• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Huhn statt Ente Indonesisch: So wurde aus hijau bebek: ayam hijau (aus Grüner Ente, Grünes Huhn)

tokajilover

Grillkönig
R.I.P.
Morgen treffe ich zwei Freunde zu einer Tee-Degu (btw. ich mag Tee nicht besonders - Ab und zu einen Schwarzen mit Milch und Zucker).
Damit es nicht zu langweilig wird, habe wollte ich Indonesische, gut scharfe!, grüne Ente kochen.
Leider gabs keine Entenschenkel so wurden es Hühnebeine.

Ich durfte mal, als eine Bekannte frisch aus Jakarta zurück geflogen kam und dort vom bekantem Restaurant, dieses Gericht mitgenommen hat.
Gut aber Ohren-kizzelnd-Scharf.
Ich habe es etwas milder gemacht mit nur 100g Chili pro Person o_O

Ich musste nicht nur Huhn ersetzen sondern auch
Galgant hatte es zu wenig
Gelbwurz keine
Gelbwurzblatt hatt es nie
Statt Kerzennüsse habe ich Cashew genommen und etwas Sesampaste
Statt Thaischalotten habe ich weisse Zwiebeln
und weil Huhn weniger Fett ist als Ente, habe ich etwas Kokoscreme genommen

Also Chilis vom Türken um die Ecke, gewaschen, halbiert, entkernt

IMG_3222.jpeg
IMG_3223.jpeg


Alles schnipseln und cuttern,

IMG_3224.jpeg
IMG_3226.jpeg


Huhn anbraten

IMG_3227.jpeg
IMG_3228.jpeg


Zwiebeln andünsten und den Ansatz lösen,
Ich habe eben noch Kokoscreme zugegeben

IMG_3229.jpeg
IMG_3230.jpeg


Chilipaste zugeben und mitdünsten bis sie nicht mehr roh richt

IMG_3231.jpeg


Cassiastange mit Flamme schwärzen und zugeben

IMG_3233.jpeg


Mit Wasser füllen und salzen
Im Ofen bei 110°C garen (Achtung brennt gerne an!)

IMG_3236.jpeg


Dazu gabs Basmati mit etwas schwarzem Thaireis

IMG_3243.jpeg


und für uns, habe ich ein paar Auberginen zugegeben und mit Palmzucker gemildert.
Das für Dienstag bleibt scharf!

IMG_3244.jpeg


Gruss in die Woche
 
Also ich finde das ganz hervorragend 🤤
 
Schönes Gericht! Die grüne Paste gefällt mir.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Wieder mal ganz große klasse! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten