• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunsrücker Gefillde - gefüllte Kartoffelklöße

Schaut gut aus @BasaltfeueR Knödel gehen fast immer :D :sabber:

Darum braue ich fürs nächste OT auch reichlich in voraus ... Und das mit dem Bier schlucken ... das kann nicht nur "Miiiez" , auch @Rappattack is recht durstig. Aber mein "Hausbier" schafft sie beide und ned andersrum :devil:

Dein Hausbier ist wahrlich fein. Aber Herr Miiiiiiez @Utti mag das nicht. Rauch und Malz ist nix für ihn. Außerdem geht er nach einem Starkbier ins Bett:santamad:

Aber so 2 oder 3 Bierchen und 1 oder 2 Schnaps aus dem Ballon und es geht uns gut
 
Für Daniel braue ich 25 lt Pils mit optionalem Cascade-Aromahopfen ... Wir Anderen trinken 50 lt "flüssig-VollwertBrot" :D
 
Die gab's bei uns heute auf der Arbeit, mit Sauerkraut und Specksauce. Allerdings nicht selbst gemacht.

Die Füllung nur pflaumengroß? Ich höre meine Oma aus ihrem Grab schallernd lachen. So groß wie deine kompletten Klöße war bei ihr die Füllung. Wie Kindsköpfe mussten die sein, sonst war das nix. Wenn man mehr als einen geschafft hat, war sie in ihrer Ehre gekränkt und hat sie beim nächsten Mal noch größer gemacht.
 
Meine Güte, das sehe ich ja jetzt erst. Das gefällt mir außerordentlich gut. Danke fürs zeigen
Ich koch das heute oder morgen ein bisschen abgeändert nach.
 
Die gab's bei uns heute auf der Arbeit, mit Sauerkraut und Specksauce. Allerdings nicht selbst gemacht.

Die Füllung nur pflaumengroß? Ich höre meine Oma aus ihrem Grab schallernd lachen. So groß wie deine kompletten Klöße war bei ihr die Füllung. Wie Kindsköpfe mussten die sein, sonst war das nix. Wenn man mehr als einen geschafft hat, war sie in ihrer Ehre gekränkt und hat sie beim nächsten Mal noch größer gemacht.
Das geht ja dann fast in Richtung Turducken :D
Sehr schöne Klöße!
Geil 🤤
Danke =)
Meine Güte, das sehe ich ja jetzt erst. Das gefällt mir außerordentlich gut. Danke fürs zeigen
Ich koch das heute oder morgen ein bisschen abgeändert nach.
Freut mich! =)
 
...das sieht richtig klasse aus! Merk ich mir... :D ...:thumb1:

Gruß
Christian
 
Mein Onkel wollte mal zu Weihnachten einen extra großen Topf für Gefillde kaufen, als Geschenk für meine Oma. Der Verkäufer meinte damals zu ihm, in den Topf würden 20 Stück reinpassen. Es waren nur 8.
 
Ach das sind doch alles moderne Mythen ... Pics or it didn’t happen!
Warten wir mal Corona ab, ich bin sicher dann wird endlich wieder die ganze Familie zusammen am Tisch sitzen können und dann wird es auch wieder Gefillde geben.
 
Wie schon im Laberfred "angedroht", das musste Freestyle nachgebaut werden.
Habe fertigen Klosteig genommen, was wohl ein großer Fehler war (siehe letzten beiden Bilder).
Auch kam ich mit den Mengen nicht klar, "Klein/Wenig" kann ich nicht.
Da von der Füllung noch 5 Riesenpflaumen übrig blieben, wurden diese zerdrückt angebraten, mit Cognac abgelöscht und der Soße zugeführt.
Hier essen keine Kinder mit, außer mir, aber ich darf :D , also kam noch ein Viertel Weißwein an die Soße.


6BD4EC97-C757-4219-8EBA-AAC8E0403DDA.jpeg

(Kein Messer schneidet Zwiebeln so gut wie das von Martin @Grillen mit stil )

B7761D4D-919B-44AB-BE05-024154D48452.jpeg

"Etwas" größer als Pflaume :pfeif:

26795F45-769F-4354-BF38-DA7246CCAE87.jpeg

Hmmm, nach 1,5 kg Kloßteig bleiben noch Pflaumen übrig (habe ich schon erwähnt, dass ich nur große Mengen kann? :cool:)

A0821939-F614-4D2F-90E5-84CFA8911B39.jpeg


637A8DA9-1A38-45E4-85D9-DB2F816C35E4.jpeg

Ich gestehe, Soßenfetischist zu sein, ist immer zu wenig.

13AFC836-B294-44CA-84BF-4DD4FA36B6BF.jpeg

Der Fertigteig funzt nicht richtig. :eeek:

826435EE-4470-4619-849A-E52B20CBD992.jpeg

Trotzdem extrem gut!

Wenn auch nicht ganz Original, so doch mega lecker.
Vielen Dank Julian @BasaltfeueR für das tolle Rezept.
 
Hmmm... seltsam, der fertige Kloßteig funktioniert bei uns prima.
 
Zurück
Oben Unten