• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnersitz-Modding : Chicken-Butt-Burner der Raubvogelklasse

Bezugnehmend auf diesen Fred, wo man sich streitet,
ob was wann wo oder warum auch nicht, im Thron verdunstet :

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/huehnersitze.94037/

Ich glaube, daß die Hühnersitze nicht recht auf Temperatur kommen.
Auserdem bin ich der Meinung, daß die Tiere zu tief
sitzen und von der Keule abwärts keine Strahlungshitze abbekommen,
wegen dem Rand der Tropfschale.
Deswegen ist auch oft die Innenseite der Beinchen noch
rötlich und nicht durch, während die Brust schon trocken wird.

Ich hab schon probiert, die Sitze auf den Kohlen vorzuheizen,
bringt aber nix, die Hitze ist rasch dahin.

Da hab ich ne Idee :

Chicken-Butt-Burner der Raubvogelklasse nach Thisamplifierisloud

- Man nehme eine V2A-Hühnerthron, z.B. den von Praktifix.
- In den Fuß 4 ordentliche Löcher bohren. 8er oder 10er.
- In die Löcher Gewindestangen (8er oder 10er) oder lange Schrauben
(Etwas länger als die Tropfschale hoch ist)
- Damit von unten an den Hühnersitz 2 Flachstähle 3mm, besser 5 mm dick schrauben
(3-4cm breit und ca. 10-15 cm breiter als die Tropfschale)
- Sehr fest verschrauben, wegen der Wärmeübertragung !!!

So. Damit erreiche ich 2 Dinge (hoffe ich) :

1. Der Thron kommt vom kalten Boden weg und die Strahlungshitze
wird nicht von den Rändern der Tropfschale abgeschirmt.

2. Die Flügel (nicht die vom Huhn!) ragen direkt in die Kohlen
und leiten die Hitze in den Hühnersitz.

Ne Skizze, falls mein Geblubber oben nicht verständlich war :

1549_BBC_MOD2_1.jpg


Nach etwas Bastelarbeit mit V2A-Resten (V2A ist Sch... zum bearbeiten,
Respekt an die, die ´s besser können) landete der erste Prototyp auf dem heimischen Grün
und enttarnte sich :o
Bisschen anders als der Plan, mehr Material war nicht da. Also leider kein Doppelflügel.

1549_rvk_1.jpg


Nach der ersten, noch kalten Anprobe in der Kugel musste ich die
(verdammt coole) Form korrigieren und die Flügel anders krümmen,
damit sie direkt in die Kohlen ragen.

1549_IMG_4501_1.jpg

1549_IMG_4499_1.jpg


Soweit die Trockenübungen. Erstmal einheizen :evil:

1549_IMG_4504_1.jpg



So. An der Stelle habe ich erstmal ein paar Messungen gemacht :
- Den Hühnersitz halbvoll mit Bier (Zäpfle) aus´m Kühlschrank.
- 10 Minuten bei offenem Deckel warten
- Biertemperatur jetzt 41 Grad. Es wirkt also.

Aufsitzen :

1549_IMG_4505_1.jpg



Ergebnis :
Mein bisher bestes BBC. Temperaturverteilung (KT 84 Grad) im Hahn war
gleichmäßiger als bei meinen bisherigen BBC.
Deswegen auch keine Bilder mehr, die Meute hat´s verschlungen,
ehe ich´s knipsen konnte.

Ich habe die Biertemperatur im Thron bei Hahnentnahme nochmal gemessen :
80 Grad. Und bisschen gedampft hat´s auch ! :)

Wäre interessant, wenn mal jemand den Inhalt seines unmodifizierten Throns bei Hahnentnahme
messen könnte !


Das nächste Huhn mach ich dann mit Doppelflügel, die Throntemperatur
kann noch weiter erhöht werden. Ich will das Bier mit Hochdruck durch den Hahn pressen !

Ich werde berichten !

Bis dahin :prost:
 
hallo, habe mir auch mal paar gedanken gemacht.
ich würde das stück rohr auf dem der gockel sitzt im oberen drittel ringsum mit löcher versehen, son kann das bier in den gockel dampfen auch wenn das rohr bis anschlag drin steckt.
anstelle dieser füller die montiert sind würde ich die grundplatte des hühnersitzes aus kupfer und annähernd so groß wie das kohlerost ist machen.
muss man nur schauen wie wie man das rohr im kupferboden fest bekommt.

mfg cyberschwenker
 
Bau ein kleines Einschupfach zentral unter den Sitz, passend für ein Brikett.
DO-Mässig von unten einheizen

Das ist mein Plan B ! Eine sehr kleine Schüssel, Napf, oder sonstwas
eisernes, wo 1-3 Kohlen Platz finden. Nur muss ich dann
das mit der Raubvogelklasse weglassen.

Aber mehr als einen Hahn am Tag krieg ich nicht runter. :cry:
 
ich würde das stück rohr auf dem der gockel sitzt im oberen drittel ringsum mit löcher versehen, son kann das bier in den gockel dampfen auch wenn das rohr bis anschlag drin steckt.

Da ist was dran, aber ich bi froh, daß ich die 4 Löcher da drin hab, Praktifix
hat nicht an hochwertigem Material gespart.
Einen Bohrer hat´s mich schon gekostet. Trotz reichlich schmieren und Kühlen. :cry:

anstelle dieser füller die montiert sind würde ich die grundplatte des hühnersitzes aus kupfer und annähernd so groß wie das kohlerost ist machen.

Und die Saftschale mit den leckeren Kartöffelchen drin ? :-?
Und wohin mit dem Sabber, der aus dem Hahn läuft ? :-?

Vielleicht die Flügel aus Kupfer, Kupfer leitet die Wärme besser als V2A :evil:

:prost: [/quote]
 
Meine Oma hat dem Huhn im Ofen immer einen Silberlöffel in den Ar*** gesteckt. (statt mir in den Mund) Ich könnte mir schon vorstellen, dass es die Wärme, die ins innere geleitet wird, das spezielle am BBQ ausmacht. Silber leitet ja aähnlich wie Alu.
 
hatte die sache noch nicht zuende gesponnen, 2in1 hühnerstuhl und saftschale vereinigen und anschließend die kohlen ringherum verteilen, die schale ist dabei aus cu.

mfg cyberschwenker
 
Ohauahauaha,
Hühnersitz mit Bird of Prey Modifikation.
Wenn das die Klingonen wüßten...


Über das nicht verdunstete Bier/Cola hatte ich mich auch schon mal gewundert.
Aber warum läßt man den Gockel denn nicht fliegen ?
floater.JPG

Das hatte ich für meinen kleinen blauen Landmann ( der seit drei Jahren im Garten steht und nicht rosten will ) geplant, weil die Deckelhöhe nicht ausreicht.
Bin allerdings nicht so der Bastler und habe jetzt eine China-Büchse.

Gruß
BBR
 
Nichts gegen Vollmaterial und deutsche Wertarbeit, aber kann es sein, diese Hühnerhalter sind so massiv gearbeitet, dass sie sich einfach schlecht aufheizen? Vielleicht könnte man die Materialstärke herabsetzen. Immerhin ist es in der stinknormale Bierdose kein Problem, den Inhalt zum Kochen zu bringen.
Die gezeigten Modifikationen sind ganz pfiffig, aber nehmen auch ganz nett Grillplatz in Anspruch.
 
Immerhin ist es in der stinknormale Bierdose kein Problem, den Inhalt zum Kochen zu bringen.

Ich habs noch nie mit ner normalen Bierdose probiert.
Im anderen Fred behaupten sie, daß da auch nix verdampft.
Das kocht wirklich ? Ich meine, die Dose wird ja rundum vom Hahn
und der Luft im Hahn gekühlt. Und das bisschen freier Boden sitzt
ja nicht über den Kohlen, sondern eigentlich über der Luftzufuhr.

Hipp-Gläschen hab ich mal probiert, da blieb aber auch nur ne kühle Brühe über.

Vielleicht könnte man die Materialstärke herabsetzen
Jepp, das wär dann leichter zu erhitzen.


Ich werde die Doppelflügel montieren, dann sehen wir weiter. :evil:
(nächstes Wochenende, muss erst Material finden.)

:prost:
 
Thisamplifierisloud schrieb:
Das kocht wirklich ? Ich meine, die Dose wird ja rundum vom Hahn
und der Luft im Hahn gekühlt. Und das bisschen freier Boden sitzt
ja nicht über den Kohlen, sondern eigentlich über der Luftzufuhr.

Also wenn ich die Tropfschale mit Bier oder Wein fülle und die Kohlen daneben platziere, kocht das. Wenn ich dann die Dose mit Frau Huhn in der kochenden Schale aufstelle, kocht der Inhalt der Dose bald auch. So hab ich das jedenfalls bislang gehabt :)
 
In meinen Praktifix und Weberjako-Hühnersitzen kocht das Bier auch die ganze Zeit. Nach Grillende fehlt mehr als die Hälfte des Biers aus den Röhren, dafür schwimmt aber eine dicke Fettschicht drauf. :prost:
 
Mir ist da beim Biereinschenken noch ne Idee gekommen...... :D
Passender Becher, den man in der Hühneraufnahmevorrichtung versenkt....
Zunächst glühenden Brikett hineinwerfen:

365_idee1_1.jpg


...danach den Becher mit Bier hinein und Huhn aufsetzen:

365_idee2_1.jpg


Müsste wohl noch ein Luftloch unten in den Sitz :lol:
 
gibt es noch Fotos, oder ist das Glas schon geplatzt???
gruß ToM
 
Thisamplifierisloud schrieb:
Hm.

Vielleicht sollte ich einfach mehr Kohlen nehmen für´s BBC
und mir das ganze Blechgedöns sparen ?

Mach das mal. Bei mir ist es rund um die Tropfschale immer dick voll mit glühender Kohle, deshalb kocht es wohl auch. Das sieht jetzt auf Deinen Bildern - naja - kohletechnisch etwas arg schwäbisch aus :lol: :lol: :prost:
 
Das sieht jetzt auf Deinen Bildern - naja - kohletechnisch etwas arg schwäbisch aus

... Bin ich so leicht zu durchschauen ... :-?

Ja, ich gestehe es, hier und vor der ganzen Welt, irgendwann muss es ja mal raus :

Ich bin ein Schwabe und bin stolz drauf.

... typisch : ohne mit der Wimper zu zucken fast 200 Stutz für´n Grill ausgeben
und dann wegen 3 Brocken Kohle heulen... :patsch:

Spass beiseite, um wenigstens einen winzigen Versuch des Rechtfertigens zu wagen :
Es waren 9 (in Worten neun) frische und 3 gebrauchte Stück Hotcoconuts-Riegel !

By the way, Kölngrill, da war noch ne Frage offen zu Deinen Steinen im Moonraker.
 
Zurück
Oben Unten