• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnersuppe eingekocht, Unterdruck verloren gegangen

• Ersteller Ersteller Gast-SSWCst
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-SSWCst

Guest
Hallo,
ich koche regelmäßig Hühnerbrühe und koche die dann in Twist-Off Gläsern ein. Das funktioniert immer und die Gläser blieben bisher immer fest verschlossen und der "Button" in der MItte blieb immer unten, bis man das Glas mit einem lauten Plopp öffnete. Das funktioniert auch, wenn man das Fleisch vor dem Einkochen iauf die Gläser verteilt.
Jetzt habe ich aber mal bei 3 Gläsern nicht nur das Fleisch, sondern auch einen EL Bouillongemüse hinzugetan und 2 EL Nudeln und dann alles 30 min eingekocht.
Beim Abkühlen hat sich auch alles fest verschlossen, aber bei den 3 Gläsern, in denen auch die Nudeln und das Gemüse ist, ist nach ein paar Tagen der Unterdruck verloren gegangen und die "Button" sind hoch gekommen. Bei den Gläsern, in denen nur Brühe oder nur Brühe und Fleisch ist, ist das nicht passiert. Diese wurden aber gemeinsam mit den anderen eingekocht.

Kann sich jemand erklären, warum das bei den Gläsern mit Nudeln und Gemüse passiert ist?

So sieht eines der Gläser aus, bei denen der Button hoch gekommen ist.
IMG_2577[1].JPG

vergleich mal mit den noch vacuumisierten# Gläsern.. andere Trübung in der Brühe, schäumt anders beim schütteln...

evtl über das Gemüse ( war das noch Roh beim Einlegen?) oder die Nudeln was kontaminiert... ich persönlich würde es verwerfen.. ( giftige Keime muss man nicht sehen oder schmecken.. Clostridien zB ..)

evtl über das Gemüse ( war das noch Roh beim Einlegen?) oder die Nudeln was kontaminiert.
Das Gemüse war eingefroren und hatte ich im angetauten Zustand dann hinzugefügt. Die Nudeln kamen ganz normal aus einer bereits geöffneten Tüte.
Das sind die Nudeln.
Danke, weißt du auch, warum das bei den Nudeln schief geht? Irgendwas muss ja den Unterdruck in den Gläsern aufheben, ich kann mir nicht vorstellen, dass Luft von außen eingedrungen ist.

Danke, weißt du auch, warum das bei den Nudeln schief geht? Irgendwas muss ja den Unterdruck in den Gläsern aufheben, ich kann mir nicht vorstellen, dass Luft von außen eingedrungen ist.
Den Grund weiß ich leider nicht, aber der Inhalt des Glases hat direkt geschäumt beim Aufmachen und war total sauer. Eventuell hat das mit dem Mehl in den Nudeln zu tun - aber wissen tu ich es nicht

Das scheint die richtige Fährte zu sein

Was darf nicht in die Suppe?​

Du kannst eigentlich fast alles einkochen, aber ein paar Dinge solltest du unbedingt aus deinem Gericht herauslassen! Diese Zutaten hier dürfen nicht in deine Suppe! Wenn du sie später aufwärmst, dann kannst du natürlich alles wieder zufügen. Nur vor dem Einkochen darf es nicht rein.
  • Mehl und Mehlprodukte (auch Nudeln)
  • Speisestärke
  • Sahne
  • Milch

Warum steht da allerdings nicht dabei.

https://www.einkochfee.de/suppe-einkochen-so-gehts/

Warum steht da allerdings nicht dabei
Speisen mit Mehl kannst nicht bei 100°C einkochen wegen den Amylasen, die im Mehl enthalten sind. Amylasen sind Enzyme, die erst irgendwo bei 120-130°C (genau weiss ich es leider nicht, sorry) neutralisiert werden. Deshalb kannst auch mit Mehl gebundene Sossen sehr schlecht bis gar nicht einkochen. Was aber funktioniert ist, im offenen Glas nen Kuchen backen und nach dem Abkühlen diesen einzukochen da die Enzyme beim Backen erledigt werden. So hat man immer "frischen" Kuchen daheim...

Speisen mit Mehl kannst nicht bei 100°C einkochen wegen den Amylasen, die im Mehl enthalten sind. Amylasen sind Enzyme, die erst irgendwo bei 120-130°C (genau weiss ich es leider nicht, sorry) neutralisiert werden. Deshalb kannst auch mit Mehl gebundene Sossen sehr schlecht bis gar nicht einkochen. Was aber funktioniert ist, im offenen Glas nen Kuchen backen und nach dem Abkühlen diesen einzukochen da die Enzyme beim Backen erledigt werden. So hat man immer "frischen" Kuchen daheim...
Genau das scheint es zu sein. Hinzu kommt wohl noch, dass sich an Nudeln gerne Hefe ansetzt, die komplett abgetötet werden muss und auch das ist mir haushaltsüblichem Einkochen wohl nicht zu leisten, oder nur mit viel Aufwand.
Na, dann gebe ich zukünftig die Nudeln erst dazu wenn ich die Suppe essen will.

Danke!

Zurück
Oben Unten