• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnerlollies

rheingriller

Grillkaiser
Wir haben uns zuletzt mal an das Rezept von Peperoni gewagt:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lollipops-nach-gnomscher-bauart.110057/
Die Prozedur hat man erstaunlich schnell im Griff. Da Göga mitgeholfen hat (Keulen oben festhalten), war einer in 3 Minuten fertig.

lol1.jpg


Man sieht die Werkzeuge, scharfes Brotmesser, scharfe Schere :devil: Mit dem Brotmesser Knorpel und Sehen durchtrennen, Fleisch am Knochen nach unten schieben und alle weiteren Sehnen rausschneiden. Unten angekommen, die Haut wieder stramm über das Fleisch ziehen, fertig. Ohne Haut geht so ein Lolli mal gar nicht.

lol2.jpg


Standard-Hähnchenwürzer als Rub aufgetragen - später kommt ja eh noch die Mopsauce aus dem Rezept dazu.

lol3.jpg


In der kleinen Kugel geht es bei 180° mit etwas Kirsche in die Bräunung.

lol4.jpg


Da es kalt ist, mal den Atztekenofen in Betrieb genommen. Dauert ne Weile, aber dann wärmt er ganz gut.

lol5.jpg


Nach einer knappen Stunde (20 Minuten vorher wurde die Mopsauce aufgetragen) sind die Lollies fertig!

Sie sehen zwar gut aus, aber ich werde mir die Mopsauce künftig schenken und Geflügel ganz klassisch "dry" zubereiten, allenfalls etwas Öl & Salz für die Bräunung. Durch die Mopsauce wird die Haut eher matschig als kross.
Ansonsten ist das 1A-Fingerfood, schmeckt und macht auf jedem Buffet was her. Das Resultat lohnt den Aufwand der Vorbereitung. :sonne:
 
Hallo,

hätte auch gerne eins davon probiert.

Ich persönlich mag auch lieber die "trockene" Variante ohne Mop.

LG

Mazo
 
Ja, den Mop braucht es wirklich nicht. Krosses Huhn regelt. Man kann die Teile schließlich hinterher auch wunderbar in seiner Lieblingssauce dippen. ;)

Zuerst mal, die Lollies sehen lecker aus, könnte ich jetzt auch vertragen....

Krosses Huhn ist aber wirklich besser als matschig gemopptes. Lecker wird es auch, wenn man die Haut am Ende mit einem guten Öl einsprüht, bekommt dann einen schönen Glanz und wird nicht matschig.

LG aus :nusser:

Christoph
 
:mornin: aus Hamburg.

Optisch sehr gelungen :thumb1:

Sieht sehr lecker aus. Und :prost:
 
Zurück
Oben Unten