• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters Spanferkel-Rollbraten im Smoker

Hunter

Oben-ohne-Griller
15+ Jahre im GSV
Mit einigen Mühen ist es mir jetzt doch noch gelungen, die Fotos vom Grilltag, an dem ich mir den Fuß gebrochen habe, hier im Liegen (hochgelegter Fuß - über Herzhöhe ... sehr bequem und ideal geeignet zum Arbeiten am Notebook :( ) aufzubereiten. An dem Tag wurde nicht nur geräuchert, sondern auch ein Spanferkelrollbraten im Smoker zubereitet. Eigentlich war etwas ganz anderes geplant, aber am Abend zuvor lachte mich dieser Braten beim Einkaufen an und stürzte sich dann in den Einkaufswagen. Für 2 Personen wäre ein ganzes Spanferkel vielleicht etwas übertrieben, also mal sehen, was sich aus dem kleinen Stückchen Spanferkel in Form eines Rollbratens machen läßt.

Der Hauptdarsteller der Vergrillung: 900 g Spanferkelrollbraten (Schulter).

4020_img_4677_1.jpg


Zutaten der Gewürzmischung zum Marinieren:

  • 1/2 TL Meersalz
    1/2 EL frisch gemahlener Pfeffer
    1/2 TL Cayennepfeffer
    1 TL Kümmel, im Mörser zermahlen
    1 TL Knoblauchgranulat
    1 TL Thymian
    1/2 TL Ingwer

4020_img_4678_1.jpg


Den Braten mit der Gewürzmischung zum Marinieren einreiben, in einen Gefrierbeutel legen, 0,5 l Alpirsbacher Kloster dunkel dazugeben, die Luft aus dem Beutel etwas heraussaugen, gut (= möglichst luftdicht) verschließen und über Nacht kühl stellen.

4020_img_4681_1.jpg


4020_img_4682_1.jpg


Am nächsten Tag den Braten herausnehmen und mit Küchenrollenpapier trockentupfen. Dann mit folgender Gewürzmischung einreiben:

  • 1 TL Knoblauchgranulat
    1 TL Zwiebelgranulat
    1 TL Kümmel
    2 TL Kräuter der Provence
    1 TL frisch gemahlener Pfeffer
    1/2 TL Meersalz
    1/2 TL Cayennepfeffer
    1 TL Zuckerrübensirup (nicht optimal, da die Gewürze dadurch etwas klumpen)
    3 EL Rapsöl

4020_img_4691_1.jpg


Ein Blick vor die Haustür zeigt, daß das Wetter mitspielt.

4020_img_4688_1.jpg


Also können wir beginnen, die Grillutensilien neben der Scheune aufzubauen.

4020_img_4689_1.jpg


Den Smoker auf ca. 160°C aufheizen. Nadelholz nur zum Feuerstarten, wenn der Braten noch nicht im Smoker liegt, verwenden, danach nur noch mit Laubholz (Holzscheite oder Laubholzbriketts) beheizen.

4020_img_4692_1.jpg


Während das Räuchergut noch vor der Räuchertonne luftig trocknet, kommt der Smoker langsam auf Touren.

4020_img_4695_1.jpg


Schließlich kann der Braten auf den Rost gelegt werden. Die Tropfschale darunter enthält die restliche Marinade und etwas frisch hinzugegebenes Bier. Daneben wird eine Schale mit Kartoffeln (nur mit etwas Öl und Kräutern bestrichen) eingelegt.

4020_img_4700_1.jpg


Zum Moppen kommt eine Mopp-Sauce aus folgenden Zutaten zum Einsatz:

  • 1,5 EL Dijon-Senf
    1,5 EL süßer Weißwurstsenf
    2 EL Worcestershire-Sauce
    2 EL Bier
    1 EL Rapsöl

4020_img_4707_1.jpg


Braten und Räuchergut werden nun zur Sicherheit gut bewacht.

4020_img_4716_1.jpg


Der Verlauf der Vergrillung ist hier dargestellt.

4020_spanferkelrollbraten__temperaturtabelle_1.gif


4020_spanferkelrollbraten__temperaturverlauf_1.gif


Bei einer Kerntemperatur von 75 Grad ist der Braten fertig.

4020_img_4711_1.jpg


Die Schwarte kann nun noch kurz auf dem Rost direkt über der Glut der Sidefirebox knusprig gebraten werden.

4020_img_4713_1.jpg


Auch die Kartoffeln sind fertig und sehen lecker aus.

4020_img_4710_1.jpg


Grillsaucen und ein Bier zur Erfrischung schaden auch nicht.

4020_img_4712_1.jpg


Der Anschnitt:

4020_img_4715_1.jpg


4020_img_4717_1.jpg


Saftig und würzig war es. :thumb2: Die Schwarte war nicht so knusprig wie ich es gerne gehabt hätte, aber so bleibt noch etwas, das beim nächsten Mal besser gemacht werden kann. ;-)

Bilder und Beschreibung des Räucherns folgen, wenn ich diese auch noch aufbereitet habe.
 
Sehr schön Hunter,

Und herrliche Bilder von der gegend

Schwarzwald is voll o.K.

PS

Wie gehts deinem Fuß?
 
Sieht sehr lecker aus...toll gelungen... :thumb2:


Hoffe es geht dir gut und bestimmt hast du dir schon einige Anregungen für spätere Vergrillungen geholt...hast ja Zeit...undschnellwegrenn...






:saufen3:
 
CB600 schrieb:
...undschnellwegrenn...

brauchste nicht, er kommt ja nicht hinterher... :evil: :evil:

Nun 'mal im Ernst, sehr lecker. Wird in jedem Fall nachgemacht; allerdings dann im WSM in Ermangelung eines anderen Smokers. Da wird aber die Kruste dann wahrscheinlich garnix.
 
Super geil Hunter!!
Und die schöne Aussicht!! :D :D :D :D
Hast ja gar keinen Schnee! :cool:
Sag bloß bei dir ist Frühling!! :) :o :o :o

Dein essen sieht mehr als wie Geil aus und dann das Bier!!!
 
Dein Braten sieht sehr lecker aus :happa:

und schöne Bilder dazu :thumb1:

:prost:
 
Ein schönes Stück Fleisch in einer noch schöneren Umgebung.

BTW: Gute Besserung :prost:
 
Das rockt!

Toll

:prost:
 
Sieht gut aus, bei uns hats leider wieder Schnee gegeben :x
 
Super Hunter - wie immer ganz toller Bericht.

Dir weiterhin gute Besserung und lass den Kopf nicht hängen!!! :cool:
 
KLASSE !!!! Das will Vampi auch haben !!!
 
Weiterhin gute Besserung. Bei den kulinarischen Genüssen dürftest du schnell wieder auf die Beine kommen.
Tolle bilder und ein sehr leckerer Braten. :cool: :prost:
 
Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung ... oder so ähnlich ... :D :D :D

Auf jeden Fall mal Danke für die Genesungswünsche !!! :) Zumindest sammle ich jetzt hier im Forum schon mal jede Menge Ideen für die Zeit nach der Grillsport-Auszeit. :prost: :prost: :prost:
 
moin...

Wir wollen @Hunter ´s Spanferkelrollbraten heute ausprobieren. Der Braten mariniert schon seit gestern im Kühlschrank :-)
Gerne wollen wir auch die Kartoffel dazu machen. Jetzt liest man ja oft, das sie nicht gar oder zu trocken sind.
Wie machen wir die am besten? Wirklich nur mit Öl und Kräutern würzen und dann in der Schale nah an der SFB? zwischendurch mal wenden? Wie lange brauchen die ca.? Hier liest es sich so, als ob Hunter sie zeitgleich mit dem Braten in die Garkammer gestellt hat.

Über sachdienliche Tipps würde ich mich freuen ;-)

Viele Grüße...
Kai
 
Zurück
Oben Unten