• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühner schlachten!

Natural Born Griller

Grillgott
20+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

kürzlich ist der Opa meiner Liebsten verstorben. Im Nachlass den alten Herren befinden sich zehn Hühner, die demnächst unters Messer sollen. Dreimal dürft Ihr raten, wen die liebe Verwandtschaft auserkoren hat, dies zu erledigen.

Zwar habe ich in grauer Vorzeit den ehrenwerten Beruf des Metzgers erlernt, jedoch hab ich diesen Job gleich nach der Lehrzeit an den Nagel gehängt. Das ist jetzt über 20 Jahre her und ich bin total aus der Übung, was das Schlachten betrifft. Außerdem habe ich damals nur grössere Tiere, also vom Schwein aufwärts, in die ewigen Jagdgründe geschickt. Jetzt soll ich also zehn kleine Hühnchen plattmachen und das möglichst küchenfertig.

Das eigentliche Töten sollte mit einem Beil kein Problem sein, Rübe ab und gut. Aber wie nimmt man ein Huhn aus? Mit der Hand "hinten rein" und alles einfach rausziehen? Aufschneiden is ja nich. Hühner die man kauft, sind ja auch nicht aufgeschnitten. Und wie zum Teufel funktioniert das Rupfen? Heißes Wasser drüber, oder wie? Gibts bestimmte Tricks, Kniffe?

Grüße,
Natural Born (Chicken-) Killer

Hallo Natural Born Griller,
schau doch mal bitte hier: Hühner schlachten!. Da wirst Du fündig!

Servuz

wenn du ihnen den kopf abhackst nicht vergessen den rumpf zu fixieren, du wirst sehen sie haben die eigenschaft nochn bisschen rumzuhüpfen wenn der kopf weg ist hihi, gibt ne gute sauerei wenns zb. auf natursteinplatten gemacht wird.
das mit den federn ging so dass man das huhn rupft. ob man das tun sollte wenns lebt oder schon tot is bleibt jedem selbst überlassen. wenn man es vorzieht das lebende huhn zu rupfen was deutlich sauberer vonstatten geht, sollte man die beine zwischens seinen knien einklemmen, am besten in einer sitztenden position.
nachdem es tot und ruihg ist lol schneidet man hinten den berztel von schräg unten nach oben ab, greift rein und hohlt halt alles raus. vorher nicht vergessen den hals am rumpfansatz zu entfernen. sohab ich das mal gesehn.
keine angabe auf gewähr

euer Dr. Beef

http://www.huehner-info.de/infos/nt_huehner_schlachten.php

Ausnehmen
Das Huhn auf den Rücken legen und die Sehnen und Bänder am Fersengelenk durchtrennen. Das ist an der Vorderseite recht einfach, das Gelenk tritt bei gestreckten Beinen deutlich hervor. Etwas schwieriger wird's seitlich, dort hat sich ein Schnitt schräg nach oben (etwa 45°) bewährt. Mit ein wenig Nacharbeit lässt sich der Lauf nach hinten biegen und die Achillessehne wird
durchtrennt.

Als nächstes wird die Haut über dem Kropf zwischen zwei Finger genommen und etwas zwischen den Fingern gerieben, damit sich nur die (dünne!) Haut, nicht Teile des Kropfes zwischen den Fingern befindet. ein zarter Schnitt - und die Haut lässt sich nach links und rechts aufreißen, um den Kropf freizulegen.

Mit den Fingern unter den Kropf und den oberen Teil der Speiseröhre sowie Luftröhre greifen und den abgetrennten Teil aus dem Hals ziehen. Speise- und Luftröhre mit einer Hand greifen, mit der anderen das Tier fixieren, und mit kreisenden Bewegungen lösen und herausziehen. Die Speiseröhre reißt meist in der Nähe des Magens.

Etwa einen Finger breit unter dem Brustbein den Bauch aufschneiden, in die Bauchdecke anfangs nur ein kleines Loch schneiden, um nicht auch den Darm zu treffen. Mit zwei Fingern unter die Bauchdecke fahren und von innen (das Messer zwischen den beiden Fingern) und die Bauchdecke zu den Seiten hin aufschneiden. Mit einer Hand durch die Öffnung nach vorn in den Rumpf greifen; der Magen ist als etwas Großes, Hartes zu ertasten. Magen und Leber (liegt direkt da dran) lösen und herausziehen. Den Darm bis zum Enddarm hin lösen (vor allem auch zum Rücken hin bis zur Kloake). Messer zwischen Schwanz und Kloake stechen und die Kloake zu 3/4 heraustrennen. Den Enddarm durch die Öffnung etwas nach außen ziehen und das letzte Viertel durchtrennen.
Die Galle von der Leber trennen (von innen nach außen, also die Gefäße zuerst), dabei werden kleine Teile der Leber zerstört, das ist immer besser als eine vergällte Leber. Magenpforte und das Gegenstück keilförmig ausschneiden. Den Magen an einer dünnen Seite auftrennen und spalten. Magenmuskel gut mit klarem Wasser waschen, Innereien und Huhn abspülen.

Hallo,

als ich mal beim Hühner schlachten dabei war, haben die den Kopf abgehackt und danach sofort das Huhn in einen Sack geworfen. Die zappeln da noch ordentlich herum und würden dir (ohne Fixierung) erstmal weglaufen. Und wenn dann ein Vegetarier vorbei kommt und sieht ein kopfloses Huhn herumlaufen......

:glucker:

:prost:

Bastian

Thx für www.hühner-info.de

Und hey, der Tipp mit dem Sack ist klasse! Ich werd' das so machen, vielleicht kann der Dampfstrahler dann in der Garage bleiben.

Und was ist mit rupfen. Gibts dazu spezielle Tipps?

Natural Born Griller schrieb:
Thx für www.hühner-info.de

Und hey, der Tipp mit dem Sack ist klasse! Ich werd' das so machen, vielleicht kann der Dampfstrahler dann in der Garage bleiben.

Und was ist mit rupfen. Gibts dazu spezielle Tipps?

Hallo NBG,

an das Rupfen kann ich mich nicht mehr so erinnern, auf jeden Fall war es nicht schwer, da ich es als junger Spund (ca. 12 Jahre?) auch schnell gelernt habe. Mein Kollege erzählt mir gerade, daß es zwei Varianten wohl gibt:

1. Du läßt die Hühner ein bißchen hängen (Zitat:ein paar Tage bis sie mürbe sind) oder

2. Du tauchst sie einmal kurz in ca. 50 °C warmes Wasser (aber nur kurz sonst sind sie gleich gekocht). Dann soll es ganz einfach gehen. Und was man nicht abbekommt soll man abflemmen, aber als Schlachter kennst du das ja.

Hoffe, dir geholfen zu haben! Viel Erfolg!

Bastian

Und NBG? Die Hühner schon nen Kopf kürzer gemacht? Wir haben uns nochmal erkundigt, das Wasser sollte 50-60°C haben und nur kurz reintauchen.

Bastian

Bei uns zu Hause wurden regelmässig Hühner geschlachtet. Das Wasser musste heiß sein!! Die Hühner wurden auch erst nach ihrem ableben in das Waser getaucht und gerupft. Zum Ausbluten einfach in einen großen Trichter kopfüber rein, oder einen Plastikeimer mit großen Löchern.

Gruss :roll:

spacko13 schrieb:
Und NBG? Die Hühner schon nen Kopf kürzer gemacht?

Nö, noch nicht. Es wurde beschlossen, die Chicks leben zu lassen, solange sie Eier legen. Haben also noch Schonfrist ;)

Gruß
NBG

Das ist guuut. Sobald es kälter wird, legen sie weniger. Ist denn ein Hahn dabei?? ...........lach nicht........... nur glückliche Hühner legen gut!

Empfehhlung von mir......... warte bis es kalt wird........ ist auch ne ideale Schlachttemperatur!!

Gruss

Zurück
Oben Unten