• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters Kalbs Loin Ribs (2-1-0,75)

Hunter

Oben-ohne-Griller
15+ Jahre im GSV
Da sind mir doch letztens in der Metro ein paar Kalbs Loin Ribs mit je 600-700g Gewicht in den Einkaufswagen gefallen. Und da wir die noch lieber als Schweine Ribs mögen, wurden diese Ribs heute einer sinnvollen Verwendung zugeführt. So sieht die Ausgangslage aus:

IMG_4426.jpg


Auch bei Kalbs Ribs erst mal die Silberhaut entfernen.

IMG_4428.jpg


Heute mal nicht selbst gemischt, sondern eine fertige Gewürzmischung ausprobiert, die "Rib Rib Hurra" Mischung von "Klaus grillt".

IMG_4430.jpg


Draußen dann schon einmal die Räucherpäckchen mit Hickorymehl, Whisky getränkten Hickory-Chips und getrockneten Rosmarinzweigen zusammengebastelt.

IMG_4433.jpg


Die erste Phase soll 2 Stunden dauern, daher mal den Timer eingestellt.

IMG_4437.jpg


Nachdem der Rauch aufsteigt, kann es losgehen.

IMG_4441.jpg


Rein in den Ribhalter und nun für 2 Stunden intensiv geräuchert.

IMG_4442.jpg


Alle 20 Minuten wurden die Ribs mit lieblichem Sherry besprüht.

IMG_4449.jpg


Die Temperatur lag konstant bei ca. 110°C.

IMG_4462.jpg


Die Chilis werden in diesem Jahr wieder recht gut.

IMG_4455.jpg


Warten, Bier trinken und ab und zu die Ribs einsprühen.



Das Ergebnis nach 2 Stunden im Rauch.

IMG_4473.jpg


Nun raus und ab in den gusseisernen Rib Roaster, der unten mit Sherry gefüllt ist.

IMG_4478.jpg


Der Roaster nimmt nun Platz im Monolith.

IMG_4480.jpg

Für 1 Stunde bei ca. 130°C.

IMG_4485.jpg


So sehen die Ribs nach 1 Stunde aus:

IMG_4488.jpg


Für die letzte Phase von 45 Minuten wird noch eine Mischung aus Ketchup, Joghurt, Zitronensaft, Sojasauce und "Rib Rib Hurra" zusammengepanscht.

IMG_4483.jpg


Damit werden die Ribs eingestrichen und nehmen nun für 45 Minuten wieder Platz auf dem Ribhalter. Einige Räucherspäne geben nochmals etwas Raucharoma ab.

IMG_4491.jpg


Das alles spielt sich bei ca. 110°C ab.

IMG_4493.jpg


Jetzt können wir langsam ans Rausnehmen denken.



Das fertige Endergebnis:

IMG_4495.jpg


Anschnitt auf dem Teller. Fazit: Sehr angenehme Würze und unglaublich saftig. Das hat gepasst und wird wiederholt.



IMG_4498.jpg


Zum Abschluß noch einen selbst hergestellten Quittenlikör.
IMG_4502.jpg


Es gibt schlimmere Tage als solch einen Sonntag ... :thumb2: :thumb1: :prost:
 
Ein Träumchen!
Bin begeistert.
 
Sehr tolles Ergebnis :)
 
Zurück
Oben Unten