• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Huhn mit Speck und Kartoffeln aus der Barbecook-Kasserolle

Däne

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich habe mir zwar vor einem halben Jahr das Barbecook-Set zugelegt (und damit Blut bzgl. Gusseisen geleckt), aber über ein Schichtfleisch habe ich mich noch nicht drübergedraut. Der Grund ist vor allem: Keiner bei uns (mich eingeschlossen) kann sich so recht mit Nacken/Schopf o.ä. anfreunden. Ich befürchtete aber, dass anderes Fleisch (zB. Hühnchen) schnell trocken werden könnte.
Nach einem halben Jahr Erfahrung mit den DOs, einigen Beiträgen zu Hühnerfleisch als Alternative (http://www.grillsportverein.de/foru...r-mit-schichtfleisch-und-schmorbraten.135959/ und http://www.grillsportverein.de/foru...is-aus-dem-10er-dutch-oven.135897/#post716346) und etwas Mut ;-) habe ich mich nun doch drübergedraut (im Thread-Titel aber "Schichtfleisch" vermieden):

DO mit Speck auslegen:
IMG_4814_k.jpg


Schichtweise Zwiebeln, (vorgekochte) Kartoffeln und Hüherbrustfilet in den DO:
IMG_4818_k.jpg


Mit einer Schicht Speck abschliessen:
IMG_4819_k.jpg


Meine DOs waren für die geplante Menge von drei Hühnerfilets zu groß. Daher durfte der Barbecook Stieltopf eingeweiht werden. Der Deckel der Kasserolle hat leider keinen Rand - aber mit der Idee vom MichaelGrill (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lammkarree-mit-dutch-oven-bohnen.132415/) klappt das dann trotzdem.

Fertisch!
IMG_4820_k.jpg


Tellerbild:
IMG_4822_k.jpg


Nach einer halben Stunde war leider der Zwiebel direkt unter abschliessenden Speckschicht verbrannt. Ich habe zu spät dran gedacht, dass man am Schluss keinen Zwiebel mehr reintuen darf. Das wird das nächste Mal verbessert. Dann kann das Gericht auch länger im DO vor sich hinsimmern. Aber auch nach einer halben Stunde war das Fleisch butterweich und sehr saftig (meine Angst bzgl. des Austrocknens war also unbegründet).

Meine Göga war ja - wie generell anfangs dem DO gegenüber - auch bei diesem Gericht recht skeptisch. Sie hat mir aber erlaubt sie wörtlich zu zitierten: "Das Fleisch - a Wahnsinn" und "Die Kartoffeln mit den Zwiebeln und dem Speck - a Wahnsinn". Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätten wir das ganze bereits am nächsten Tag wiederholt.

Edit hat mich erinnert:
Und: Der kleinere unserer beiden Wukis ißt eigentlich kein Fleisch - aber von diesem Hühnerfilet hat er nicht genug bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_4814_k.jpg
    IMG_4814_k.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 2.055
  • IMG_4818_k.jpg
    IMG_4818_k.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 2.057
  • IMG_4819_k.jpg
    IMG_4819_k.jpg
    80 KB · Aufrufe: 2.070
  • IMG_4820_k.jpg
    IMG_4820_k.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 2.050
  • IMG_4822_k.jpg
    IMG_4822_k.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 2.023
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber lecker aus. Ich würde für mich wohl noch ein wenig Sahne hinzugeben.

Manni :sonne:
 
Das sieht aber lecker aus. Ich würde für mich wohl noch ein wenig Sahne hinzugeben.

Manni :sonne:

Tja, das hat Göga auch vorgeschlagen. Wird also beim nächsten Mal ausprobiert.
Machst du das beim "normalen" Schichtfleisch auch?
 
Saubere Verdopfung, könnt ich jetzt auchg vertragen !!!

Ich liebe ja dieses "hau alles in einen Pott" Dopfen. Waren die Kartoffeln schon verkocht oder noch gut ?

Ich frage wegen akuter Kopiergefahr !
 
Ich liebe ja dieses "hau alles in einen Pott" Dopfen. Waren die Kartoffeln schon verkocht oder noch gut ?

Die Kartoffeln sind uns am Vortag übriggeblieben und daher schon vorgekocht. Ansonsten muss man wahrscheinlich mit mind. 1h rechnen, bis die Kartoffeln durch sind.
 
Schaut gut aus !!!
Meine liebe Kollegin hat mir anvertraut, dass Sie kein Schweinefleisch mag, besonders das wo so viel Fett drin ist.

Inzwischen werd ich des öfteren gefragt ob ich mal wieder Schichtfleisch machen kann - das sei ja sowas von lecker :happa::happa::happa:

Also ruhig auch mal "das Original" probieren (allerdings ohne Sahne)...

Gruß aus dem unteren Schussental
Marcus
 
Das ist eine gute Idee! Wird sicher nachgeDOpft!

Grüße von der anderen Seite der Donau.
 
Jou, ich hatte die Tage einfach mal Hühnerbrust mit ins Schichtfleisch eingebaut, war auch super und sehr Wuki geeignet! :mosh:

Aber was soll der Reis unter den Kartoffeln?:blinky:
 
Schöne Variante mit dem Geflügel und dem Speck. Wird Vorgemerkt!
Das Ergebnis sieht Klasse aus!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten