• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnersitz, evtl. eine Alternative

ThüQ

Militanter Veganer
Hallo,

anstatt des Weber Hühnersitz habe ich diese kostengünstige Lösung gefunden:
- Edelstahlschale vom IKEA
- Edelstahlsitz (Fa. Fackelmann) zu 3,00Euro aus dem Supermarkt

Da ich es noch nicht im Q300 getestet habe, kurze Frage an Euch.
Was haltet Ihr davon bzw. hat jemand diese Lösung schon im Einsatz?

Danke und Gru?

ThüQ
3376_240_4019_1.jpg
 
Hi,

anderes Wikungsprinzip.

Der Weber hat ja extra nen Stöpsel dabei, um den Hals zu verschliessen.
Ich hab Hürdes Hygienesitze und Spiesse die Halshaut auf dem Rücken fest, aber bei dem
Wackelmann dampft es munter durch das Huhn hindurch, der Dampf wird nicht festgehalten.

Also als Grillhilfe wahrscheinlich gut, aber für BBC nicht geeignet.
 
Danke für die schnelle Info,

da ich Anfänger in Richtung Grillen bin, eine Bitte.
Wäre eine genauere Info zum Hähnchengrillen nach BBC-Art möglich, bzw. ein Vergleich?

Bei der Grillvariante mit Bierdose ist das Huhn oben doch auch offen.
Wie verhält es sich da?

Würde man bei der Fackelmann Variante das Huhn auf irgend eine Variante verschließen, entspräche dies doch der Weber Variante, oder?

Danke und Gru?
ThüQ
 
ThüQ schrieb:
Bei der Grillvariante mit Bierdose ist das Huhn oben doch auch offen.
Wie verhält es sich da?

ThüQ

Wie gesagt, ich ziehe die Halshaut über das Halsloch und spiesse sie
auf dem Rücken fest.

1970_DSCN0026_1.jpg


Man sieht zwar nur noch die Rouladen-Nadel beim rechten Huhn, aber man kann erkennen was
ich meine, oder ?
 
Und wie kommt das Bier in den Gockel?
 
Aschenka schrieb:
ThüQ schrieb:
Bei der Grillvariante mit Bierdose ist das Huhn oben doch auch offen.
Wie verhält es sich da?

ThüQ

Wie gesagt, ich ziehe die Halshaut über das Halsloch und spiesse sie
auf dem Rücken fest.

1970_DSCN0026_1.jpg


Man sieht zwar nur noch die Rouladen-Nadel beim rechten Huhn, aber man kann erkennen was
ich meine, oder ?


Nö, :o :o bin zu besoffen :lol: :lol: :lol: :lol:
edit:hast Du die Hühner todgeprügelt,soviele blauen Flecken die haben :lol:

Ralf :prost:

Ralf :prost:
 
Räuchermeister schrieb:
edit:hast Du die Hühner todgeprügelt,soviele blauen Flecken die haben :lol:

Neee, die waren schon tot.

Das sind blanchierte Limettenscheiben und Pfefferminzblätter zwischen Haut und Fleisch geschoben.
Aussen ein Rub aus Pfeffer, Salz und frisch gemörserter Koriandersaat.
Die Chicks sind Perlhühner.

Mal was anderes als paprikakontaminierte Wiesenhofschlampen und schön frühlingshaft frisch. :D

1970_DSCN0036_1.jpg
 
Da hätte ich auch noch ne Frage dazu! Am WE möchte ich mein erstes BBC auf dem Weber Spirit machen. Eigentlich ganz klassisch mit Bierdose. Muss eine Schale drunter oder versaue ich mir den ganzen Grill, wenn ich keine Schale drunter lege??? Sauce brauche ich keine.

:-? :-?

Gruß BigJens
 
Also ich als guter Hesse setzte alle meine Hühnner auf Äppelwei Glässer ( gerippte )

Dann schön mit Äppler gefüllt
:P
Das geht wunderbar und ist stilecht ;-)
 
:patsch:

Da hätte ich doch auch drauf kommen können...
Natürlich!!! Das klassische hitzefeste "Gerippte"...

Manchmal liegt das Gute eben so nahe...

Peppi
 
Re: Hühnersitz, evtl. eine Alternative



quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by ThüQ
...- Edelstahlsitz (Fa. Fackelmann) zu 3,00Euro aus dem Supermarkt...
--------------------------------------------------------------------------------


Wie genau heißt das Teil und wo kriegt man's her?
_________________
Prost am Rost!


