• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hüftsteak am Stück vergrillt

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Am Samstag habe ich günstig Hüftsteak bekommen. Nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum fällig war. Da habe ich gleich mal zugeschlagen und auch noch die Tiefkühltruhe etwas gefüllt.

Gut 1 kg Steakhüfte:
steakhüfte 002.jpg

Ich habe sie am Tag vorher in eine Würzmschung vom Smokerbuch eingelegt.

Dazu gibt es Kartoffeln aus den kleinen DO´s. Da ich sowieso noch Brötchen im LeRond backen wollte, kamen sie in das obere Gewölbe zum garen.
steakhüfte 004.jpg


Einfache Brötchen mit Mohn und Leinsamen. Die Samen mache ich in eine gefettete Form und dann die Teiglinge darauf.
steakhüfte 006.jpg


Die Hüfte scharf angrillen und dann bei etwa 100°C garziehen lassen. Vorgestellt hatte ich mir eine KT von 60° C.
steakhüfte 011.jpg


Die Kartoffeln sind fertig.
steakhüfte 012.jpg


Die Brötchen sind auch soweit.
steakhüfte 013.jpg


steakhüfte 014.jpg

Das Fleisch erkläre ich für fertig bei einer KT von 51°. Es hat mir einfach zu lange gedauert und die GT wollte ich nicht erhöhen. Die richtige Entscheidung.
steakhüfte 015.jpg


Der Anschnitt.
steakhüfte 016.jpg


Noch einmal der Anschnitt.
steakhüfte 020.jpg


Tellerbild. Dazu gab es noch Bärlauchbutter.
steakhüfte 018.jpg


Sehr lecker. Das Fleisch war zart und saftig. Genau der richtige Garpunkt.

Die Reste gab es heute mit Bratkartoffeln. Immer noch sehr lecker.
 

Anhänge

  • steakhüfte 002.jpg
    steakhüfte 002.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 1.437
  • steakhüfte 004.jpg
    steakhüfte 004.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 1.425
  • steakhüfte 006.jpg
    steakhüfte 006.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 1.404
  • steakhüfte 011.jpg
    steakhüfte 011.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 1.378
  • steakhüfte 012.jpg
    steakhüfte 012.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 1.404
  • steakhüfte 013.jpg
    steakhüfte 013.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 1.372
  • steakhüfte 014.jpg
    steakhüfte 014.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 1.462
  • steakhüfte 015.jpg
    steakhüfte 015.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 1.386
  • steakhüfte 016.jpg
    steakhüfte 016.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 1.339
  • steakhüfte 020.jpg
    steakhüfte 020.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 1.385
  • steakhüfte 018.jpg
    steakhüfte 018.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 1.399
Das schaut soooooooooooo gut aus!

Die Brötchen würden mir am Besten gefallen!:thumb1:

Liebe Grüße aus Graz
 
Das sieht sehr lecker aus. Gut, dass du nicht bis 60 Grad gewartet hast, so sieht das genau richtig aus :thumb2:

Schön auch noch eins in der Truhe zu haben :)
 
Lecker !

Jetzt, da mein Napi erfolgreich aufgebaut ist, geh ich das auch mal an.
Danke für die Inspiration!

Jürgen
 
Sehr schön - auch die Idee, mit den Semmeln, den Samen unten rein zu geben.
 
Zurück
Oben Unten