• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters argentinisches Entrecôte vom Smoker

Hunter

Oben-ohne-Griller
15+ Jahre im GSV
Heute gab es einen Klassiker: Zart-saftiges argentinisches Entrecôte vom Smoker. In Verbindung mit der Zwiebel-Pfeffer-Würzmischung ein aromatisches Vergnügen.

Die Ausgangsbasis: 1.100 g schön marmoriertes argentinisches Entrecôte.

IMG_6881.jpg


Die Würzmischung:
  • 10 g getrocknete rote Zwiebelringe
  • 1 EL dänisches Räuchersalz
  • 1/2 EL Tellicherry-Pfefferkörner
  • 1 TL brauner Rohrzucker
  • 1/2 EL Fenchelsaat
  • 2 getrocknete Chilischoten
  • 1 TL Ingo Hollands Lion Poivré
IMG_6962.jpg


Das Ergebnis nach dem groben Mörsern.

IMG_6966.jpg


Das Fleisch wird dann mit 2 EL Olivenöl eingerieben und danach wird die Würzmischung kräftig einmassiert und fest angedrückt.

IMG_6969.jpg


Die Räucherspäne aus alten Jack-Daniels-Fässern haben sich schon bei vielen Vergrillungen bewährt.

IMG_6975.jpg


Zuerst wird das Fleisch kurz über direkter Hitze angeröstet, aber nur vorsichtig, damit die Gewürze nicht verbrennen.

IMG_6978.jpg


Danach wandert das Fleisch ganz nach oben in den Smoker und die Räucherbox kommt auf die Glut.

IMG_6979.jpg


Jetzt heißt es warten. Dabei hilft ein gutes Alpirsbacher Klosterbräu. Wer sonst braut noch mit Naturhopfen? Alpirsbacher Braukunst aus dem Schwarzwald ist nicht zu schlagen.

IMG_6986.jpg


Kräftiger Rauch entwickelt sich und aromatisiert das Fleisch bei etwa 110-115°C.

IMG_6996.jpg


Nach etwa 2 Stunden ist es soweit: Bei 56°C Kerntemperatur kommt das Entrecôte aus dem Smoker. Allein schon der Duft des Fleisches ist faszinierend.

IMG_6998.jpg


Zart und saftig ... so sollte es werden.

IMG_7000.jpg


Zusammen mit etwas angebratenem Fenchelgemüse wird das Entrecôte serviert. Mehr braucht es nicht.

IMG_7010.jpg


Hinterher hilft ein selbst hergestellter Schwarzwälder Brombeer-Likör.

IMG_7019.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6881.jpg
    IMG_6881.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 21.129
  • IMG_6962.jpg
    IMG_6962.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 20.513
  • IMG_6966.jpg
    IMG_6966.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 20.503
  • IMG_6969.jpg
    IMG_6969.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 20.388
  • IMG_6975.jpg
    IMG_6975.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 20.507
  • IMG_6978.jpg
    IMG_6978.jpg
    247 KB · Aufrufe: 20.366
  • IMG_6979.jpg
    IMG_6979.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 20.382
  • IMG_6986.jpg
    IMG_6986.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 20.263
  • IMG_6996.jpg
    IMG_6996.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 20.209
  • IMG_6998.jpg
    IMG_6998.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 20.241
  • IMG_7000.jpg
    IMG_7000.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 20.246
  • IMG_7010.jpg
    IMG_7010.jpg
    153 KB · Aufrufe: 20.164
  • IMG_7019.jpg
    IMG_7019.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 20.032
Yummy, das schaut super aus! :sk_genauso:

:sk_saufen:
 
:anstoޥn:Danke,dass Du endlich wieder mal was einstellst:thumb1:

Wie immer ganz grosses Kino,:respekt:das gefällt mir super:anstoޥn:

Hoffentlich liest man(n) Dich jetzt wieder öfters.

btw,wie gehts Baska?:sonne:
 
Sehr schön geworden.
 
Super!!!
Ein schöner Beitrag!!

Jetzt hab ich auch Hunger!!!

Andi
 
Ich habe noch n Stück Rohr....
 
Affengeile Bilder. Ich hoffe es hat genau so gut gemundet.
 
Das sieht soooo lecker aus :wiegeil:
Wo bekommt man denn so ein schönes Stück Fleisch her? Kann man dort liefern lassen?
Und... Dein Sportgerät sieht interessant aus. Wie nennt man das denn genau?
 
Hoffentlich liest man(n) Dich jetzt wieder öfters.
btw,wie gehts Baska?:sonne:

Ich habe mir für dieses Jahr zumindest schon mal vorgenommen, ab und zu wieder etwas reinzustellen, zumindest dann, wenn es etwas Neues ist, das ich zubereite. ;)

Und Baska geht es gut. Sie hat uns inzwischen gut erzogen ... :grin:
 
Wo bekommt man denn so ein schönes Stück Fleisch her?
Und... Dein Sportgerät sieht interessant aus. Wie nennt man das denn genau?

Das Fleisch stammt aus der Metro. Die haben immer eine gute Auswahl an südamerikanischem Rind. :thumb2:

Der Smoker ist ein Vertikalsmoker von Farmer. Wird aber meines Wissens nicht mehr hergestellt ... obwohl ich die Tonne wirklich für sehr praktisch halte. :prost:
 
Tolle Sache. Und fast hätte ichs übersehen, gut, daß das noch mal hochgeholt wurde.
 
TOP Fotos, ich hoffe ich find auch nochmal Zeit ein Steak im Smoker zuzubereiten:ola:
 
Zurück
Oben Unten