• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters Südstaaten-Küche: Cajun-Rollhähnchen

Hunter

Oben-ohne-Griller
15+ Jahre im GSV
Heute gab es wieder einmal etwas aus dem Bereich der Südstaaten-Küche: Ein Cajun-Rollhähnchen.

Der Hauptdarsteller des heutigen Essens, ein Hähnchen von ca. 1.300 g:

4020_img_4838_1.jpg


Die Vorbereitung macht etwas Mühe, denn es gilt, das Hähnchen komplett auszubeinen - eine Arbeit, die ein wenig Zeit kostet. Zuerst wird das Hähnchen am Rückgrat durchtrennt.

4020_img_4839_1.jpg


Jetzt werden die Knochen einschließlich Beinen und Flügeln vollständig ausgelöst. Die Knochen sollte man aufheben und daraus eine Hühnerbrühe zubereiten, die man im weiteren Verlauf des Kochens gut gebrauchen kann. So, jetzt ist der Geier plattgemacht. Wäre ich jetzt böse, würde ich noch sagen, daß der Vogel nun so ganz ohne Halt und Rückgrat sehr stark dem typischen Politiker ähnelt. Zum Glück bin ich aber nicht böse und sage das nicht ;-) :

4020_img_4840_1.jpg


Nun geht es an die Füllung. Zutaten:





Alle Zutaten in den Mixer geben und zerkleinern.





Die Außenmarinade wird aus folgenden Zutaten hergestellt:

  • 2 TL Cajun-Gewürz
    2 EL Ahornsirup



Das Hähnchen wird nun außen mit der Marinade eingepinselt.





Nun wird der Geier umgedreht und die Innenseite mit der Füllung belegt, die man etwas andrückt.





Das ganze Hähnchen wird nun von einer Seite her zusammengerollt.



Es fehlt noch die Fesselung mit Küchengarn, damit das Hähnchen nicht entfleucht.



Nun ab in einen vakuumierten Gefrierbeutel und über Nacht in den Kühlschrank eingelegt.



So, nach der ganzen Arbeit habe ich mir das hier verdient. Wobei auch schon vorher ein Schluck zwischendurch die Nerven beruhigt und die notwendige Kraft und Ausdauer schenkt.



Weiter geht's am nächsten Tag. Zuerst wird das Gemüse vorbereitet. Zutaten:

  • 400 g Karotten, in Scheiben geschnitten
    220 g Staudensellerieherzen, in Scheiben geschnitten
    230 g Tomaten, in Scheiben geschnitten
    350 g festkochende Kartoffeln, mit Schale in Scheiben geschnitten
    frisch gemahlenes Salz
    frisch gemahlener Pfeffer

Das Gemüse schneiden, salzen, pfeffern und in einer Schüssel etwas mischen.





Für die Ablöschbrühe benötigen wir folgende Zutaten:

  • etwas Hühnerbrühe (aus den Knochen selbst hergestellt)
    2 EL Paprika-Ajvar, scharf
    2 EL Worcestershire-Sauce
    1 EL Sojasauce
    3 EL Ahornsirup
    40 ml Cognac

Das ganze gut vermischen.



Als Mopp-Sauce wird aus folgenden Zutaten etwas gebastelt:

  • 1 TL Cajun-Gewürz
    1 EL Bier
    2 EL Ahornsirup

Das Wetter spielt mit mehr als 26 Grad heute mit. Auch eine Erfrischung für zwischendurch steht bereit.



Also kann es jetzt losgehen mit dem Anheizen des AZK.





Etwas Rapsöl im DO erhitzen. Das gerollte Hähnchen darin von allen Seiten anbraten und herausnehmen.



Dann das Gemüse anschwitzen und mit der Ablöschbrühe ablöschen und alles gut verrühren.



Darauf wieder das Rollhähnchen legen und den Deckel schließen.





Nun warten und den Topf gut bewachen lassen.



Zwischendurch das Hähnchen ab und zu mit der Mopp-Sauce einpinseln. Bei einer KT von 80 Grad (ca. 70 Minuten) ist das Hähnchen fertig.





Der Anschnitt:







Fazit: Sehr würzig mit einer angenehmen Schärfe. Das Fleisch ist ausnahmslos sehr zart und saftig. Das Gemüse in der würzigen Brühe schmeckt auch ausgezeichnet und gibt genau die richtige Sauce. Auch wenn dieses Gericht aufgrund des zeitaufwendigen Auslösens der Knochen mehr Mühe verursacht als ein "normales" Hähnchen, so hat sich der Aufwand doch gelohnt.

:prost: :prost: :prost:
 
Wieder mal ne tolles Fotostory.

Sieht klasse aus


:prost:
 
Super Bilder, super Step by Step Anleitung :respekt: :wiegeil:

Einfach nur :wow:

:prost:
 
Sehr schön gemacht - und die Würzung klingt sehr viel versprechend :messer:

Ein Hähnchen zu entbeinen steht bei mir auch schon lange auf der ToDo-Liste. Jetzt, da ich das bei Dir so schön gemacht sehe, muss ich da wohl endlich mal dran :D

HAITHABrUtzler schrieb:
Wie hast du das hinbekommen ? Ich hab heute erst nochmal den Ofen angeschmissen ! :patsch:

"Badischer Wein - von der Sonne verwöhnt"

- da ist erstens was dran und das gilt zweitens natürlich auch für die Badener und ihre Grills :lol:
 
Gockelrolli klasse Doku mit schönen Bildern. Hätte mir auch geschmeckt. :prost: :prost:
 
Wegen solchen Beiträgen macht der GSV Spaß.

Schön beschrieben, klasse Bilder, neues Rezept und inspiriert worden.

TipTop :thumb2:
 
tolles rezept

hab ich heute gleichmal nachgekocht

nur das mit den kartoffeln mit schalen leuchtet mir nicht ein da ja in der schale keine vitamine oder irgendwelche gesunden stoffe sind
ganz im gegenteil kartoffelschalen beinhalten solanin welches die körperzellen angreift

ansonsten eine leckere geschichte hatt wirklich gut geschmeckt
 
Moin aus Hamburg 8-)

Sieht sehr lecker :sabber: aus :respekt:

Da könnt ich auch gleich :messer:

Schönen Abend noch :thumb1:
 
Klasse Bericht. Wird nachgebastelt sobald mein DOpf hier ist.
 
Spitze . Danke fuer den schoenen Beitrag und dieser super Anleitung zum nachbasteln.
 
Hallo,

Chapeau!! :thumb2:

Klasse Rezept, tolle Doku. :worthy:

So macht der GSV Spaß.

:gratuliere:

Gruß
Grola.
 
Dasw sieht ja mal nach einem ganz feinen futter aus.....

Mangels DO sollte das aber doch auch in nem Gußtopf auf dem E-Herd funzen, oder?
 
sieht mega lecker aus, und ich mal was anderes! Klasse Anleitung gebastelt! Solche Fred´s liebe ich!

CRC Canjun Roll Chicken 8-)
 
Bilder und Doku perfekt. Muß unbedingt nachgebaut werden(geht aber wahrscheinlich erst, wenns 26 Grad hat):rotfl:
:prost: und Gruß Schtuggi
 
Zurück
Oben Unten