• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters Duroc-Schweinenackensteaks in Rotwein-Ananas-Marinade

Hunter

Oben-ohne-Griller
15+ Jahre im GSV
Bevor es zum eigentlichen Thema kommt, zuerst noch ein paar Impressionen vom gestrigen Grilltag. Am Vormittag wurde erst einmal der Rasen gemäht, was Dank 21 PS nicht allzu schwer fällt. :-)



Da noch etwas Rippenfleisch vom Hirschkalb vorhanden war, wurde der Fleischwolf angeworfen und so konnten in Verbindung mit geräuchertem Rückenspeck von freilaufenden iberischen Schweinen einige mit Blauschimmelkäse gefüllte Hirschkalbsburger gebastelt werden.

DSCF5134_V1200.jpg


Das Ergebnis vom Keramikgrill war durchaus essbar.

DSCF5136_V1200.jpg


Jetzt jedoch zum Hauptdarsteller des heutigen Tages: 1.140g iberischer Schweinenacken, der bereits am Freitag in die Marinade eingelegt wurde.

DSCF5098.jpg


Erst einmal in Scheiben schneiden.

DSCF5101.jpg


Die Marmorierung des Fleisches ist schon einmal sehr ansprechend.

DSCF5102.jpg


Zutaten für die Marinade:
- 500 ml trockener Merlot
- 300 ml Ananassaft

DSCF5104.jpg


Gewürze dazu:
- 16g Ankerkraut Tennessee Teardown
- 10g Ankerkraut Tonki-Kong
- 10g milder geräucherter Paprika

DSCF5106.jpg


Das alles schön vermischen.

DSCF5107.jpg


Dann folgen noch
- 200g Zwiebeln, in Scheiben geschnitten
- 14g Knoblauch (3 Zehen), in Scheiben geschnitten

DSCF5110.jpg


Und 40ml Chartreuse dürfen auch nicht fehlen.

DSCF5113.jpg


Ab ins Tauchbad und den GN-Behälter dann in den Kühlschrank.

DSCF5114.jpg


Auf dem Keramikgrill werden die Steaks dann zuerst auf direkter Hitze angegrillt ...

DSCF5172.jpg


... und danach darf das Fleisch im indirekten Bereich durchziehen.

DSCF5174.jpg


Fertig und Anschnitt. Sehr saftig und eine angenehme süße Würze. Passt!

DSCF5180.jpg


Als Beilage reicht ein Rucola-Tomatensalat. Kohlenhydrate müssen nicht sein. ;-)

DSCF5177.jpg
 
Moin Hunter,

sieht alles gut aus :thumb2:

:prost:
 
Sieht herrlich lecker aus!
 
Hallo,

kannst Du sagen was der Chartreuse in der Marinade ausmacht? Das ist ja eigentlich sehr bitter. Merkt man beim pur trinken nicht wegen des ganzen Zuckers, aber letztlich doch eine Bitterspirituose.
Das soll keine Kritik sein, ich kann´s mir bloß nicht vorstellen.

Viele Grüße,
Gerhard
 
kannst Du sagen was der Chartreuse in der Marinade ausmacht? Das ist ja eigentlich sehr bitter. Merkt man beim pur trinken nicht wegen des ganzen Zuckers, aber letztlich doch eine Bitterspirituose.
Das soll keine Kritik sein, ich kann´s mir bloß nicht vorstellen.
Hallo Gerhard,
selbst wenn es Kritik wäre, dann habe ich damit kein Problem. Zum einen bin ich alles andere als perfekt, zum anderen kann man aus Diskussionen übers Grillen und Kochen nur lernen. Wenn ich unfehlbar wäre, könnte ich mich ja auf den Posten in Rom bewerben, wenn der wieder frei wird. :D

Auf Chartreuse bin ich vor vielen Jahren durch ein Rezept des elsäßischen Sternekochs Marc Haeberlin gekommen, das ich HIER mal für den Grill adaptiert habe, und das eines unserer absoluten Lieblingsrezepte ist. Dabei kommt eine Mischung aus Portwein, Whisky (oder im Original Weinbrand) und Chartreuse ganz am Schluß in die Schmorsauce und ergibt einen einzigartigen Geschmack. Seitdem verwende ich diese Mischung bei fast allen Schmorgerichten, um die Sauce am Ende geschmacklich abzurunden.

Hier habe ich Chartreuse einfach mal als Versuch mit in die Marinade gegeben, so wie ich ihn auch mal bei Gerichten aus der Pfanne am Ende mit dazu gebe (gibt ein gutes Aroma, z.B. bei gebratenen Pilzen) oder auch mal damit flambiere. Ehrlich gesagt schmeckt man ihn hier in der Marinade nicht raus. Dazu ist er im Verhältnis zum Rotwein und dem Ananassaft in zu geringer Menge mit dabei. Bitter macht er auf keinen Fall, da er selbst schon sehr gezuckert ist, und weil hier durch den Ananassaft so viel Süße mit rein kommt, dass diese alles, was eventuell bitter sein könnte, überdeckt. Es war ein Versuch, der die Marinade nicht verschlechtert, aber auch nicht verbessert hat, sondern schlichtweg keine für mich geschmacklich feststellbare Veränderung gebracht hat. Da Chartreuse ja nicht ganz billig ist, wird er wohl eher nicht mehr in der Marinade landen.
Beste Grüße aus dem Schwarzwald, Ralf
 
Hallo Ralf,

ich werd´s mal in einer Sauce ausprobieren. Wenn das Wetter mal wieder nach Schmorgerichten verlangt. Ich mag das Zeug ganz gern und habe verschiedene Sorten da. Eher pur zur Zigarre, aber warum nicht mal in der Küche.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Salüü Ralf,

warum guckst du denn hier so grimmig?

DSCF5131_V1200.jpg


hast du keinen Sprit mehr im Tank oder nen Platten auf der anderen Seite ?

Nee, im Ernst,
das ist wiedermal ein klasse Fred von dir .

Topp !

:thumb2:

Gefällt mir

Ron
:)
 
warum guckst du denn hier so grimmig?
hast du keinen Sprit mehr im Tank oder nen Platten auf der anderen Seite ?

:muhahaha: :D :D :D
Hallo Ron, ein grimmiger Gesichtsausdruck gehört zu meinem Image, also betreibe ich hiermit nur Imagepflege. :D Man muss nicht unbedingt der Böse sein, aber es ist zuweilen unglaublich nützlich, wenn man wie der Böse aussieht, so guckt und von allen als der Böse angesehen wird. :devil: :devil: :devil:
Beste Grüße, Ralf ;)
 
Zurück
Oben Unten