• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnerschenkelfleisch mit frischen Chilis nach Hunan-Art

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
It's Chili-Time!
Das folgende farbenfrohe Gericht basiert auf dem Rezept "Tian Jiao Niu Rou Si" aus dem Buch Sichuan Cookery. Es gibt jedoch Huhn statt Rind, Chilibohnenpaste, frische bunte Chillies (Rawit, Jalapeno und Habanero), Zwiebeln und schwarze Bohnen statt nur buntem Paprika. Ich nenne es also La Jiao Ji Si.

Zutaten:
4 Hähnchenschenkel
frische rote, grüne und gelbe Chilis
4 F-Zwiebeln
2 EL Zucker
2 EL schwarze fermentierte Bohnen
2 EL Sichuan Chilibohnenpaste
Marinade: 1 TL Salz, 2 EL Shaoxing Reiswein, 2 EL Kartoffelstärke, 2 EL Wasser
Sauce: 1 EL helle Sojasauce, 1 TL Kartoffelstärke, 8 EL Brühe

Zubereitung:
1. Fleisch von den Knochen lösen und möglichst in feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Marinade hinzufügen und gut verrühren. Chilis und F-Zwiebeln in ebenso dünne und ebenso lange Streifen schneiden.
2. 1 EL Erdnußöl zum Fleisch geben und gut verrühren.
3. 4 EL Erdnußöl auf starker Flamme im Wok erhitzen. Wenn das Öl zu rauchen beginnt, Fleisch hineingeben und hurtig pfannenrühren. Wenn sich die Fleischstücke voneinander trennen, Chilibohnenpaste, Chilis, schwarze Bohnen und Zucker dazugeben und gut 10 s weiter pfannenrühren, dann F-Zwiebeln dazugeben und sofort die gut durchgerührte Sauce hineingießen, ein paar Sekunden rühren, bis die Sauce eingedickt ist. Sofort servieren.

Je nachdem, wieviel Öl verwendet wird, schwimmt das Ganze mehr oder weniger im Öl. Da das nicht jedermanns Sache ist, wäre anstelle der hier verwendeten Schüssel vielleicht ein tiefer Teller besser geeignet, auf dem man das Essen zur Mitte hin auftürmt.

Bilder:
01 - Vierzylinder.jpg

02 - Fleisch fertig.jpg

03 - Gemüse.jpg

04 - Mis en Place.jpg

05 - Fleisch braten.jpg

06 - alles bis auf F-Zwiebeln dazu.jpg

07 - F-Zwiebeln und Sauce dazu.jpg

08 - fertig.jpg
 

Anhänge

  • 01 - Vierzylinder.jpg
    01 - Vierzylinder.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 1.172
  • 02 - Fleisch fertig.jpg
    02 - Fleisch fertig.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 1.211
  • 03 - Gemüse.jpg
    03 - Gemüse.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 1.158
  • 04 - Mis en Place.jpg
    04 - Mis en Place.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 1.167
  • 05 - Fleisch braten.jpg
    05 - Fleisch braten.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 1.140
  • 06 - alles bis auf F-Zwiebeln dazu.jpg
    06 - alles bis auf F-Zwiebeln dazu.jpg
    245 KB · Aufrufe: 1.171
  • 07 - F-Zwiebeln und Sauce dazu.jpg
    07 - F-Zwiebeln und Sauce dazu.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 1.162
  • 08 - fertig.jpg
    08 - fertig.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 2.835
Deine Gerichte sind jedes mal der Wahnsinn. Geschmacklich, Fotos ....... Einfach alles. Leider habe ich noch nicht alles probiert. Aber ich bin fleißig am nachbauen. ( wenn auch nur am indoor amateure wok)
Einfach geil!!!!!! :)
 
Wieder mal ein absolut geiler Bericht mit tollen Bildern. :respekt:

Wenn ich mich nicht zuerst mit nem neuen Grill ausstatten müsste, käme die Wokstation sofort auf den Einkaufszettel.
Bis dahin werde ich mich wohl mit meinem Gusswok auf dem Herd vergnügen müssen.
 
Sehr schön, ich liebe Hühnerbeine.
Die Arbeit beim Ausbeinen ist mühsam, lohnt sich aber allemal!
 
Ihr geht mir hier alle sowas von auf den Zeiger, das gibt's gar nicht :motz:
...ich kann mir doch jetzt nicht auch noch 'ne Wok-Station anschaffen, 'nen DO habe ich auch noch nicht...:ranting:
Teuerstes Forum, ich weiß!

Dein Essen sieht super aus, wirklich toll toll toll... ich will das auch können... hab' keinen Wok... Mist...
;)

Im Ernst, wieder mal eine tolle und anregende Fotodokumentation, bei der einem das Wasser wirklich im Mund zusammenläuft! :thumb2:

Glück Auf
:flagge2:
 
Immer wieder zum Sabbern, Deine Berichte !:sabber:

:respekt:

Gruß Matthias
 
Wieder mal großer Wok-Sport, Alex.
Tolle Bilder, die einen schon fast zum Nachbau zwingen, weil der "Haben-will-Effekt" sofort einsetzt.
Das Einzige, dass mir bei deinen Rezepten immer ein bissl Angst macht ist die Anzahl der Chilis, die du da so verarbeitest.
Ich glaub, ich würd sterben. :burn:

Viele Grüße :anstoޥn:
Grillkeks :keks:


Ihr geht mir hier alle sowas von auf den Zeiger, das gibt's gar nicht :motz:
...ich kann mir doch jetzt nicht auch noch 'ne Wok-Station anschaffen, 'nen DO habe ich auch noch nicht...:ranting:

Ich will dich ja nicht beunruhigen aber zur Zeit sind die Tajinen auch schwer angesagt. :D ;)
 
Schön bunt! Und lecker siehts auch aus!!! :thumb1:
 
Meine Lieblingsnachbaurezepte bestehen mittlerweile fast nur noch ausschließlich aus Hähnchenschenkelfleisch :essen::
Du verwendest des öfteren schwarze fermentierte Bohnen, ist das ein "Must have" bzw. bringt das was an Geschmack rein oder kann mans einfach weglassen ?

Im voraus vielen Dank
 
@Bubumann - die Bohnen sind sehr geschmacksintensiv (ich würde sagen, salzig-umami) und bringen ein starkes Aroma ein. Kann man praktisch nicht ersetzen, am passendsten wäre Sojasauce, aber das is halt flüssig :)
 
Vielen Dank für die prompte Antwort - ich schreibs dann mal auf meinen Einkaufszettel. :anstoޥn:
 
Moin Alex,

noch so ein schönes Gericht :thumb2:
Da hätte ich auch gerne eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 882
Wenn ich nicht so einen Riesenrespekt vor Deinen verbauten Chilis hätte, wäre das ein Gericht, was ich garantiert nachwokken würde
 
Wenn ich nicht so einen Riesenrespekt vor Deinen verbauten Chilis hätte, wäre das ein Gericht, was ich garantiert nachwokken würde
Sorry, ich war noch nicht fertig, habe es aber schon abgeschickt.

Ist das Gericht wirklich so scharf wie es aussieht???

Grüße aus Hannover,

Micha
 
Das schaut aber fantastisch aus (wie fast alle Deine Wok-Gerichte), muß ich demnächst probieren...
 
Zurück
Oben Unten