Das Wetter hatte heute ebenso ein Einsehen wie Göga. Da ich noch immer auf meine Krücken angewiesen bin, wäre das alles ohne ihre Hilfe gar nicht möglich gewesen.
Der Star des heutigen Tages war ein Kaninchen von gut 1.600 g Totgewicht.
Erst einmal alles an Zutaten.
Zutaten:
Zutaten für die Kaninchen-Marinade:
Zutaten für die Kaninchen-Würzmischung:
Zutaten für die Innereien Marinade:
Zutaten für die Zubereitung der Innereien:
Vorbereitung:
Das Kaninchen zerlegen (8 Teile + Kopf), die Innereien entnehmen, das Fett ablösen und aufheben.
Die Innereien in den Cognac einlegen und für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Die Zutaten für die Kaninchen-Marinade gut vermischen, die einzelnen Kaninchenteile kurz darin baden und in einen Tiefkühlbeutel legen.
Den Rest der Marinade in den Beutel gießen, den Beutel vakuumieren und für 24 Stunden im Kühlschrank lagern.
Zubereitung der Innereien als Vorspeise:
Etwas von dem Hasenfett zusammen mit 2 EL Olivenöl auslassen.
Niere und Herz halbieren und zusammen mit den restlichen Innereien braten.
Mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Cognac der Marinade ablöschen. 2 TL Dijon-Senf zugeben und zu einer Sauce verrühren.
Die Leber in Scheiben schneiden und zusammen mit den anderen Innereien mit Salat anrichten und mit der Sauce begießen.
Zubereitung des Kaninchens:
Die Gewürzmischung anrühren.
Die Kaninchenteile aus der Marinade nehmen, grob mit Küchenrollenpapier abtrocknen und mit der Gewürzmischung einpinseln. Die Marinade aufheben.
Das Gemüse schneiden, salzen und pfeffern und alle Zutaten bereitstellen. Die am Bildrand befindlichen Krücken stellen keine zwingend notwendigen Zutaten dar. Wer jedoch wertvolle Hinweise benötigt, wie er diese durch dämliches Ungeschick kostengünstig über die Krankenkasse erhalten kann, kann sich gerne vertrauensvoll an mich wenden oder den entsprechenden Fred in diesem Forum durchlesen.
Draußen zeigt sich das Kommen des Frühlings.
Und wir beide werden jetzt zusammen kochen. Zur Belohnung gab es für die in Pelz gehüllte Dame eine leckere Frischeiwaffel mit Kalbsleberwurst.
Das restliche Kaninchenfett in etwas Rapsöl im DO auslassen und die Kaninchenteile darin von beiden Seiten anbraten.
Das Kaninchen entnehmen und die Gemüsemischung anschwitzen.
Mit der Scheurebe-Marinade ablöschen, die Kaninchenteile wieder zugeben, mit dem Schinkenspeck abdecken und den Deckel des DO schließen.
Ca. 5 Minuten vor Erreichen der Kerntemperatur von 80 Grad C noch die Champignons zugeben.
Bei 80 Grad C KT ist das Essen fertig und sieht schon einmal gar nicht so schlecht aus.
Servieren und anschneiden.
Dazu gab es Gögas leckeres und noch warmes, knuspriges Zwiebelbrot aus der neuen gusseisernen Brotbackform.
War das gut ! Jetzt werde ich erst einmal auf meinen Krücken zu einem Verdauungsschnaps humpeln.
Ich hoffe, ich habe Euch mit den vielen Bildern nicht gelangweilt.

Der Star des heutigen Tages war ein Kaninchen von gut 1.600 g Totgewicht.

Erst einmal alles an Zutaten.
Zutaten:
- 1.600 g Kaninchen mit Innereien
Rapsöl
700 g Gemüsemischung: Karottenscheiben, Staudensellerieherzen in Scheiben, grüne Bohnen, alles mit Salz und Pfeffer gewürzt
300 g Champignons
100 g Schinkenspeck
Zutaten für die Kaninchen-Marinade:
- 600 ml Scheurebe Kabinett
1 EL Kräuter der Provence
1 TL Salz
2 TL Fenchel
1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer
1/2 TL Cayennepfeffer
8 Knoblauchzehen, gepresst
40 ml Cognac
Zutaten für die Kaninchen-Würzmischung:
- 1/2 TL frisch gemahlenes Meersalz
1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer
1 TL Knoblauchgranulat
1/2 TL Cayennepfeffer
1,5 EL Kräuter der Provence
2 TL Dijon-Senf
2 EL Ahornsirup
Zutaten für die Innereien Marinade:
- 40 ml Cognac
Zutaten für die Zubereitung der Innereien:
- 2 EL Olivenöl
2 TL Dijon-Senf
frisch gemahlener Pfeffer und Salz
Vorbereitung:
Das Kaninchen zerlegen (8 Teile + Kopf), die Innereien entnehmen, das Fett ablösen und aufheben.

Die Innereien in den Cognac einlegen und für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Zutaten für die Kaninchen-Marinade gut vermischen, die einzelnen Kaninchenteile kurz darin baden und in einen Tiefkühlbeutel legen.

Den Rest der Marinade in den Beutel gießen, den Beutel vakuumieren und für 24 Stunden im Kühlschrank lagern.

Zubereitung der Innereien als Vorspeise:
Etwas von dem Hasenfett zusammen mit 2 EL Olivenöl auslassen.

Niere und Herz halbieren und zusammen mit den restlichen Innereien braten.

Mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Cognac der Marinade ablöschen. 2 TL Dijon-Senf zugeben und zu einer Sauce verrühren.

Die Leber in Scheiben schneiden und zusammen mit den anderen Innereien mit Salat anrichten und mit der Sauce begießen.

Zubereitung des Kaninchens:
Die Gewürzmischung anrühren.

Die Kaninchenteile aus der Marinade nehmen, grob mit Küchenrollenpapier abtrocknen und mit der Gewürzmischung einpinseln. Die Marinade aufheben.

Das Gemüse schneiden, salzen und pfeffern und alle Zutaten bereitstellen. Die am Bildrand befindlichen Krücken stellen keine zwingend notwendigen Zutaten dar. Wer jedoch wertvolle Hinweise benötigt, wie er diese durch dämliches Ungeschick kostengünstig über die Krankenkasse erhalten kann, kann sich gerne vertrauensvoll an mich wenden oder den entsprechenden Fred in diesem Forum durchlesen.

Draußen zeigt sich das Kommen des Frühlings.

Und wir beide werden jetzt zusammen kochen. Zur Belohnung gab es für die in Pelz gehüllte Dame eine leckere Frischeiwaffel mit Kalbsleberwurst.

Das restliche Kaninchenfett in etwas Rapsöl im DO auslassen und die Kaninchenteile darin von beiden Seiten anbraten.

Das Kaninchen entnehmen und die Gemüsemischung anschwitzen.

Mit der Scheurebe-Marinade ablöschen, die Kaninchenteile wieder zugeben, mit dem Schinkenspeck abdecken und den Deckel des DO schließen.

Ca. 5 Minuten vor Erreichen der Kerntemperatur von 80 Grad C noch die Champignons zugeben.

Bei 80 Grad C KT ist das Essen fertig und sieht schon einmal gar nicht so schlecht aus.

Servieren und anschneiden.

Dazu gab es Gögas leckeres und noch warmes, knuspriges Zwiebelbrot aus der neuen gusseisernen Brotbackform.

War das gut ! Jetzt werde ich erst einmal auf meinen Krücken zu einem Verdauungsschnaps humpeln.

Ich hoffe, ich habe Euch mit den vielen Bildern nicht gelangweilt.