ThüQ schrieb:
...Ist das etwa doch was?
Muß bei der Bierdosenvariante das Huhn oben vers0chlossen werden?...
ERs gibt hier Sportfreunde, die Stein und Bein darauf schwören, dass der Dampf etwas bewirkt.
Ich bin, bis zum
Beweis des Gegenteils, davon überzeugt, dass die Thermodynamik Recht hat und Bierdosen, ob voll oder leer, auf ein Grillhuhn, egal ob oben offen oder geschlossen, soviel Einfluss haben, wie schwarze Katzen, die man bei Vollmond über die Kirchenmauer wirft.
Am besten, du probierst es mal mit einem 'Wiener Würstchen Glas'. Mal mit, mal ohne Füllung. Vielleicht 'ne 2.Testreihe mit geöffnetem bzw. "geschlossenem" Huhn. Ich bin sehr sicher, du wirst keinen Unterschied feststellen können.
Alles was Dampf im Garraum tatsächlich bewirkt, ist den Gasdruck an der Fleischoberfläche zu erhöhen (die Luft ist ja schon voller Dampf), was die Verdunstung von Flüssigkeiten aus dem Huhn herraus in der Tat bremsen könnte.
In ein Huhn, das so heiß ist, dass seine Bestandteile verdampfen, in das kann, zeitgleich, kein anderer Dampf von außen eindringen. Das ist so sicher wie die Angewohnheit von Äpfeln nicht auf Bäume hinaufzuspringen, sondern stets nur von ihnen herab zu fallen.
Kauf den Hühnersitz. Gib' alles, was du (zu welchem Zweck auch immer) verdunsten lassen willst in eine Schale, stell das Huhn in die Schale und schieb beides in den Gasi. Es wird, so oder so, das leckerste und zarteste Hähnchen, das dir je untergekommen ist. Den Hühnersitz würde ich übrigens nicht oben wieder herauszwängen. Es reicht, wenn das Huhn sicher droben "sitzt"...