Ich habe das Teil aus der Haushaltsabteilung des Kaufland.
Die Bezeichnung ist: Hähnchen-Bräter
Hersteller/Vetrieb: Fa. Fackelmann
Scan Code: 4 008033 423977

Ist das etwa doch was?
Muß bei der Bierdosenvariante das Huhn oben verschlossen werden?

Danke und Gru?
ThüQ
 
Muß bei der Bierdosenvariante das Huhn oben verschlossen werden?

Muss nicht, macht aber Sinn. Wie Aschenka schon geschrieben hat, nützt es nicht viel, wenn das Bier, oder was man auch immer einfüllt, verdampft und gleich einen Abgang durch die Öffnung macht. So kann der Geschmack nicht eindringen und die Feuchtigkeit bleibt auch nicht im Huhn, sondern entweicht.
 
ThüQ schrieb:
...Ist das etwa doch was?
Muß bei der Bierdosenvariante das Huhn oben vers0chlossen werden?...
ERs gibt hier Sportfreunde, die Stein und Bein darauf schwören, dass der Dampf etwas bewirkt.
Ich bin, bis zum Beweis des Gegenteils, davon überzeugt, dass die Thermodynamik Recht hat und Bierdosen, ob voll oder leer, auf ein Grillhuhn, egal ob oben offen oder geschlossen, soviel Einfluss haben, wie schwarze Katzen, die man bei Vollmond über die Kirchenmauer wirft.
Am besten, du probierst es mal mit einem 'Wiener Würstchen Glas'. Mal mit, mal ohne Füllung. Vielleicht 'ne 2.Testreihe mit geöffnetem bzw. "geschlossenem" Huhn. Ich bin sehr sicher, du wirst keinen Unterschied feststellen können.
Alles was Dampf im Garraum tatsächlich bewirkt, ist den Gasdruck an der Fleischoberfläche zu erhöhen (die Luft ist ja schon voller Dampf), was die Verdunstung von Flüssigkeiten aus dem Huhn herraus in der Tat bremsen könnte.
In ein Huhn, das so heiß ist, dass seine Bestandteile verdampfen, in das kann, zeitgleich, kein anderer Dampf von außen eindringen. Das ist so sicher wie die Angewohnheit von Äpfeln nicht auf Bäume hinaufzuspringen, sondern stets nur von ihnen herab zu fallen. :)

Kauf den Hühnersitz. Gib' alles, was du (zu welchem Zweck auch immer) verdunsten lassen willst in eine Schale, stell das Huhn in die Schale und schieb beides in den Gasi. Es wird, so oder so, das leckerste und zarteste Hähnchen, das dir je untergekommen ist. Den Hühnersitz würde ich übrigens nicht oben wieder herauszwängen. Es reicht, wenn das Huhn sicher droben "sitzt"...
 
Aschenka schrieb:
...Das sind blanchierte Limettenscheiben und Pfefferminzblätter zwischen Haut und Fleisch geschoben....
Ich muss zugeben, dass mir derlei Zubereitungsschritte deutlich weniger gefallen, als ihr Ergebnis. Deswegen habe ich da recht begrenzte Erfahrungen. Bislang hab' ich immer nur Gewürzblätter unter die Haut von Hühnerteilen geschoben.
Von wo aus machst du das bei 'nem intakten, ganzen Tier?
 
Von der Halsöffnung aus.
Die Haut lässt sich ganz leicht mit den Fingern lösen.

Die Halsöffnung ist die "Dampfdurch- und abführeinrichtung" am oberen Ende des Huhns.

Nur mal so, für Thermodynamiker..... :lol:
 
Aschenka schrieb:
..Die Halsöffnung ist die "Dampfdurch- und abführeinrichtung" am oberen Ende des Huhns....
Wenn Prof.Dr. Sigurd Hufnagel noch erleben dürfte, dass ausgerechnet ich einer innigen Beziehung zu seinem Fachbereich geziehen werde... =8^)
 
BigJens schrieb:
Da hätte ich auch noch ne Frage dazu! Am WE möchte ich mein erstes BBC auf dem Weber Spirit machen. Eigentlich ganz klassisch mit Bierdose. Muss eine Schale drunter oder versaue ich mir den ganzen Grill, wenn ich keine Schale drunter lege??? Sauce brauche ich keine.

:-? :-?

Gruß BigJens

Hat mir noch Jemand auf das hier ne Antwort?
 
Zurück
Oben Unten