• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters Schweinefilet-Röllchen mit Olivenfüllung

Hunter

Oben-ohne-Griller
15+ Jahre im GSV
Mal schauen, ob mich noch jemand hier kennt, nachdem ich mich so lange etwas rar gemacht habe.

:hmmmm:

War eine Menge Arbeit, dieses etwa 8x8 m große Stück Wiesenhanggelände unterhalb des Komposthaufens in einen Nutzgarten umzuwandeln. Wir sind kaum zum Grillen gekommen.

IMG_1026.jpg


Nach 4 Tagen Spaten- und Spitzhackenarbeit und Steine aus der Erde holen (wie man sieht, sind wir steinreich :o ), wobei sich manche Steine nur mit Hilfe eines 2,5 m langen Balkens aus der Erde hebeln ließen, war alles umgegraben. Eine ganze Menge Steinmaterial ist dabei angefallen, wie man an dem angewachsenen Steinhaufen und den am Rand aufgeschichteten Steinen erkennen kann. :o

IMG_1078.jpg


Die großen Steinbrocken konnten für die Umrandung der Terrassierung verwendet werden. Dazu Rindenmulch für die Wege.

IMG_1137.jpg


Und die ersten Küchenkräuter konnten schließlich gepflanzt werden.



Jetzt noch die Zaunpfosten in die Balkenschuhe schrauben und die restlichen Steine zu einer leichten, ökologisch sinnvollen Trockenmauer mit Hohlräumen und einem Steinhaufen aufschichten.

IMG_1309.jpg


Nach dem Lasieren und Verschrauben der Querbalken konnten die eigentlichen Zaunbretter aus 3 cm dicken Schwartenbrettern zurechtgesägt werden.

IMG_1437.jpg


So sieht das ganze dann fertig aus.

IMG_1527.jpg


IMG_1524.jpg


IMG_1471.jpg


IMG_1489.jpg


IMG_1491.jpg


So, nach der ganzen Arbeit hat man sich aber auch was zum Essen verdient. Kommen wir also zum eigentlichen Thema.

Zutaten:

IMG_1337.jpg


  • 2 Schweinefilets (je ca. 500 g)
  • 400 g Chicorée-Blätter
  • 2 kleine Zwiebeln, fein gewürfelt (ca. 116 g)
  • 4 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 4 EL Olivenöl
  • 160 g grüne Oliven, grob gehackt
  • 400 g Frühstücksspeck, dünn geschnitten
  • 1 unbehandelte Zitrone, Schale dünn geschält und fein gehackt, Saft ausgepresst
  • 80 ml Orangenlikör
  • Gewürze: Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, gemörserte Rosa Beeren, Muskatnuß, Cayennepfeffer
  • 1 Handvoll Räucherspäne, gut durchfeuchtet


Zutaten für die Mopp-Sauce:

  • Saft der unbehandelten Zitrone
  • 2 EL Rapsöl
  • 1 EL Dijonsenf mit Honig

Zubereitung:

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Dann die Chicorée-Blätter dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuß und Cayennepfeffer würzen, den Orangenlikör angießen ...

IMG_1338.jpg


... die Hitze reduzieren und ca. 10 Minuten bei geschlossenem Deckel dünsten bis die Blätter weich sind. Ganz zum Schluß noch die gehackte Zitronenschale dazugeben.

IMG_1342.jpg


Die Filets ganz dünn und flach aufschneiden.

IMG_1339.jpg


Beidseitig mit Salz, Pfeffer und Rosa Beeren würzen.

IMG_1343.jpg


Auf das aufgeschnittene Filet die Speckscheiben quer ...

IMG_1344.jpg


... und darauf die Chicorée-Blätter mit der Zwiebel-Knoblauch-Zitronenschalenmischung legen.

IMG_1345.jpg


Die Oliven mittig darauf verteilen ...

IMG_1346.jpg


... und den Speck zur Mitte hin von beiden Seiten einschlagen.

IMG_1349.jpg


Um diese Speckrolle wiederum das Filet einschlagen. Speckstreifen nebeneinander auslegen, das Filet darauf setzen, den Speck einschlagen ...

IMG_1350.jpg


... und mit Zahnstochern die Rolle feststecken. Die Zahnstocher über Kreuz mit Küchengarn umschnüren.

IMG_1351.jpg


IMG_1352.jpg


Die Zutaten für die Mopp-Sauce gründlich miteinander vermischen.

IMG_1355.jpg


Briketts im AZK durchglühen ...

IMG_1360.jpg


IMG_1376.jpg


... und in den Kugelgrill legen. Die feuchten Räucherspäne auf die glühenden Briketts geben und das Filet auf den Rost legen, sobald eine Hitze von ca. 180°C erreicht ist ...

IMG_1395.jpg


... und sich Rauch entwickelt hat.

IMG_1377.jpg


WuHu ist natürlich auch immer mit dabei ...

IMG_1356.jpg


IMG_1367.jpg


... und darf auf die gegenüberliegende Hangseite schauen, wo man an der Flagge erkennen kann, daß die WM noch im Gange war.

IMG_1374.jpg


Wenn jemand in die Ruhe des Schwarzwaldes ziehen will: Das gelbe Haus mittig hinten wird gerade für eine sehr überschaubare Summe zum Verkauf angeboten.

Beim indirekten Grillen immer wieder mit der Moppsauce bestreichen.

IMG_1383.jpg


Bei einer KT von ca. 62°C vom Grill nehmen ...

IMG_1396.jpg


IMG_1404.jpg


... Zahnstocher und Küchengarn entfernen, das Filet schräg in dicke Röllchen schneiden und anrichten.

IMG_1406.jpg


IMG_1409.jpg


IMG_1411.jpg


Das Fleisch war saftig würzig und samt Füllung ein Hochgenuß. Nachbauen lohnt sich. :thumb2:

Varianten: Anstelle von Chicorée-Blättern können auch Mangold-Blätter verwendet werden. Außerdem kann das Filet nicht nur auf dem Grill, sondern auch im DO geschmort werden. Dazu das Filet zuerst im DO in Rapsöl anbraten und herausnehmen. Etwas fein gewürfeltes Gemüse (Karotten, Lauch, Petersilie) zugeben, ebenfalls kurz anbraten und mit lieblichem Weißwein ablöschen. Darauf dann das Filet setzen, Deckel schließen und bis zu einer KT von 62°C schmoren.

:prost:
 
Hallo Hunter,

sehr gut schaut das aus. Mit Hilfe der ausführlichen Anleitung werd ich das sicher bald selbst testen.

Danke und Grüße
 
Wow, die Chicoree-Füllung beeindruckt mich. Das muss klasse schmecken. :happa: :thumb2:

Zum Kräutergarten schreib ich jetzt mal nix, da werd ich eh nur neidisch.

:prost:
 
ist das bild in grein entstanden, da steht auch so ein buntes haus mit ner riessen flagge

:flagge2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll.....einfach alles....Bilder, Garten, Lende.....Hund.....

Achja...hast du mal drüber nachgedacht, da noch Schafskäse mit reinzuwickeln ?
 
Schön mal wieder was von Dir zu hören / lesen !!!

Der Kräutergarten ist Dir ja echt klasse gelungen! :respekt:

Und die Stärkung für danach ist wieder mal in altbekannter Perfektion !


Gruß & :prost:

DJ
 
uiuiu, Respekt!
 
Schön Dich endlich mal wieder zu lesen.

Hut ab :hutab:

Tolles Essen, genialer Zaun und wie immer....

Schöne Bilder

:prost:

Welcome back
 
Achja...hast du mal drüber nachgedacht, da noch Schafskäse mit reinzuwickeln ?

Keine schlechte Idee, aber man müßte ihn schon ziemlich zerkrümeln oder ganz flach schneiden, damit er das Filet nicht zu sehr aufbläht.

Käse - egal ob Schafskäse oder z.B. einen würzigen Höhlenkäse in dünnen Scheiben - wäre sicher einen Versuch wert.

:prost:
 
Tolles Gericht haste da gezaubert!!! Ist notiert und wird bei Schwiegereltern nachgebaut!!!!!!

Danke für das tolle Rezept!!!


Gruss
Sebastian
 
Bei den ersten Bildern habe ich erst gedacht: falsche Rubrik. Aber beim weiter scrollen musste ich feststellen: wie geil ist das denn ??? So geile Hochbeete habe ich selten gesehen. Da steckt wirklich Leidenschaft drin. Echt einmalig. Die Vergrillung ist dann noch das I-Tüpfelchen. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten