• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunde, wollt ihr ewig grün bleiben - Final Countdown: Roccoto-Mango-Marmelade

Peperoni

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ich dachte ja schon, ich erleb's nicht mehr! Gut, letzten Sommer hab' ich sie etwas spät nach draußen gebracht, und sie haben spät geblüht. Der Fruchtansatz war gut, die Roccies fett, aber grün. Und so blieben sie den ganzen Winter über. Als dann die ersten wärmeren Sonnenstrahlen durch die Dachterassenabdeckung fielen, fingen sie an, langsam Farbe anzunehmen.

01 Kraut.jpg


Hat sich dann noch gezogen wie Kaugummi, aber am WE war's so weit: Zeit zur Ernte! Ist mal was Anderes, Mitte März die ersten Chilis:

02 Schuessel.jpg


Kräftige Burschen:

03 Kavenzmaenner.jpg


Zusammen 850 g Roccotos:

04 850g.jpg


Ich wollte schon immer mal Hubert's (aus dem Chili-Forum)

Roccoto-Marmelade

nachbasteln, also here we go:

Zutaten:

- 700 g Roccotos (fertig geschnippelt)
- 600 g Mangos (fertig geschnippelt, fehlt bei Hubert's Original-Rezept)
- 650 g 2:1-Gelier-Zucker
- Saft einer Zitrone (hab' ich vergessen, dazu zu schütten)
- ich hab' noch 2,5 cm Ingwer rein gerieben, und etwas Ingwer-Paste

Die Zubereitung

ist einfach: Schnippeln, mischen, ziehen lassen, 4 min. kochen, pürieren und in Gläser füllen. Mit Bilder sieht's aber besser aus.
Also lasst uns das große Schnippeln beginnen:

05 Schnippeln.jpg


Halt, aber nicht ohne Fünf-Finger-Kondom:

06 Kondom.jpg


It's a long way to Tipperary:

07 Fortschritt.jpg


schnippeln macht hungrig, also kurz 'ne kleine Brotzeit einschieben: Leberwurstbrot mit Zwiebeln:

08 Brotzeit.jpg


Dann die Mangos, eine Riesen-Sauerei! Hier gibt's 'ne gute Anleitung (musste ich auch erstmal ergoogeln, ist meine erste selbst gemachte Marmelade):

Mango richtig schneiden & schälen | EXPLI | Anleitung, selber machen, DIY, Tipps, Früchte, Obst, Mango

Fotos gibts davon nicht, sonst wäre meine Digicam dauerhaft mit Mangosaft kontaminiert...

09 Mangos.jpg


Das Ganze zusammen mischen und wiegen (dies ist das richtige Gewicht für das Mischungsverhältnis mit dem Zucker):

10 Mischung.jpg


1300 g Frucht, also halb so viel Zucker (650 g) dazu:

11 1300g.jpg


Kräftig durchmischen und verrühren:

12 Zucker.jpg


In den 2-3 Stunden, während das Zeug durchzieht, kann man die Gläser spülen, und einen Film gucken...

13 Glaeser.jpg


So, 3 Stunden später wird das Ganze schon flüssiger:

14 Ziehen.jpg


Also ab in den Kochtopf. Unter großer Hitze zum Kochen bringen, dann runterschalten und weitere 4 min. sprudelnd kochen. Angsthasen können dann eine Gelierprobe machen (Klecks auf kalten Teller), und jetzt wäre dann auch der richtige Zeitpunkt für den Zitronensaft, den ich leider vergessen hatte. (Ist aber auch ohne schön fest geworden). Jetzt noch mit dem ESGE-Stab pürieren.

Dann schnell heiß in die Gläser füllen, sofort zuschrauben und 10 min. auf den Kopf stellen, so wird auch der Deckel steril:

15 Kopf.jpg


Voilà: 7 Gläser köstliche Roccoto-Mango-Marmelade mit tüchtig "Dampf":

16 7.jpg


Die Schärfe ist deutlich, aber angenehm und nicht anhaltend. Auf dem Butterbrot verliert sie sich fast, aber man kann ja etwas dicker schmieren...

PS.: Plagiats-Vorwürfe weise ich entschieden von mir, ich habe meine Quellen deutlich kenntlich gemacht: Roccoto-Hubert für die Marmelade und Arganto hatte die Idee mit den Mangos (beide vom Chili-Forum). Den Ingwer hab' ich ganz alleine erfunden! (...nicht die Schweizer!!!).

So, jetzt gehe ich ins Bett, Stieg Larsson ist auch schon zu Ende (geiler Film!), also Gute Nacht allerseits!
 

Anhänge

  • 01 Kraut.jpg
    01 Kraut.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 877
  • 02 Schuessel.jpg
    02 Schuessel.jpg
    55 KB · Aufrufe: 833
  • 03 Kavenzmaenner.jpg
    03 Kavenzmaenner.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 815
  • 04 850g.jpg
    04 850g.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 820
  • 05 Schnippeln.jpg
    05 Schnippeln.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 874
  • 06 Kondom.jpg
    06 Kondom.jpg
    56 KB · Aufrufe: 953
  • 07 Fortschritt.jpg
    07 Fortschritt.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 848
  • 08 Brotzeit.jpg
    08 Brotzeit.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.413
  • 09 Mangos.jpg
    09 Mangos.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 824
  • 10 Mischung.jpg
    10 Mischung.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 780
  • 11 1300g.jpg
    11 1300g.jpg
    54 KB · Aufrufe: 783
  • 12 Zucker.jpg
    12 Zucker.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 774
  • 13 Glaeser.jpg
    13 Glaeser.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 814
  • 14 Ziehen.jpg
    14 Ziehen.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 785
  • 15 Kopf.jpg
    15 Kopf.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 858
  • 16 7.jpg
    16 7.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 1.192
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Meine Rocottos letztes Jahr haben geblüht ohne Ende, im Oktober war dann die allererste Frucht dran. Im November der erste Frost, da ist sie dann den Heldentod gestorben. Dieses Jahr hab ich gar keine mehr ausgesät, naja, jetzt ärgere ich mich ein bisschen, wo ich Deine tolle Marmelade sehe
 
Die Marmelade ist super, habe sie auch gemacht, allerdings woanders abgekupfert...

Schau mal hier... ;)


:prost:
 
Jau, die Marmelade ist erstklassig! Auch, wie Wittigriller, nach Cruisers Rezept gemacht. Die Rocoto eignet sich prima dafür. Weil die ersten Gläser schnell aufgebraucht wurden habe ich noch einmal eine größere Menge nachgebaut. Dabei sind am Ende 2/3 meiner Ernte in die Gläser gewandert.
Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt! Sieh nur zu das du diese Leckerei nicht zu vielen Leuten zum Verkosten gibst... die wollen noch mehr von dem Zeug... :grin:

Schön verarbeitet und ebenso schön dokumentiert :thumb1:
 
Die Marmelade ist super, habe sie auch gemacht, allerdings woanders abgekupfert...

Schau mal hier...

Schon klar, Cruiser mal wieder! Aber 100g Roccies auf 650g Fremd-Frucht? Hubert macht die pur, auf einem Brot mit Butter schmeckst du dann gar nichts mehr außer Marmelade.

Ich hab's schon immer gewußt: Cruiser ist ein Feigling! ;)

:lol::lol::lol:

PS.: Okraschote hat mich total verwirrt: sie schreibt Rocotto mit 2 "t" und einem "c", ich bisher umgekehrt. Ich hab' das mal recherchiert, also, man schreibt's nur einfach, und zwar beim "c" und beim "t": Rocoto.
...wieder was gelernt!

Obwohl, bei der Abkürzung "Roccies" müssten die zwei c's wieder richtig sein, weil man sonst das "c" wie "z" spricht, also "Rozies" - gut, im Italienischen ist das so, aber in Mexico? Keine Ahnung, vielleicht sollte man die kleinen Bomben auch nicht so verniedlichen, also lassen wir das mal so im Raum stehen........

:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten