• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnerbrühe eingeweckt

Backmalwieder

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Vor ein paar Tagen habe ich von unseren Nachbarn 3 Suppenhühner bekommen.
Also den großen Topf rausgeholt und Suppe gekocht. Leider habe ich nicht viele Bilder gemacht.
BAC185E3-5E64-4D00-9396-2610A03501E4.jpeg

Hühner mit kaltem Wasser aufgestellt und ohne Gewürze usw ca 20 Minuten gekocht und immer wieder den Schaum abgeschöpft.
Dann Zwiebeln ( mit Schale für die Farbe), Lauch, Karotten und Sellerie sowie Salz, Pfeffer, Piment, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter dazu gegeben.
Dann durften die Hühner 🐓 2,5 Stunden leicht köcheln.
Das Fleisch ließ sich super von den Knochen lösen und in mundgerechte Stücke teilen.
Die Brühe habe ich durch ein Sieb geschüttet.
Das Fleisch auf einige sterilisierte Gläser verteilt und mit Brühe aufgefüllt. Die restliche Brühe auf sterilisierte Weckflaschen verteilt.
Gläser verschließen und im Einkochautomat bei 100C 120 Minuten einkochen. Ich gehe bei Fleisch auf Nr sicher, deswegen 120 Minuten.
8F04B6A4-57B8-4B9F-A35E-3F96D4D6EDE2.jpeg

A924CE2C-8595-4849-BED8-F8911FCB9360.jpeg

Und eine feine Hühnersuppe mit Griesknödel gab’s natürlich auch noch.
6C87AA87-AE67-47E5-8C64-21954F120E42.jpeg

Jetzt kann der Winter kommen, der Vorrat an Suppe reicht bis zum Frühjahr.😊👍
 
Schöner Vorrat für die kalte Zeit 😍😋
 
Hallo Alexandra - da ich ja weiß wie gut deine Rinffleischsuppe schmeckt hätte ich sehr gerne einen (oder auch zwei) Teller von der Hühnerbrühe verputzt. Schaut absolut lecker aus :thumb1:
 
Hallo Alexandra,
Ich koche von meinen Gockeln auch immer die karkassen ab. Beste Verwertung 👍
 
Hallo,

Vor ein paar Tagen habe ich von unseren Nachbarn 3 Suppenhühner bekommen.
Also den großen Topf rausgeholt und Suppe gekocht. Leider habe ich nicht viele Bilder gemacht.
Anhang anzeigen 2981939
Hühner mit kaltem Wasser aufgestellt und ohne Gewürze usw ca 20 Minuten gekocht und immer wieder den Schaum abgeschöpft.
Dann Zwiebeln ( mit Schale für die Farbe), Lauch, Karotten und Sellerie sowie Salz, Pfeffer, Piment, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter dazu gegeben.
Dann durften die Hühner 🐓 2,5 Stunden leicht köcheln.
Das Fleisch ließ sich super von den Knochen lösen und in mundgerechte Stücke teilen.
Die Brühe habe ich durch ein Sieb geschüttet.
Das Fleisch auf einige sterilisierte Gläser verteilt und mit Brühe aufgefüllt. Die restliche Brühe auf sterilisierte Weckflaschen verteilt.
Gläser verschließen und im Einkochautomat bei 100C 120 Minuten einkochen. Ich gehe bei Fleisch auf Nr sicher, deswegen 120 Minuten.
Anhang anzeigen 2981941
Anhang anzeigen 2981942
Und eine feine Hühnersuppe mit Griesknödel gab’s natürlich auch noch.
Anhang anzeigen 2981943
Jetzt kann der Winter kommen, der Vorrat an Suppe reicht bis zum Frühjahr.😊👍

Sehr schön,
und sehr lecker.

Schön ist es wenn die "Legehennen" (so wie bei dir wohl, dann) auch 18 Monate oder besser noch älter als 2 Jahre sind,
dann wird die Brühe hoch aromatisch und die "Gesundheitsförderlichkeit" soll besonders gut sein.
Nachteil: das Fleisch wird nicht mehr Zart sondern nur noch Weich.

Das Suppenklein aus der SB Theke (von max. 45 Tagen alten Masthähnchen) liegt da geschmacklich weit von entfernt.

Danke fürs zeigen.

GrillGruß
 
Herrlich 😍

Ich hab bei unserem Hühnerbauern vor zwei Wochen auch gefragt, wann er wieder Suppenhühner hat. „Das wird wohl vor Weihnachten nix, die Mädels müssen noch etwas liefern“ 🤪

Lasst es Euch schmecken 😃
 
Zurück
Oben Unten