• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Huch, doch schon fertig! PP zum Jahreswechsel

hinaksen

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,
hatte beim Schibunker im Thema bereits erwähnt, dass hier auch zwei Schweinchen schwitzen.
Hier der link dazu,
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-zu-sylvester-los-gehts.157605/

denn mir scheint, auch dort ist das selbe passiert, wie bei mir. Plötzlich ging alles recht schnell!

Vorbereitungen wie üblich
CIMG0337.JPG

Mein Schüsselständer: Die Lehmziegel puffern die Wärme ein wenig

CIMG0338.JPG

Der berühmte Ring, so wie gewohnt mit Grillies und im Dreierpack

CIMG0339.JPG

smokingchips, diesmal Mesquite

CIMG0340.JPG
CIMG0341.JPG

Der geniale AKZ vom Schweden

CIMG0342.JPG
CIMG0343.JPG

Und ab dafür

ich heiz nicht erst groß vor, 10 brekkis angezündet, an den Anfang gelegt, direkt noch ein paar Chips drauf und deckel drauf. Mir scheint, dass der Rauchgeschmack dann noch ein Tick besser im Fleisch ist
Strattemperatur für beide war 14°C

So, dass war eben um 18:15 gestern der Fall und dann war geplant, so wie gewohnt, die Kugel über die nächsten 3 Std. einzuregeln und dann in die Heia........
Was ich auch anstellte, ich kam nicht über 90° GT und so bin ich um Mitternacht dann mit GT 90°C, KT1 60, KT2 63 in besagte Heia,
Heute morgen, das selbe Bild, GT 86°C KT1, 66, KT2 68

Um 8:30 war es dann soweit, den Ring zu verlängern. Ich fühl das immer an der Außenseite, wo der Anfang von dem Ding gerade ist, geht super.

Hab mich dann entschlossen, den Ring grob zu verbreitern, mehr ge.schüttet als gelegt.....Schweinchen sollen ja nicht frieren....

So von da an läuft die GT schon umme 115-118 (wollte etwas beschleunigen),

aber halt, was passiert da, wo sind diese ellenlangen Blödphasen? Die KT's laufen langsam aber stetig zur Zieltemperatur durch, Mal etwas verharren in den 70er und Mitte 80er Werte, aber das ist es.......

CIMG0345.JPG

13:15h Ziel für beide erreicht!

CIMG0348.JPG

Ergebnis

So war der Ring am Ende am laufen, Auf dem Bild natürlich hoch aktiv, da der Deckel schon 1-2 Minuten auf ist.
CIMG0349.JPG


Nun liegen die hoffentlich leckeren Dinger in der Box mit 3 Liter Heiß Wasser.....
Ich hoffe, ich habe Gelegenheit, den Pull noch dieses Jahr zu präsentieren, bin selber sehr gespannt drauf. Von außen sind beide wie gewohnt butterweich, es sollte mich wundern, wenn das nichts wird.

Nun die Frage an die mehr erfahrenen hier:
Kann es sein, dass durch die laue etwas sehr lange "Anheizphase" wo aber KT's von inne 60 konstant gehalten werden konnten, die eigentliche Blödenphase dann stattgefunden hat?
Fleisch immer MdV, bisher immer Klasse,

Dann noch am Rande:
Ich gehe bisher beim PP nach diesem Vorbild (nun gut, habe den Smoker einsatz noch nicht)
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/peh-peh-pulled-pork-nach-meathead.113728/
Nehme aber den Kohlsalat von hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-im-57er-weber.149698/
Anstatt Majo nehme ich aber nur bestes Olivenöl (also, dass was den schicken Pfeffergeschmack erzeugt), ergänze noch mit etwas Apfel dazu..., wir stehen drauf!

Diesmal habe ich aber das zweite Schweinchen mehr in Richtung griechisch gewürzt,
so Orenago, Paprika, Curry, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebel, Petersilie, Zucker, Salz,
und dazu gibt es eine Joghurtsoße, sowie Bulgursalat.

CIMG0350.JPG

Ansatz der Soße (haben das Rezept mal aus einem Türkeiurlaub mitgebracht)

1- 2 Möhren
3-4 Knofi gehackt
1 große Zwiebel, gehackt
Salz, Pfeffer, etwas Schärfe dazu
in Olivenöl anschwitzen und dann abkühlen lassen.
Danach Joghurt unterheben (am besten den griechischen)
Mal nicht diese Gurken, RohKnoblauchsoße, durch das andünsten ist diese Knofisoße sehr gekömlich und die Möhre gibt ein wenig Süße dazu.

So denn, mal schauen wieviel Zeit ich bekomme um Bildchen zu machen.....die Gäste kennen PP schon und haben ordentlich Hunger mitgebracht.

aber erstmal 19:40 N3, das Original bitte, sonst nichts!:saufen:

Gruß :party:
 

Anhänge

  • CIMG0337.JPG
    CIMG0337.JPG
    445,4 KB · Aufrufe: 417
  • CIMG0348.JPG
    CIMG0348.JPG
    550 KB · Aufrufe: 411
  • CIMG0345.JPG
    CIMG0345.JPG
    365,7 KB · Aufrufe: 407
  • CIMG0344.JPG
    CIMG0344.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG0343.JPG
    CIMG0343.JPG
    278,2 KB · Aufrufe: 412
  • CIMG0342.JPG
    CIMG0342.JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 402
  • CIMG0341.JPG
    CIMG0341.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 419
  • CIMG0340.JPG
    CIMG0340.JPG
    266 KB · Aufrufe: 418
  • CIMG0339.JPG
    CIMG0339.JPG
    388,2 KB · Aufrufe: 438
  • CIMG0338.JPG
    CIMG0338.JPG
    423,7 KB · Aufrufe: 368
  • CIMG0349.JPG
    CIMG0349.JPG
    404,8 KB · Aufrufe: 364
  • CIMG0350.JPG
    CIMG0350.JPG
    343,8 KB · Aufrufe: 391
Guten Hunger mit Deinen PP und einen guten rutsch ins Jahr 2012 :mprost:
 
Moin,
Zwei Bilder vom Pull hab ich hingekriegt, aber Tellerbild Fehlanzeige.
Wie kriegt Ihr das alle hin, Haus voller Gäste und Spitzenberichterstattung.....

CIMG0353.JPG


CIMG0354.JPG


geschmacklich Spitze, leicht zu pullen, ein wenig trockener........Nun weiß ich aber nicht, ob das Schweinchen nicht durchwachsen genug war, oder ob es eben an der leicht niedrigeren Temperatur lag.

Ansonsten ist anzumerken, dass PP mit MD mit Krautsalat und Sößchen besser ist, als der "griechische Versuch". Am Fleisch war geschmacklich fast kein Unterschied zu schmecken (der Rauchgeschmack eindeutig dominant), aber eben die restliche Zusammenstellung ist besser im "Original"

Frohes Neues Euch allen
 

Anhänge

  • CIMG0353.JPG
    CIMG0353.JPG
    325,7 KB · Aufrufe: 324
  • CIMG0354.JPG
    CIMG0354.JPG
    357,1 KB · Aufrufe: 321
Zurück
Oben Unten