• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters argentinisches Entrecôte vom Smoker

Schönes Essen, schöne Doku. top!!!
Bei dem einen oder anderen Bild würde mich das Foto-Setup interessieren :)
 
Dein Entrecôte sieht wirklich mal genial lecker und zart aus - wird durch die tollen Fotos aber auch ganz hervorragend in Szene gesetzt!
Ein schöner Bericht - sehr gerne mehr davon :thumb2:

Hoffe nur, dass die Räucherchips wirklich aus der Tüte stammten und nicht drum herum vom Boden aufgeklaubt wurden :D

Aber mal zum Bier...Naturhopfen was ist das???
:ks:
Meines Wissens nach - und das nach Recherche im Netz und einer tollen Doku über Bier im WDR gibt es drei unterschiedliche Varianten von Hopfen im Bier...
Hopfen, Aromahopfen und Hopfenextrakt!
Die ersten beiden unterscheiden sich (im Bezug auf das spätere Produkt "Bier") grundlegend im Geschmack. Hopfenextrakt klingt immer etwas... nach Industrie und Chemie, ist aber auch nur vorverarbeiteter Hopfen, der für die Brauereien leichter zu verarbeiten ist. (Hierfür werden die Aromen mit Hilfe von Ethanol (Trinkalkohol) aus der Dolde gewonnen und aufkonzentriert)
Der begriff Naturhopfen... Marketing?
Unterschiede mögen im Umgang mit der Pflanze liegen (Düngung, Pestizide)??? Wäre interessant dies zu hinterfragen...

Große Unterschiede gibt es dann im Brauprozess, genauer gesagt, wann der Hopfen zugegeben wird. Viele (gerade große) Brauerein geben den Hopfen vor dem Aufkochen zu, wodurch fast alle der (leicht flüchtigen) Hopfenaromen wieder verloren gehen.
*Klugscheiß-Modus Aus*

Wenn man sich die Seite von Alpirsbacher aber mal ansieht muss ich zugeben... das Spezial würde ich schon sehr gerne mal testen... passt bestimmt gut in meine derzeitige "Bierreise" durch die Republik und auch die Biere aus der Spezialitäten-Reihe klingen sehr gut!
Mal sehen, was mein Getränkedealer da machen kann - insofern danke für den Tipp :-)

Glück Auf
 
Tolles Fleisch, super zubereitet und ein schöner Bericht mit ganz hervorragenden Fotos :thumb2: Beeindruckend!

Alleine den schwarzen Trauerrand empfinde ich ein bisschen als störend, aber das ist Ansichtssache....:pfeif: ;)
 
Fast an mir vorübergegangen, dieser tolle Fred.
Schön mal wieder von dir zu lesen. Hast das Grillen offensichtlich nicht verlernt!
Geile Bilder und Top Garpunkt.
 
Gratulation, super geworden! :-)
 
Wenn ich das so sehe bin ich schon drauf und dran mir zu meinem HBO noch einen Smoker zuzulegen!

Und die Bilder, die manche Leute einstellen könnte man glatt rüber in diverse Foto Communities bringen!

Also Bilder verdammt gut, das Stück Fleisch sah noch besser aus und nu hab ich einen Bären Hunger auf Fleisch......

Wenn ich mal wieder appetitlos bin schaue ich auch gerne über diese Seite.....

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kerntemperaturen-mit-bild.115017/
 
Aber mal zum Bier...Naturhopfen was ist das???

Beim Bierbrauen können 3 Arten von Hopfen zum Einsatz kommen: Naturhopfendolden, Hopfenpellets und Hopfenextrakt - die absteigende Reihenfolge entspricht auch der "Natürlichkeit" des Hopfens. Für die Naturhopfendolden, so wie diese wachsen, hat Alpirsbacher Klosterbräu meines Wissens einen eigenen Kühlkeller und verwendet ausschließlich diese. Die von Alpirsbacher verwendeten Aromahopfendolden werden in speziellen Vakuumpacks angeliefert und können Dank einem ganz speziellen Maischefilter so weiterverwendet werden. Mir sind keine anderen Brauereien bekannt, die Naturhopfen, außer für experimentelle Biere, verwenden. Die unzähligen Auszeichnungen, die diese Schwarzwälder Familienbrauerei, die dem Bund Freier Brauer angehört und sich somit von den auf Einheitsgeschmack getrimmten Fernsehbierbrauereien unterscheidet, erhalten hat, sprechen für sich. Eine Köstlichkeit ist u.a. auch das Alpirsbacher Kloster dunkel. Einfach mal probieren ... :anstoޥn:
 
Bei dem einen oder anderen Bild würde mich das Foto-Setup interessieren :)
Dem kann man abhelfen, ist ja kein Geheimnis ;) : Die Außenaufnahmen sind eigentlich ganz normal entstanden, beim Blick in die Tonne zusätzlich mit einem einzelnen Blitz zur Aufhellung des Innenraums. Die Innenaufnahmen entstanden auf einem großen Tabletop mit weißem Kartonhintergrund, einer meiner unzähligen, unterschiedlichen Untergrundfliesen und 3 klassisch angeordneten Blitzköpfen mit weißen Durchlichtschirmen. Also nix wirklich Beeindruckendes.
;) :prost:
 
Eine gewohnt tolle Dokumentation würde ich mal sagen... :D

Was das Bier angeht scheint sich momentan doch ein wenig was in Richtung Qualität und 'Einzigartigkeit' zu verändern. Ich hoffe zumindest darauf... ;)
 
Auch von mir höchsten Respekt! Schaut sauguad aus und wunderbar fotografiert!
Echt beneidenswert!

... und zum Bier: das Alpirsbacher ist echt ein extrem schmackhaftes Getränk!
... wer mal Gelegenheit dazu hat dieses zu trinken sollte es auch unbedingt tun!
 
Eine echte Augenweide!

Du beherrscht beide Handwerke außerordentlich gut, Hut ab!
 
Hunter,
schön mal wieder was von dir zu sehen. Ich schätze deine Beiträge hier sehr ;)
Wir Schwarzwälder habens halt einfach drauf :-))


Wenn man sich die Seite von Alpirsbacher aber mal ansieht muss ich zugeben... das Spezial würde ich schon sehr gerne mal testen... passt bestimmt gut in meine derzeitige "Bierreise" durch die Republik und auch die Biere aus der Spezialitäten-Reihe klingen sehr gut!
Mal sehen, was mein Getränkedealer da machen kann - insofern danke für den Tipp :-)

Glück Auf

Das Spezial ist sehr köstlich. Ich bin nur 20 Autominuten entfernt von Alpirsbach aufgewachsen und deshalb schätze ich das Alpirsbacher, als Produkt aus der Heimat, sehr :D
 
Tolles Ergebnis und tolle Bilder! Ganz großes Kino :gratuliere:

Aber mal zum Bier...Naturhopfen was ist das???

Ich mag Aromahopfen!

[…]Das Pils steht für die hohe Braukunst von MORITZ FIEGE. Die Aromahopfen „Perle“ und „Tettnanger“ geben diesem traditionell gebrauten Bier seinen feinherben Charakter. Geschätzt von Kennern des klassischen Pils-Geschmacks.[…] Zitat Privatbrauerei MORITZ FIEGE Bochum

[…]Aromahopfen gehören zu den qualitativ hochwertigsten und teuersten Hopfensorten, denn sie enthalten ein deutlich ausgeprägteres Spektrum an Aromen[…] Zitat Verband Deutscher Hopfenpflanzer. e.V.


Ich mag Fiege Pils...

...und argentinisches Entrecote vom Smoker ;)
 
Ein toller Smoker Bericht über ein leckeres Stück Entrecote. Den Bericht merke ich mir gerne.

Beste Grüße Stefan

Heute gab es einen Klassiker: Zart-saftiges argentinisches Entrecôte vom Smoker. In Verbindung mit der Zwiebel-Pfeffer-Würzmischung ein aromatisches Vergnügen.

Die Ausgangsbasis: 1.100 g schön marmoriertes argentinisches Entrecôte.

Anhang anzeigen 694700

Die Würzmischung:
  • 10 g getrocknete rote Zwiebelringe
  • 1 EL dänisches Räuchersalz
  • 1/2 EL Tellicherry-Pfefferkörner
  • 1 TL brauner Rohrzucker
  • 1/2 EL Fenchelsaat
  • 2 getrocknete Chilischoten
  • 1 TL Ingo Hollands Lion Poivré
Anhang anzeigen 694702

Das Ergebnis nach dem groben Mörsern.

Anhang anzeigen 694703

Das Fleisch wird dann mit 2 EL Olivenöl eingerieben und danach wird die Würzmischung kräftig einmassiert und fest angedrückt.

Anhang anzeigen 694704

Die Räucherspäne aus alten Jack-Daniels-Fässern haben sich schon bei vielen Vergrillungen bewährt.

Anhang anzeigen 694705

Zuerst wird das Fleisch kurz über direkter Hitze angeröstet, aber nur vorsichtig, damit die Gewürze nicht verbrennen.

Anhang anzeigen 694706

Danach wandert das Fleisch ganz nach oben in den Smoker und die Räucherbox kommt auf die Glut.

Anhang anzeigen 694708

Jetzt heißt es warten. Dabei hilft ein gutes Alpirsbacher Klosterbräu. Wer sonst braut noch mit Naturhopfen? Alpirsbacher Braukunst aus dem Schwarzwald ist nicht zu schlagen.

Anhang anzeigen 694709

Kräftiger Rauch entwickelt sich und aromatisiert das Fleisch bei etwa 110-115°C.

Anhang anzeigen 694710

Nach etwa 2 Stunden ist es soweit: Bei 56°C Kerntemperatur kommt das Entrecôte aus dem Smoker. Allein schon der Duft des Fleisches ist faszinierend.

Anhang anzeigen 694711

Zart und saftig ... so sollte es werden.

Anhang anzeigen 694712

Zusammen mit etwas angebratenem Fenchelgemüse wird das Entrecôte serviert. Mehr braucht es nicht.

Anhang anzeigen 694713

Hinterher hilft ein selbst hergestellter Schwarzwälder Brombeer-Likör.

Anhang anzeigen 694714
 
Da tropft mir doch glatt der Zahn. Die Gewürzmischung klingt sehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten