• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hüft-Steak Quicky zum Abendbrot

Sven22309

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Moin,

gestern Nachmittag war GöGa beim lokalen Geflügelhof, um Eier zu kaufen. Da bekam ich dann eine WhatsApp "die haben hier Hüft-Steak aus eigener Schlachtung im Angebot"....

Also habe ich kurz überlegt und erinnerte mich an frühere Zeiten, in denen ich noch nicht gegrillt hatte und Göga auch noch der Ansicht war, Fleisch darf nach dem Garen nicht mehr rot sein...."Hüft-Steak.....hmmm....mager ohne Ende......furztrocken und zäh" :o

Naja, was soll's, dacht ich und habe mich breitschlagen lassen: "Bring man mal zwei Stücke mit, machen wir dann zum Abendbrot" :D

So habe ich kurzerhand Abends den Grill angeschmissen und die Hüft-Steaks, die nur leicht eingeölt und gesalzen waren, ganz kurz heiß angegrillt (sie waren natürlich auch eher dünn :() und dann sofort in die Warmhaltezone zum Ziehen gestellt. Bei ca. 80 Grad Gartemperatur habe ich die Stücke auf ca. 54 KT (für Göga) und 52 KT (für mich) gezogen.

Dazu gab es dann noch ein paar Champions mit Zwiebel aus der Pfanne und selbstgebackenes Dinkelbrot mit Kräuter und Diabolo Butter, im Grill angeröstet.

Was soll ich sagen, es war ein richtig geiles Abendbrot und das Hüft-Steak war phantastisch zart und intensiv im Geschmack, obwohl natürlich Fett als Geschmacksträger fehlte. Hierfür wird sicherlich die niedrig angesetzte KT verantwortlich gewesen sein.

Erstaunlicherweise fand es sogar Göga extrem lecker, trotz sehr starker Röte des Fleisches...so langsam lernt Sie, dass Fleisch nicht durchgegart sein sollte :D:D:D

IMG_1154.JPG


IMG_1155.JPG


IMG_1156.JPG


IMG_1157.JPG


IMG_1158.JPG


IMG_1160.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1154.JPG
    IMG_1154.JPG
    616,3 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_1155.JPG
    IMG_1155.JPG
    554,3 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_1156.JPG
    IMG_1156.JPG
    446 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_1157.JPG
    IMG_1157.JPG
    360,2 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_1158.JPG
    IMG_1158.JPG
    399,1 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_1160.JPG
    IMG_1160.JPG
    501,1 KB · Aufrufe: 461

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
diesen Teller würde ich jetzt sofort verputzen :messer:
 

Luke Footwalker

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hüftsteak, könnte ich auch schon wieder. Neulich mein Erstling damit war etwas zu hoch in der KT geraten, der zweite Versuch schon besser, ich werde mich langsam an Deine Version herantasten.

Gruß
Dirk
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
Moinsen , das ist ja Super geworden :messer:
 

hothouseduke

Grillmöglichkeitsausprobierer
5+ Jahre im GSV
Boh sehen die Hüftsteaks vom Geflügelhof gut aus ... Müssen ja Mörder-Hühner gewesen sein :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Nein , Scherz beiseite ... Sieht total legga aus...:ola:
 
Oben Unten