• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunsrücker Gefillde - gefüllte Kartoffelklöße

@BasaltfeueR

Das ist dir spitzenmäßig gelungen.
Eines meiner Lieblingsgerichte.

Bei uns unter " Herzdriggerte un Specksoß " bekannt.
Do kennt ich mich vergesse, bei som e Esse.

Viele Grüße aus dem Hunsrück
Achim
 
Danke =)

Die gibt`s bei uns auch, je nach Fülle sind das halt dann Haschee.- Speck.- oder Grammelknödel :-)

Logo:rolleyes:
Jetzt nicht übermütig werden meine Dame, gelll! :D
Die sehen klasse aus. :thumb1:
Und ich kann das beurteilen ich bin quasi damit großgezogen worden. :messer:
Damit werden im Saarland die Säuglinge der Brust entwöhnt. (Damit und natürlich mit Ur-Pils und Maggi.)
Füllung: meist Hausmacher Leberwurst, Hack ist auch zulässig oder Blutwurst oder eine beliebige Mischung daraus.

Auch Pfifferlinge habe ich schon gefunden. :P

Bis vor ca. 20 Jahren schmeckten die Fertigkloßteigmischungen nach Gips, da hat man die Kartoffeln noch selber gerieben.
Vermutlich hat die Chemie Fortschritte gemacht, mittlerweile gibt es sehr gute Fertigmischungen, Henglein Halb und Halb ist z.B. sehr gut.
Es gibt Klöße aus rohen Kartoffeln, es gibt Halb und Halb und es gibt sie aus gekochten.
Gefüllt oder nichtgefüllt.
Hoorische, Stracke, Schninkeln, Gefillde, Schneebällschen...
Das ist das, was ich aus dem Saarland kenne, andere Gegenden essen ja auch Klöße, Franken, Thüringer, Böhmen etc etc. etc.
Ein weites Feld, Raum für eigene Forschungen und Experimente. :messer:

Ich krieg Hunger.....
Ich auch ... man müsste mal ein Gefillde-OT machen, mit allen möglichen Füllungen :D
 
Sehr geil!

Ich kenne die komischerweise erst seit ca. 10 Jahren obwohl ich ja nicht weit weg vom Hunsrück wohne. Aber die Gefillde gab/gibt es bei uns nicht.
Hier gabs die schon immer. Und so weit weg von Trier bin ich nicht, grad 35km. Bei uns meistens mit Leberwurstsauce :messer:
 
@BasaltfeueR, lass dieses verd. C-Jahr vorübergehen dann bin auch ich zu einer "fast-jeden" Knödel-Schandtat bereit.
Ich bin mit "Käsknödl mit zerlassener Butter" groß geworden ... und war über Jahre "Lokalmatador" im auf Zeit Käsknödel verdrücken ... Von mir aus ... :D :devil:

Und wenn's unbedingt der Kartoffelteig sein muss, dann werden's eben "Zwetschgen/Marillenknödl mit Butter-Zimt-Brösl und Vanillesauce"
 
Die schmecken am besten mit stark geräucherter und angetrockneter Hausmacher als Füllung. Stark geräuchert ist bei meinem Metzger kein Problem, das antrocknen lassen zu Hause schon eher. Hat immer irgendwie Schwund...
Mir unerklärlich :D
 
Darum braue ich fürs nächste OT auch reichlich in voraus ... Und das mit dem Bier schlucken ... das kann nicht nur "Miiiez" , auch @Rappattack is recht durstig. Aber mein "Hausbier" schafft sie beide und ned andersrum :devil:
 
Ich müsste jetzt erstmal mal nach lesen wo bei deinen Knödeln der Defi zum Einsatz kommt @BasaltfeueR 😂
 
Zurück
Oben Unten