• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Hühnchen-WE] Asia Hühnchen

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Zum Themenwochenende gab es heute "Asia Hühnchen" von kochbar.de.

Wir fanden es richtig lecker! :cook:

20230111_172359.jpg


20230111_172530.jpg


- 1 fein gehackte Knoblauchzehe (wir haben 3 genommen, eine für die Marinade, 2 zum später Mitanbraten)
- 1 TL Sambal Oelek (2 dürften es im Nachhinein sein)
- 7 EL Sojasoße (2 EL zum Marinieren des Fleischs, 5 EL für die Soße später (In die Soße dürften 2 EL mehr, also gerne 7 EL))
- 3 EL Öl für die Fleischmarinade, mehr Öl später zum Anbraten
- 250 ml Wasser (wir haben Hühnerbrühe genommen, perfekt!)
- 1 gestrichener TL Salz (erst versuchen, ob erforderlich, da die Sojasoße recht würzig ist....)
- 600 g Hähnchenbrust in feine Streifen schneiden
- 500 g Brokkoli, diesen in Brokkoliröschen zerlegen
- 100 g Maiskölbchen längs halbieren (nächstes Mal versuchen wir es mit Pilzen, die säuerlichen Maiskolben sind Geschmacksache)
- 2 mittelgroße Karotten in dünne Scheiben schneiden
- 2 Paprikaschoten in Streifen schneiden
- 3 bis 4 in Ringe geschnittene Lauchzwiebel
- 2,5 EL cremige Erdnussbutter
- 1 EL Mehl zum Abbinden 🤫 (stand nicht im Rezept, kommt aber super!)
- Petersilie als Deko

Und so wir´s gemacht :cook:

Das Öl mit 2 EL der Sojasoße vermengen, 1/4 TL Sambal Oelek und eine gehackte Knoblauchzehe dazugeben. In dieser Mischung das Fleisch mindestens eine halbe Stunde lang marinieren lassen.

20230111_173614.jpg


Die Brokkoliröschen 3 Minuten lang zart köcheln und mit kaltem Wasser abschrecken um den Garprozess zu unterbrechen....

20230111_180157.jpg


20230111_180600.jpg


In der heißen Pfanne das Fleisch kräftig anbraten und herausnehmen

20230111_181647.jpg


Wieder etwas Öl in die Pfanne geben und die Karotten, die Paprika, den Mais, die übrigen 2 Zehen Knoblauch (gehackt) und die Lauchzwiebeln 5 Minuten langkräftig anbraten....

20230111_181933.jpg


Danach das Gemüse aus der Pfanne nehmen und im Bratfett den Brokkoli 3 Minuten lang anbraten, auch diesen nach dem Anbraten aus der Pfanne nehmen.

20230111_182552.jpg


250 ml Hühnerbrühe, 7 EL Sojasoße, das Sambal Oelek und die Erdnussbutter in die Pfanne geben und aufkochen lassen. Ich habe diesen Ansatz mit einem in kaltem Wasser gelösten EL Mehl abgebunden und mit geschlossenem Decken 20 Minütchen köcheln lassen; so verfliegt der Mehlgeschmack. Dann alle Zutaten in diese Brühe und alles noch einmal 2 Minuten köcheln lassen....

Super lecker! :messer:

20230111_184629.jpg


20230111_185055.jpg


20230111_191332.jpg


Der Gargrad der Gemüsesorten war auf den Punkt! Die Karotten hatten noch leicht Biß, auch die Paprika und der Brokkoli waren weder hart noch verkocht 👌 Die Soßenmenge des Rezeptes sollte man allerdings verdoppeln, dann ist es etwas soßiger :thumb1:

Grüßle

Andi :flagge1:




-
 
Andi, das hört sich (verzeih mir, bis auf die Erdnussbutter) super lecker an. Lässt sich bestimmt auch hervorragend nachwoken 🥰. Klasse, dass du angepasste Mengenangaben aufgrund eigener Erfahrung nennst. Ich habe mir dann mal ein Zeichen gesetzt!
 
Andi, das hört sich (verzeih mir, bis auf die Erdnussbutter) super lecker an. Lässt sich bestimmt auch hervorragend nachwoken 🥰. Klasse, dass du angepasste Mengenangaben aufgrund eigener Erfahrung nennst. Ich habe mir dann mal ein Zeichen gesetzt!

Danke Dir! Die Erdnussbutter schmeckt man als solche nicht dominant heraus, sie gibt der Soße einen interessanten Geschmack....
 
Ich bin ja der Totalausfall was asiatisches Essen betrifft. Ich mag's recht gern(gelegentlich 😂), aber selber kochen, nööö! Sojasoß, samba o leck o mio und was weis ich noch alles, da bin i dann raus! Mit deinem Rezept könnt ich aber auch klar kommen👌wenn es so schmeckt wie es ausschaugd, dann... Ole!!!!!!
Kurze Frage noch Andi, die Pfanne mit dem Brokkoli, is des a Fissler?
sG, Alex
 
Magst du den Erdnüsse allgemein nicht?
Nur maximal einmal pro Jahr geröstet und gesalzen. Erdnussbutter habe ich mal einmal probiert, war für mich eine Art Nuss-Nougat-Creme mit Erdnussgeschmack … grrr …, süß und Erdnüsse ist leider total nicht mein Ding.
 
Kurze Frage noch Andi, die Pfanne mit dem Brokkoli, is des a Fissler?

Das ist keine Markenpfanne, die haben wir vor vielen Jahren für nen Zehner beim Aldi oder Lidl geschossen, bin mir nicht sicher. Sie neigt stark zum Ansetzen, mit reichlich Öl aber kein Problem. Zum Schnitzel backen ist sie der Knaller!
 
😋 sieht das aus, aber wehe du hast wieder mit Messer und Gabel gegessen.;-):D

Hier mal ne kleine Übersicht wie es richt geht und richtig geht:

Falsch
Hungry Feed Me GIF by Sony Pictures Television


Richtig
Hungry Perfect Loops GIF

:D:prost:
 
Das sieht hervorragend aus.
Erdnussbutter esse ich sehr gerne aber kein Koriander, deshalb noch ein extra Sternchen für die Verwendung von Petersilie. :D
 
Zurück
Oben Unten