• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters süß-scharfer Enten-Topf

Hunter

Oben-ohne-Griller
15+ Jahre im GSV
Die letzten 3 Wochen war uns überhaupt nicht zum Grillen zumute (wer den Grund genauer wissen will, kann HIER nachschauen ... ist aber kein stimmungsförderndes Thema), und daher melden wir uns erst heute wieder mit einem gelungenen Enten-Erstversuch im DO zurück.

Zutaten:

  • 2 Entenkeulen (Gesamtgewicht: 800 g)
    2 Entenbrüste (Gesamtgewicht: 800 g)
    Rapsöl
    125 g Schinkenwürfel
    1 große Gemüsezwiebel, grob gehackt

Hier die Stars des heutigen Tages.

4020_img_5337_1.jpg


Zuerst wurde gestern Abend eine Marinade angerührt.

Zutaten für die Marinade:

  • 3 EL Magic Dust
    3 EL Sojasauce
    2 EL Worcestershire-Sauce
    2 EL Ahornsirup

Magic Dust wurde folgendermaßen gefertigt (reicht natürlich für mehr als nur dieses Gericht):

  • 8 EL Paprika (mild)
    4 EL feines Salz
    4 EL brauner Zucker
    2 EL Senfpulver
    4 EL Chilipulver
    4 EL Kreuzkümmel
    2 EL Pfeffer, schwarz
    4 EL Knoblauchgranulat
    2 EL Cayennepfeffer

Die Marinade aus den beschriebenen Zutaten anrühren, ...

4020_img_5336_1.jpg


... die Ententeile damit kräftig einpinseln ...

4020_img_5338_1.jpg


... und in einem Gefrierbeutel verpackt über Nacht in den Kühlschrank legen.

4020_img_5340_1.jpg


Heute ging es dann zuerst an das Gemüse.

4020_img_5342_1.jpg


Zutaten für das Gemüse:

  • 3 Lauchstangen, in Scheiben geschnitten
    1 Staudensellerie, in Scheiben geschnitten
    2 Fenchelknollen, grob gehackt
    5 Frühlingszwiebeln, in Scheiben geschnitten
    600 g Möhren, in Scheiben geschnitten
    2 rote Paprika, in Streifen geschnitten
    Salz, frisch gemahlen
    Pfeffer, frisch gemahlen

Das Gemüse waschen, wie beschrieben zerkleinern, leicht salzen und pfeffern und in eine Schüssel geben. Die Gemüsezwiebel hacken und in eine gesonderte Schüssel geben.

4020_img_5344_1.jpg


Nun wird noch eine Gemüsebrühe angefertigt.

Zutaten für die Gemüsebrühe:

  • 400 ml lieblicher Weißwein (Scheurebe Kabinett)
    4 EL Sojasauce
    2 EL scharfe Chilisauce
    2 EL Ahornsirup
    2 EL Worcestershire-Sauce
    1 EL Ingwer, gemahlen

Die Zutaten für die Gemüsebrühe gut verrühren und in einem Gefäß bereitstellen.

4020_img_5346_1.jpg


Nun kann es bei bestem Wetter nach draußen gehen. Die Brekkies werden im AZK anfeuert.

4020_img_5347_1.jpg


4020_img_5350_1.jpg


Reichlich Rapsöl im Dutch Oven stark erhitzen, die Ententeile von beiden Seiten goldbraun anbraten und dann herausnehmen.

4020_img_5351_1.jpg


4020_img_5352_1.jpg


Nun die gehackte Gemüsezwiebel und die Schinkenwürfel im DO anschwitzen.

4020_img_5355_1.jpg


Dann das Gemüse zugeben, die Gemüsebrühe angießen, alles gründlich vermischen und den DO schließen. Das Gemüse etwa 15 Min. kochen, damit sich das Volumen reduziert. Dabei zweimal kräftig umrühren.

4020_img_5356_1.jpg


4020_img_5357_1.jpg


4020_img_5360_1.jpg


Dann die Ententeile auf das Gemüse legen und den DO wieder schließen.

4020_img_5361_1.jpg


4020_img_5363_1.jpg


Immer dabei: Bier und Grillnotizblock.

4020_img_5365_1.jpg


Nach ca. 20 Min. hat sich die KT (gemessen in der Entenbrust) von 50°C auf 80°C erhöht und das Gericht kann serviert werden.

4020_img_5366_1.jpg


4020_img_5372_1.jpg


Auf dem Teller:

4020_img_5369_1.jpg


Anschnitt:

4020_img_5368_1.jpg


Das Gemüse:

4020_img_5370_1.jpg


Fazit: War saftig, zart und würzig mit einer süß-scharfen Note, die den Eigengeschmack des Fleisches gut unterstützt hat. Das Gemüse war durch die nicht zu lange Kochzeit noch nicht matschig, sondern hatte - nach unserem Geschmack - genau den richtigen Biß.

:prost: :prost: :prost:
 
Wow :o

Das ist ja obergeil und weltklasse: Ente aus dem DO :sabber:

Super Dokumentation und Bilder :ola:

:prost:
 
1 A VerDOung Hunter

Das macht richtig lust auf DO

und eine super Doku,

jetzt weiß ich was mir in den letzten Wochen gefehlt hat

:prost: :prost: :prost:
 
Wow ist die schön saftig...
Wirklich ganz toll und mal was anderes

P.S
Ich habe grade Eure Worte gelesen
Sehr einfühlsam beschrieben..ich kann euch gut verstehen und es nachfühlen
*tränewegwisch*
 
Shingalana schrieb:
Ich habe grade Eure Worte gelesen
Sehr einfühlsam beschrieben..ich kann euch gut verstehen und es nachfühlen
*tränewegwisch*

Danke ... ich glaube, wer schon einmal so lange mit einem Hund, der wohl das Tier ist, das sich am engsten einem Menschen verbunden fühlt, zusammen gelebt hat, kann nachvollziehen, daß für uns damit ein Familienmitglied verloren gegangen ist. Und es tut auch jetzt noch immer verdammt weh ... :(
 
Hunter schrieb:
Shingalana schrieb:
Ich habe grade Eure Worte gelesen
Sehr einfühlsam beschrieben..ich kann euch gut verstehen und es nachfühlen
*tränewegwisch*

Danke ... ich glaube, wer schon einmal so lange mit einem Hund, der wohl das Tier ist, das sich am engsten einem Menschen verbunden fühlt, zusammen gelebt hat, kann nachvollziehen, daß für uns damit ein Familienmitglied verloren gegangen ist. Und es tut auch jetzt noch immer verdammt weh ... :(
Kenn ich war bei uns nicht anders.
 
Dein Ententopf sieht Weltklasse aus, sehr gute Idee, könnte ich auch mal machen.

Das mit eurem Hund kann ich nachvollziehen, wir haben den dritten Hund und jedesmal war es sehr schwer für die ganze Familie. Und da unsere jetziger Hund schon über 11 Jahre alt ist, mag ich gar nicht weiter drüber nachdenken.

Gruss lupus
 
Zurück
Oben Unten