• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters Wildschweingulasch in Portwein-Kirsch-Sauce

Hunter

Oben-ohne-Griller
15+ Jahre im GSV
Die sonst üblichen Wildmarinaden mit Rot- oder Weißwein sind mir persönlich oft etwas zu aufdringlich vom Weingeschmack und lassen den Eigengeschmack des Wildes nicht so zur Geltung kommen, wie es einem ökologisch hervorragenden Fleisch, wie es Wildfleisch nun einmal ist, zusteht. Daher habe ich mich an einer Eigenkreation versucht, die genau das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Portwein, dessen Säure weniger ausgeprägt ist und fruchtige Schwarzkirschen sind das Herzstück der Marinade, die auch zugleich zur Sauce wird. Manchmal darf ein Versuch ja auch mal auf Anhieb gelingen. :D

Passend herbstlich dazu gibt es Hokkaido-Kürbis und frische Champignons.

Zutaten:

  • 1.200 g Gulasch vom Frischling (Keule und/oder Blatt)
    350 g frische Champignons
    1 Hokkaido-Kürbis, grob gewürfelt
    6 Frühlingszwiebeln, gehackt
    Rapsöl

4020_img_6784_1.jpg


4020_img_6839_1.jpg


Zutaten für die Marinade/Sauce:

  • 350 g (Abtropfgewicht) eingemachte, entsteinte Schwarzkirschen (Schattenmorellen)
    250 ml Portwein
    60 ml Olivenöl
    1 EL Balsamico-Essig
    2 EL Sojasauce
    3 Knoblauchzehen
    3 Schalotten
    4 Nelken
    1 TL Pfeffer, frisch gemahlen
    1/2 TL Koriander, gemahlen
    1/2 TL Muskatnuß, gemahlen
    1 TL grobes Meersalz
    2 cl Branca Menta
    1 Frühlingszwiebel

4020_img_6775_1.jpg


Zubereitung:

Alle Marinadenzutaten - außer dem Olivenöl - in einen Mixer geben und fein mixen.

4020_img_6776_1.jpg


Dann bei niedriger Geschwindigkeit langsam das Olivenöl zugießen.

4020_img_6779_1.jpg


Die Masse durch ein Sieb streichen, da mit Sicherheit mindestens eine nicht entsteinte Kirsche mit dabei war und die zerhackten Kirschkernstückchen auf keinen Fall mit in die Sauce dürfen.

4020_img_6781_1.jpg


4020_img_6782_1.jpg


Zum Marinieren ist Vakuumieren natürlich optimal. Glücklicherweise hat dazu der Postbote vor wenigen Tagen ein Paket liegen lassen, das von Stocki kam und ein nettes Hilfsmittel hierzu enthielt: Ein La.va V.300, das hier dann erstmals richtig zum Einsatz kam. Danke Stocki, für die Beratung und die schnelle Lieferung !!! :thumb2:

4020_img_6788_1.jpg


Das Frischlingsgulasch gründlich mit der Marinade vermengen, vakuumieren und für 2 Tage kühl stellen.

4020_img_6787_1.jpg


4020_img_6789_1.jpg


Weiter ging's am vergangenen Wochenende, als wir wieder im Schwarzwald waren. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Die Marinade dabei aufheben, denn diese wird noch benötigt.

4020_img_6841_1.jpg


Wir mögen beide den nussigen Geschmack von Hokkaido-Kürbissen, der auch ein wenig an Kastanien erinnert. Vorbereitend wird der Hokkaido-Kürbis aufgeschnitten und das Kerngehäuse entfernt. Wer es mag, kann die Kerne aufheben und als Knabberspaß für zwischendurch rösten. Dann wird der Kürbis samt Schale, denn diese ist bei einem Hokkaido eßbar, in grobe Stücke geschnitten.

4020_img_6842_1.jpg


4020_img_6845_1.jpg


Auf rund 700 m Höhe im Schwarzwald hatten wir auf der Wiese hinter unserem Haus nun schon den ersten Schnee liegen. Bevor es mit dem Essen weitergeht, hier ein paar herbstliche Impressionen vom vergangenen Wochenende. Allzu weit kann ich noch nicht laufen, da ich vorletzte Woche wieder im Krankenhaus unter dem Messer lag, um mir die Titanstifte im Fuß entfernen zu lassen (kann man noch sehr gut als Fleischnadeln z.B. für Rouladen verwenden :lol: ), die ich mir im Frühjahr nach einem Bruch des Mittelfußknochens einsetzen lassen mußte. Aber auch rund um unser Haus finden sich einige nette Aussichten. Ich hoffe, die wenigen Naturaufnahmen langweilen nicht zu sehr - es geht bestimmt auch gleich wieder mit Essensbildern weiter. :D

4020_img_6803_1.jpg


4020_img_6807_1.jpg


4020_img_6836_1.jpg


4020_img_6811_1.jpg


Zuerst einmal heißt es nun anheizen.

