• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters Rindfleischtopf Burgund (Boeuf bourguignon)

Hunter

Oben-ohne-Griller
15+ Jahre im GSV
Gestern gab es mal wieder ein französisches Gericht, einen Rindfleischtopf nach einem Rezept aus Burgund.

Zutaten:

4020_img_5600_2.jpg


  • 800 g Rindfleisch (aus der Rose)
    250 g geräucherter Speck, in dünne Scheiben geschnitten
    300 g frische Champignons, in dünne Scheiben geschnitten
    520 g Karotten, in dünne Scheiben geschnitten
    350 g Zwiebeln, gewürfelt
    4 Knoblauchzehen, gepresst
    0,5 l Spätburgunder
    4 cl Cognac oder Weinbrand
    frisch gemahlenes Salz
    frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:

Das Rindfleisch in etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer einreiben.

4020_img_5601_1.jpg


4020_img_5604_1.jpg


Dabei darauf achten, daß nichts nach unten fällt, wo schon ein gieriger kleiner Müllschlucker genau darauf wartet.

4020_baska_2008071201_1.jpg


Die Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden.

4020_img_5605_1.jpg


Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden.

4020_img_5608_1.jpg


Die Champignons in dünne Scheiben schneiden.

4020_img_5610_1.jpg


Die Knoblauchzehen schälen und pressen.

4020_img_5611_1.jpg


So, jetzt sind alle Zutaten vorbereitet und es kann losgehen.

4020_img_5614_1.jpg


Als kulinarische Qualitätssicherungsmaßnahme bleibt einem nichts anderes übrig, als nun noch den Spätburgunder und den Weinbrand einer Verkostung zu unterziehen, damit sichergestellt ist, daß sich diese Zutaten in einem ordnungsgemäßen Zustand befinden. :saufen3:

4020_img_5613_1.jpg


Den DO mit der Hälfte der Speckscheiben auslegen, darauf die Hälfte der Karottenscheiben legen, leicht salzen und pfeffern und die Hälfte der Zwiebeln darauf verteilen.

4020_img_5615_1.jpg


4020_img_5616_1.jpg


Dann die Hälfte des Fleisches darauf legen und mit der Hälfte des gepressten Knoblauchs bestreichen.

4020_img_5617_1.jpg


Darauf die restlichen Karottenscheiben legen, leicht salzen und pfeffern und die restlichen Zwiebeln einfüllen. Nun die noch vorhandenen Fleischscheiben dazugeben und mit dem restlichen Knoblauch bestreichen.

4020_img_5618_1.jpg


4020_img_5619_1.jpg


Alles mit den Champignonscheiben bedecken und diese mit den restlichen Speckscheiben belegen.

4020_img_5620_1.jpg


4020_img_5622_1.jpg


Rotwein und Weinbrand hinzugießen.

4020_img_5625_1.jpg


Ab nach draußen und den AZK anheizen.

4020_img_5627_1.jpg


Das Gericht mindestens 3 Stunden bei mäßiger Hitze garen.

4020_img_5630_1.jpg


Die während der Garzeit vorgesehene Grundreinigung des Gartenpflasters fiel leider etwas schwer, da ein kleines Raubtier permanent den bewegten Besen angriff. :D

4020_baska_2008071202_1.jpg


Das Fleisch wird sehr saftig und so zart, daß es auf der Zunge zerfällt.

4020_img_5655_1.jpg


4020_img_5657_1.jpg



Lecker war's. :prost: :prost: :prost:
 
Oh, ein lecker Fleischtopf :o
Den setz' ich auf meine Liste.


Sind Labradors wirklich so verfressen? Es eilt ihnen ja ein gewisser Ruf voraus.
 
Haha..gib doch dem armen Hund was....der schaut schon so traurig:

4020_baska_2008071201_1.jpg
 
super essen...wie immer toll dokumentiert :thumb2:

wie alt ist der kleine....9wochen :-?

ich glaub wir müssen die mal zusammen bringen

2832_jaron_large_1.jpg


@nbg...du kennst doch Jaron :cool:
 
Natural Born Griller schrieb:
Sind Labradors wirklich so verfressen? Es eilt ihnen ja ein gewisser Ruf voraus.

Nicht alle ... aber viele. :D

Admin schrieb:
Haha..gib doch dem armen Hund was....der schaut schon so traurig:

Ja, ein trauriger Blick, der die Verfressenheit überspielt und eigentlich an Erpressung grenzt. Sie bettelt nicht, sie schaut Dich nur an und Du bekommst ein schlechtes Gewissen. :lol:

Cruiser schrieb:
Rosenstück ist das selbe wie Steakhüfte?

Ja, die Rose stammt aus der Hüfte. HIER ist es erklärt und bildlich dargestellt. :prost:

deepSeven schrieb:
wie alt ist der kleine....9wochen :-?
ich glaub wir müssen die mal zusammen bringen

Baska ist am 01.05.2008 geboren, also gut 10 Wochen alt. Gut geschätzt !!! :thumb2:

Die beiden hätten sicher ihren Spaß miteinander. Momentan schlägt unsere Baska selbst ausgewachsene Hunde, die mehrfach so groß sind, in die Flucht. :o :lol:

:prost: :prost:
 
deepSeven schrieb:
Baska..Hündin....:hmmmm:
welpen :-?

Der Kerl denkt nur an das eine ... :cool: :lol: :lol:

Wir könnten ja eine neue Zucht aufmachen. Die Hunde erhalten dann den Nachnamen "... of Barbeque Castle". :lol: :lol: :lol:

Bis Baska sozusagen volljährig ist, kann sich Dein Deckrüde ja mit der Gummipuppe für Hunde vergnügen, die wohl bald HIER erhältlich sein wird. :rotfl: :rotfl: :rotfl:

4020_gp_fr_hunde_1.jpg


:prost: :prost: :prost:
 
deepSeven schrieb:
Baska..Hündin....:hmmmm:


welpen :-?

muuuaaahhhhhhhh

Lasst sie poppen! Vielleicht nehme ich dann sogar einen Welpen aus dem ersten GSV-Wurf. :cool:

Aber die Namen müssen mit "G" anfangen. :lol:

Ok, dauert noch. Das Mädel ist noch minderjährig.
 
Hallo Hunter,

sehr schöne Bilderserie. Sieht sehr appetitlich aus :happa:

:prost:
 
Hallo,
hab mir Anfang Juni für die hobbymässige Forstarbeit einen Traktor-oldie gekauft, einen Güldner, Modell "Burgund".
Passend zum Namen gestern deinen Rindfleischtopf nachgebaut,
Meine Gäste und ich waren total vonne Socken, keine Faser Fleisch blieb über!!
Als Fleisch hab ich schöne Steaks genommen und die Zwiebeln zur Hälfte durch Lauchzwiebel ersetzt.
Kann aus Mangel an Kamera leider nicht mit Bildern dienen, könnte aber ebenso deine hernehmen, sah nämlich identisch aus.
Nachkochen!!! als absolut heissen Tip an die DO-gemeinde, Watscheneinfach und superlecker

Gruss und schönes Wochenende,

Dammal
 
Zurück
Oben Unten