• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Huhn ala Südeuropa, frei nach boehmy

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Freunde der Döpfe,
morgen soll es einen mediterranen Hühner DO geben. Dazu wollte ich die 6 Schenkel heute schon mal marinieren.
Beim Probestapeln stößt man dann auch schnell an die Grenzen des 10er Barbecook.
Nun die Frage, wie würdet Ihr stapeln (siehe 2 Pics). Immer unter der Prämisse das auch noch andere Beilagen mit rein müssen (Kartoffeln, Pilze, Knobi und Tomaten, paar Kräuter etc.).

Bin schon fast soweit, die Keulen von den Schenkeln zu trennen, um so den Raum besser nutzen zu können..
Warte mal Eure Meinung ab, und ja - von einer Knusperhaut kann ich dann nicht ausgehen..

IMG_0633.jpg


IMG_0636.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0633.jpg
    IMG_0633.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_0636.jpg
    IMG_0636.jpg
    112 KB · Aufrufe: 707
Zuletzt bearbeitet:
Huhn im DO, wie stapeln??

Ich habe diese getrennt.
 
Ich hab sie eher nach Bild 1 gestapelt. So das die Beinchen unter dem Fleisch des jeweiligen anderen Strampels verschwunden sind. :-)
 
Kleiner Hinweis. Ich hatte 5 Beinchen nebeneinander gelegt. So das jede Hautseite freie Sicht auf die "Sonne" hatte. Hätte aber knuspriger sein können. Wobei ich aber Probleme mit der Hitze hatte. Die Unterseite war zwar durch (gekocht) , aber leider gar nicht knusprig. Näheres in meinem letzten Thread.

Was ich dami sagen wollte : Bei mir sind die Teile zu unknusprig geworden, obwohl sie "perfekt" lagen . Und lieber zwei Kohlen oben mehr Denk ich.
Geschmacklich waren alle prima. Vor allem das Gemüse unten drin.

Gruß
 
So, hab mich entschieden..
Kurzerhand die Schenkel sauber getrennt, mit einer Mischung aus Olivia und Zitrone einmassiert und mit MD bestäubt.
dann ab in die Tüte und mit dem VC100 die Luft abgesaugt.
Morgen Abend geht's dann weiter, gegessen werden soll um 20 Uhr!

Schönen Abend Euch allen:flash:


IMG_0637.jpg


IMG_0639.jpg


IMG_0640.jpg


tbc
 

Anhänge

  • IMG_0637.jpg
    IMG_0637.jpg
    96 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_0639.jpg
    IMG_0639.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_0640.jpg
    IMG_0640.jpg
    134 KB · Aufrufe: 597
Das wird. Deine vorbereitungen sind vielversprechend.
 
Kannst Du nicht schon mal mit Grillen anfangen??
Gleich iss Mittag und ich hab aber so gar nix hier.....
Viel Spass und guten Gelingen.
Roland
 
Weiter geht's, restliche Zutaten zusammen gestellt incl. jeweils 1 Glas Hühnerbrühe und einem Glas Chardonney, geschnibbelt und im DO gestapelt.

DO bis zum Rand voll, daher oben erst mal weniger Brekkis aufgelegt, um in einer halben Stunde (nachdem es sich etwas gesetzt hat) oben nachzulegen..

Bilders:

IMG_0642.jpg


IMG_0643.jpg


IMG_0644.jpg



Bis später..

tbc.
 

Anhänge

  • IMG_0644.jpg
    IMG_0644.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_0643.jpg
    IMG_0643.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_0642.jpg
    IMG_0642.jpg
    109 KB · Aufrufe: 508
Hmm, Huhn und MD habe ich noch nie gemacht. Aber im DOpf kann das gut gehen, von wegen Zucker usw. Sieht auf jeden Fall sehr schmackhaft aus, bin aufs Resultat gespannt.....


:bierchips:

LG Dirk
 
Ja da bin ich auch gespannt. Ist ja ganz schön abgewandelt das Rezept schaut sehr lecker aus.
 
...na da bin ich auch mal gespannt....ganz schön voll geworden der Dopf.:hmmmm:

Greetz stockman
 
Also um es vorweg zu nehmen. Es war spitze..
Danke boehmy für die Anregung!!

AT=1°, 21 Brekkis=Grillis/Profagus, anfangs 6 + 2 Halbe oben und 14 unten, nach 35 Minuten oben 10 und unten 10. Garzeit 70 Minuten.

Die Kartoffeln waren perfekt - gar, aber nicht zu weich, der Rest der Beilagen ebenso. Huhn war durch, aber überhaupt nicht trocken.
Es war ganz schön viel Flüssigkeit im DO, was aber gut war, konnte man doch die durch den Chili leicht angeschärfte und sehr leckere Soße gut mit Baguette aufschlürfen..
Es war auch nichts verbrannt wie man auf den Fotos erkennen kann.
Hier hat sich bewährt, das ich anfangs oben nicht zu viele Brekkis aufgelegt habe.

Der DO war proppevoll, aber hinterher bis auf einen kleinen Rest Soße leer. 4 erwachsene Esser waren pappsatt:rotfll:
Zu trinken gab es wie immer Jever und hinterher Waldler Himbeergeist..

Pics:

IMG_0645.jpg


IMG_0648.jpg


IMG_0651.jpg


Gute Nacht....:zzz:
 

Anhänge

  • IMG_0645.jpg
    IMG_0645.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0648.jpg
    IMG_0648.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_0651.jpg
    IMG_0651.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön...spitzen verdopfung :v:....ohm mann da bekomm ich schonwieder Hunger.
 
Sieht astrein aus, dachte auch zuerst das geht gar nicht so voll wie der ist... aber ist von oben nicht Schwarz geworden... Schön :-))
 
Zurück
Oben Unten