• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

I´m a tornado - eine weitere scharfe Bavarican-BBQ-Soße

Waldrandl

Bundesgrillminister
Und wenn die Küche schon "eingesaut" ist, gehts gleich weiter.
Eine meiner scharfen Soßen hab ich Tornado genannt und auch diese hat es echt in sich.

Bitte verzeiht mir, dass ich nicht immer so ausführlich bebildern kann. Ich vergess das leider viel zu oft.
Aber ich gelobe Besserung.

Die Zutaten:
1000gr Tomaten (klar nur die von Mutti)
300gr Jalapenos
den frisch gepressten Saft von 2 Orangen
den frisch gepressten Saft einer Zitrone
500ml Rapskernöl
100gr brauner Zucker
20gr frischer Knoblauch
250gr Zwiebeln
100gr Tomatenpulver
100gr Knoblauchsalz
100gr Paprika und 1 EL Paprika de la vera
50gr Speckpulver
100gr Rote-Beete-Pulver
Salz und Pfeffer nach Belieben

Ja und zur Zubereitung brauchts nicht viel: alles nach einander in einen großen Topf und kochen lassen.
Mit dem Pürierstab sämig pürieren und das Öl stets als letzten Arbeitsgang während dem Pürieren zugeben.

DSC_0175.JPG


DSC_0176.JPG


DSC_0177.JPG


DSC_0179.jpg


DSC_0180.jpg


DSC_0181.jpg


DSC_0183.JPG


DSC_0184.JPG


DSC_0185.JPG


DSC_0186.jpg
 

Anhänge

Hallo @Waldrandl,
Tolle Sauce.
Rote Beete Pulver zum Färben, wozu dasTomatenpulver?
Speckpulver kann ich durch angebratenen Speck ersetzen.
Und dann 0,5 l Öl, das kommt mir gewaltig viel vor.
Ich werde mir das Rezept für den nächsten Sommer auf Halde legen.
Wenn dann die Tomaten reif sind.........

Jürgen
 
OP
OP
Waldrandl

Waldrandl

Bundesgrillminister
Hallo @Waldrandl,
Tolle Sauce.
Rote Beete Pulver zum Färben, wozu dasTomatenpulver?
Speckpulver kann ich durch angebratenen Speck ersetzen.
Und dann 0,5 l Öl, das kommt mir gewaltig viel vor.
Ich werde mir das Rezept für den nächsten Sommer auf Halde legen.
Wenn dann die Tomaten reif sind.........

Jürgen
Das Rote-Beete Pulver machts leicht säuerlich. Die Gemüspulver nehme ich zum andicken. Färben brauchts da nicht.
Nimm keine frische Tomaten, die aus der Dose sind schon pastorisiert und somit keimfrei.
Ein Fleckerl an der Tomate, das übersehen wird, kann alles verderben.
Das Öl ist keinesfalls zu viel, glaub mir.
Ich hab diese Soße schon mehr als einmal gemacht.
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
:thumb2:
sehr fein so a Teiflssoß :D :D :D
aber i glaub, de tät no a paar Habas oder Rocos vertragen :devil::devil:
kann i anstatt Speckpulver auch an anbratenen Speck im Mörser zermahlen ?????

scnr

:weizen:
 
OP
OP
Waldrandl

Waldrandl

Bundesgrillminister
aber i glaub, de tät no a paar Habas oder Rocos vertragen :devil::devil:
:burn::beer2::beer2::beer2:
kann i anstatt Speckpulver auch an anbratenen Speck im Mörser zermahlen ?????
Bestimmt. Aber mörsern musst die nicht, weil du ohnehin mit dem Pürierstab alles fein mixen musst.
Da pürierst die Specklein einfach gleich mit.
 
Oben Unten