• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters Andechser Käserollbraten im DO

Hunter

Oben-ohne-Griller
15+ Jahre im GSV
Da kam er also letzte Woche: Mein erster DO - ein 12"x4" (6 Liter) Camp-Oven. Also gleich ausgepackt und abends im Backofen eingebrannt. Die Wohnung war hinterher etwas verräuchert - hüstel :pfeif: Erkenntnis: Bei knapp über 0 Grad Durchzug mit 3 Fenstern zu machen, führt zwar zur Verbesserung der Luftqualität, senkt aber gleichzeitig die wohlige Temperatur in der Wohnung deutlich ab.
krank.gif
Göga hat's aber verziehen, da es sich ja um ein Gerät mit hohem Nutzwert für uns beide handelt.

So vorbereitet ging es dann am Freitag Abend in den Schwarzwald. Unterwegs noch im Murgtal einige Lebensmitteleinkäufe erledigt und dann konnte es mit den Vorbereitungen für die DO-Premiere noch am gleichen Abend beginnen.

Beim Metzger meines Vertrauens gab es 2 kg Schweinenacken, den ich aufgeteilt in 2 Braten zu je 1 kg gleich flach schneiden ließ, um daraus Rollbraten herzustellen.

4020_rollbraten_01_1.jpg


Zuerst wurde nun eine Gewürzmischung für das Innere der Rollbraten hergestellt. Zutaten:

  • 2 TL Salz
    2 TL frisch gemahlener Pfeffer
    1 TL Chilipulver
    1 Knollenknoblauch
    4 EL Sojasauce
    2 EL Honig
    2 EL Dijonsenf

4020_rollbraten_02_1.jpg


Damit wurden nun die Innenhälften der beiden Braten dick eingestrichen.

4020_rollbraten_03_1.jpg


Darauf wiederum wurde nun je Braten 100 g sehr dünner Frühstücksspeck gelegt.

4020_rollbraten_04_1.jpg


Bei einem Braten wurde dann auf den Frühstücksspeck 300 g würziger Höhlenkäse in Scheiben gelegt.

4020_rollbraten_05_1.jpg


Bei dem anderen Braten kamen 300 g Schafskäse (Feta) in dünnen Streifen geschnitten als Belag auf den Frühstücksspeck.

4020_rollbraten_06_1.jpg


Jetzt mußte Göga helfen, da es gar nicht so einfach ist, einen Braten gleichzeitig zu rollen, festzuhalten und zusammenzubinden. Mit vereinten Kräften gelang es uns, beide Braten so zu rollen, daß alle Innenbestandteile gut verschlossen, die Braten verschnürt waren und nur wenige Bestandteile unsachgemäß auf dem Küchenboden landeten. An den Enden wurde das Fleisch mit Fleischnadeln so zusammengesteckt, daß auch dort keine (oder zumindest nicht viel) Käse flüchtig gehen konnte.

4020_rollbraten_07_1.jpg


Die beiden Braten durften nun ihr wohlverdientes Bad nehmen. In einer großen Schüssel mit 2 Liter (4 Flaschen) Andechser Doppelbock und 2 gewürfelten Zwiebeln ging es zugedeckt über Nacht in die kühle Speisekammer.

4020_rollbraten_08_1.jpg


Nach getaner Arbeit gab es dann für mich ein weiteres Andechser, für Göga einen Blutwurz. :prost:

4020_rollbraten_09_1.jpg


Über Nacht waren dann 10 cm Schnee gefallen und der Tag versprach keine weiteren Niederschläge - ideales Wetter zum Grillen im Freien. Doch zuerst wartete weitere Arbeit: Als erstes wurde das Gemüse für den DO vorbereitet:

  • 370 g Karotten in Scheiben
    380 g festkochende Kartoffeln in Scheiben (mit Schale)
    1 grüne Peperoni, gehackt
    1 mittelgroße Zwiebel, gewürfelt
    2 Knollenknoblauch, gepresst

Alles gesalzen und mit frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt in einer großen Schüssel vermischt und zwischengelagert.

4020_rollbraten_10_1.jpg


Die beiden Rollbraten wurden nun aus der Marinade genommen und mit Küchentüchern ganz trocken getupft. Ein Teil der Marinade wird nachher noch für das Schmoren im DO verwendet, also bis dahin aufbewahren. Die Trockengewürzmischung, mit der die Rollbraten dann einmassiert wurden, setzte sich wie folgt zusammen:

  • 2 TL Salz
    2 EL Thymian
    3 TL frisch gemahlener Pfeffer
    2 EL brauner Zucker
    3 TL Paprika edelsüß
    2 TL Chilipulver
    2 TL Ingwer

4020_rollbraten_11_1.jpg


4020_rollbraten_12_1.jpg


Endlich war alles fertig, so daß ich mich nach draußen begeben konnte. Das Thermometer sprach von 0 Grad.

4020_rollbraten_13_1.jpg


Neben der Scheune richtete ich mir meinen Grillplatz ein. Als Glutschale diente die Feuerschale des Schwenkgrills. Ohne AZK wurden dann die Grillbriketts zu einem kleinen Türmchen geschichtet und angezündet.

4020_rollbraten_14_1.jpg


Während die Briketts durchglühten, konnte ich mich mit Hilfe von Andechser Doppelbock vor schwerwiegenden Erfrierungen bewahren (selbstverständlich ausschließlich aus medizinisch-vorbeugenden Beweggründen getrunken). Doch schließlich war es soweit, daß der DO seinen ersten richtigen Einsatz beginnen konnte. Mit etwas Rapsöl wurden dann 100 g Speckwürfel angebraten. Das roch schon mal sehr verlockend.

4020_rollbraten_15_1.jpg


Als nächstes wurden beide Rollbraten von allen Seiten leicht angebraten.

4020_rollbraten_16_1.jpg


Dann die Braten zur Seite rücken und das vorbereitete Gemüse in den Topf gegeben. Mit 500 ml der Marinade angießen und darauf wieder die beiden Rollbraten legen.

4020_rollbraten_17_1.jpg


So, jetzt Deckel zu und warten.

4020_rollbraten_18_1.jpg


Nach weiteren vorbeugenden Maßnahmen gegen Erfrierungen in Form von Andechser Doppelbock ist es schließlich soweit: Bei einer KT von 85 Grad wird der DO ins Haus getragen, wo Göga und meine Eltern begierig auf das Essen warten.

4020_rollbraten_19_1.jpg


4020_rollbraten_20_1.jpg


Nach 5-10 Minuten Ruhe im warmen DO dann endlich der Anschnitt des Höhlenkäserollbratens.

4020_rollbraten_21_1.jpg


Und später der Anschnitt des Schafskäserollbratens.

4020_rollbraten_22_1.jpg


Das Fleisch war sehr saftig und hatte einen ausgezeichneten, würzigen Geschmack. Daher blieb von beiden Braten nur dieser Rest übrig.

4020_rollbraten_23_1.jpg


Zum Abschluß einen Doppelbrand-Obstler für die Verdauung. :prost:

4020_rollbraten_24_1.jpg


Optimierungsmöglichkeiten:

Das Fleisch ist sicher bereits bei einer KT von 80 Grad fertig, also das nächste Mal etwas früher rausnehmen.

Nachdem wir alle vom DO begeistert und überzeugt waren, gab es sonntags dann noch einen Kaninchentopf im DO. Wenn Interesse besteht und die vielen Bilder und mein langes Geschreibsel nicht zu sehr langweilen, kann ich das Kaninchen-Rezept in den nächsten Tagen dann auch gerne hier einstellen.
 
:o Mann o Mann Silent Hunter das ist ja eine geile Vorstellung :o :o
Da läuft mir ja der Sabber über die Tastatur :thumb1: :thumb1: :thumb1:
Das mit dem Andechser Doppelboch mach ich immer für meinen Krustenbraten :D
Da wird die Sauce auch immer super :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Saustarke Doku :lol: :lol: :lol: .

Die KT spielt bei Rollbraten vom Nacken im DO zubereitet keine große Rolle.
Etwas mehr schadet nicht. Im Gegenteil.


:prost:
 
Eine schöne VerDOhung. Schaut sehr lecker aus. :happa: Natürlich wollen wir auch die anderen Bilder sehen. :thumb2:
:prost:
 
:o Saustarke Bilder und eine sehr schöne Einweihung. :respekt: :respekt:
Wielange hattest du den Braten im DO?
Ich halts nicht mehr aus, werde gleich beim Türken Lammkeule holen und morgen gibt es das im DO. Zu göga sage ich du bist schuld. :lol: :lol: :lol:
:cool: :prost: :prost:
 
Udo schrieb:
Wielange hattest du den Braten im DO?

So in etwa 1,5 - 2 Stunden. Ich habe keine Uhr getragen und mich nur nach der KT gerichtet, von daher weiß ich es nicht so genau. Aber Du mußt berücksichtigen, daß es bei uns 0 Grad Außentemperatur hatte. Deshalb waren auch eine ganze Menge Briketts unter und auf dem DO.

Udo schrieb:
Ich halts nicht mehr aus, werde gleich beim Türken Lammkeule holen und morgen gibt es das im DO. Zu göga sage ich du bist schuld. :lol: :lol: :lol:
:cool: :prost: :prost:

Sie wird mir verzeihen, wenn Sie die Keule genießen darf. :lol: :lol: :prost:
 
Hab zwar grad gegessen, aber da könnt ich glatt schon wieder!!
Fettes Kompliment für die Aktion, die Bilder, die Location und das Geschreibsel langweilt garnicht!!!
 
das sieht ja oberlecker aus :cool:

was für eine Frage, immer her mit der 2.Doku. Du weisst doch:

:bilder:


Viel Spass weiterhin mit Deinem DO :lol:
 
Kurz und knapp....

Saugeil!!!!!

:prost:
 
Klasse! :thumb2:

Der Käserollbraten gefällt mir richt gut, den werde ich wohl mal nachbauen müssen

:prost:
 
Hammermächtige Do-Aktion und dazu gab´s auch noch mein Lieblingsbier.
Sagenhaft!

:prost:
 
Respekt, :respekt:

Astreine verDOung

Weiter so und immer schön Bilder posten...

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
....man...ich brauch schon wieder ne neue Tatatur
Ich sollte mal eine zum Abwischen kaufen mit der sabberei
 
Geile Braten, Rezept ist schon gespeichert. Mit Bier kochen kommt immer genial :prost:
Sehe ich das richtig, die Temperatur im DO war 95 Grad? Ich habe einen normalen Gusstopf und müßte für sowas auf den Backofen ausweichen... :roll:
 
Zurück
Oben Unten