4020_img_6846_1.jpg


4020_img_6852_1.jpg


4020_img_6859_1.jpg


Fleisch und Marinade stehen in getrennten Gefäßen bereit.

4020_img_6860_1.jpg


Im DO Rapsöl erhitzen und das Gulasch darin in 2 Portionen gut anbraten.

4020_img_6863_1.jpg


Die Marinade angießen, den Deckel schließen und eine Stunde köcheln lassen.

4020_img_6866_1.jpg


4020_img_6867_1.jpg


Der Koch, der herbstlicher Kälte ausgesetzt ist, ist gezwungen, mit einem Körper und Seele wärmenden Rotwein den Unbilden der Witterung zu trotzen.

4020_img_6854_1.jpg


Nach einer Stunde die vorbereiteten Kürbiswürfel und die gehackten Frühlingszwiebeln dazugeben, unterrühren und den Deckel wieder schließen.

4020_img_6907_1.jpg


4020_img_6909_1.jpg


Nach weiteren 30 Minuten die Champignons dazugeben, mit dem Gulasch vermischen und noch 10-15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.

4020_img_6911_1.jpg


4020_img_6913_1.jpg


So, jetzt ist das Essen fertig. :sabber:

4020_img_6917_1.jpg


4020_img_6918_1.jpg


Ab in die Küche und auf den Teller.

4020_img_6919_1.jpg


4020_img_6921_1.jpg


Fazit: Das Fleisch war butterzart und ist praktisch auf der Zunge zerfallen. Geschmacklich ein wirklicher Höhepunkt unserer bisherigen Wildgerichte. Das wird mit Sicherheit - auch mit anderen Wildsorten - wiederholt.

Was paßt bei dieser Sauce besser zum Abschluß als ein Schwarzwälder Kirschschnaps.

4020_img_6923_1.jpg


Ich habe in diesem Beitrag erstmals meine Fotos etwas größer gelassen als bisher. Kommt hoffentlich auch bei denen noch gut an, die keine sehr hohe Internet-Bandbreite besitzen?

:prost: :prost: :prost:
 
Wieder mal ganz großes Kino.

Tolle Bilder

:prost:
 
Sehr schön, Hunter, gut ausgedacht (ich liebe die Kombination aus Kirschen und Wild) und klasse umgesetzt - und Deine Herbst-Impressionen haben wunderbar auf die Essensbilder eingestimmt!.

Meine Herzallerliebste mag zwar (außer püriert in der Suppe) keinen Kürbis, aber in dieser Kombination könnte ich sie vielleicht mal dazu rumkriegen - mal schauen :D

PS: ich liebe auch die Kombination aus Kirschen und Portwein :lol:
Es gibt da ein herrliches Dessert-Rezept, das ich mir auch schön als Abschluss Deines Essens vorstellen könnte:

Kirschen Savoyer Art

Kirschen in etwas heißer Butter schwenken, Puderzucker sowie Apfelsinen- und Zitronensaft hinzufügen. Sobald die Kirschen zu karamelisieren anfangen, mit einem Glas Portwein ablöschen und alles etwas reduzieren, mit Grand Marnier abschmecken.
Schöne Vanilleeiskugeln auf der heißen Obstmischung servieren.
 
:wow: ich bin hin und weg.

Die tollen Bilder, das tolle Essen - :respekt:
 
Hunter,
das ist genial !!!

Lecker Esssen, super Beschreibung und die Bilder wie aus einem Hochglanz-Prospekt.

Danke und alle Achtung. :respekt:
Freu mich schon auf dein nächstes Event.
 
Danke für die schönen Bilder, einfach nur schön Dein Bericht.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Da übt schon einer für die Hall of Fame :)

Klasse Bericht und super Rezept!

Vielen Dank

Grillschlurch
 
Pinot schrieb:
Es gibt da ein herrliches Dessert-Rezept, das ich mir auch schön als Abschluss Deines Essens vorstellen könnte:
Kirschen Savoyer Art

Danke für diesen sehr anregenden Hinweis, Joachim! Ich sehe schon, daß wir das nächste Mal den von Dir vorgeschlagenen Nachtisch machen müssen. :thumb2:

:prost: :prost: :prost:
 
Klasse Bilder, großes Tennis!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten