Im Grosshandel konnte ich eine Hirschhuft ca. 850g ergattern im letzten Herbst. Diese lag bei mir bis letzte Woche im Froster. Ich habe mich nach langem überlegen entschieden, aus dem Stück ein Pastrami zu machen.
Hier der Werdegang:
Rub:
etwas Worcestershiresauce zum kleben
1 1/2 EL grobes Meersalz
1 TL Pökelsalz
2 EL Rohrzucker
1 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1 EL Koriandersaat, gemahlen
1 EL Knoblauchpulver
0.5 TL Ingwer
Das Fleisch damit eingerieben und vakuumiert. (9 Tage)
Dann ausgepackt, gut abgewaschen, getrocknet und mit etwas Pimentpulver und frisch gemahlenem Pfeffer eingerieben.
Ab auf den Smoker damit, 110grad (hat ca. 2 1/2h gedauert) bis KT 71grad.
Fazit:
Ein herrliches Stück Fleisch, schön saftig, salzig/pfeffrig, sehr zart, leichte Wildnote und eine sehr dezente Rauchprägung (habe Pflaumenholzpellets genommen, sind sehr mild). Ich bin begeistert und werde dass immer wieder machen. Das Pastrami kommt jetzt noch für ein paar Tage in den Kühler, damit es sich noch besser setzen kann.
Edit:
Heute noch alles geschnitten und vakuumiert, dabei noch etwas genascht
Hier der Werdegang:
Rub:
etwas Worcestershiresauce zum kleben
1 1/2 EL grobes Meersalz
1 TL Pökelsalz
2 EL Rohrzucker
1 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1 EL Koriandersaat, gemahlen
1 EL Knoblauchpulver
0.5 TL Ingwer
Das Fleisch damit eingerieben und vakuumiert. (9 Tage)
Dann ausgepackt, gut abgewaschen, getrocknet und mit etwas Pimentpulver und frisch gemahlenem Pfeffer eingerieben.
Ab auf den Smoker damit, 110grad (hat ca. 2 1/2h gedauert) bis KT 71grad.
Fazit:
Ein herrliches Stück Fleisch, schön saftig, salzig/pfeffrig, sehr zart, leichte Wildnote und eine sehr dezente Rauchprägung (habe Pflaumenholzpellets genommen, sind sehr mild). Ich bin begeistert und werde dass immer wieder machen. Das Pastrami kommt jetzt noch für ein paar Tage in den Kühler, damit es sich noch besser setzen kann.
Edit:
Heute noch alles geschnitten und vakuumiert, dabei noch etwas genascht