• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

I´m dreaming of a white Chicken .....

100Sport

Blindverkoster
15+ Jahre im GSV
"Weiß........" dachte ich mir, als ich heut früh zum Fenster rausschau .....
da war doch noch was.

Höchste Zeit um ein paar Bilder vom letzten Jahr rauszukramen.
Inspiriert durch den BBQ-Song: "Alabama´s got the strangest thing I´ve ever seen in my BBQ-days - their BBQ-Sauce is white, made out of mayonaise ...."
Und natürlich wieder mal Mike Mills Buch habe ich mich mal an Big Bob Gibsons Hähnchen-Rezept gemacht.

Here we go.....


Berta, schau nicht so... du bist nicht gemeint....
PB090003.jpg



Ein Hähnchen zerteilen und mit reichlich Salz und Pfeffer einreiben.
Mit Hickory Rauch bei ca. 150-160° ungefähr 3h oder bis zu einer Temperatur von ca. 75-80° in die Kugel oder den Smoker.
PB090035.jpg



nach der Hälfte der Zeit mit reichlich Pflanzenöl bepinseln und nochmals salzen und pfeffern.
PB090036.jpg




in der Zwischenzeit die Alabama White Sauce zubereiten:

- 250ml Mayonaise
- 250ml Apfelessig
- 1 EL Zitronensaft
- 1½ EL grob gem. schwarzer Pfeffer
- ½ TL feines Salz
- 1/4 TL oder nach Geschmack Cayenne
in einer großen Schüssel alles verrühren - fertig

PB090038.jpg



das fertige Huhn direkt vom Rost in die Saucenschüssel (vorher eine kleine Mange der Sauce als Dip beiseite stellen)
PB090040.jpg



mehrmals wenden und übergießen, damti das Huhn komplett benetzt ist
PB090041.jpg



danach noch ein paar Minuten auf ein Kuchengitter stellen
PB090042.jpg



Mahlzeit.
PB090043.jpg



Das White Chicken schmeckt völlig anders als ein übliches Grillhendl.
Herrliches Hickory Aroma mit leicht säuerlicher Note der Sauce, saftig und es bleibt trotz dem Saucenbad recht knusprig.
PB090044.jpg


Das White Chicken kommt jedenfalls auf die Liste meiner Lieblings-Rezepte.
 

Anhänge

  • PB090003.jpg
    PB090003.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 2.992
  • PB090035.jpg
    PB090035.jpg
    113 KB · Aufrufe: 3.026
  • PB090036.jpg
    PB090036.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 2.823
  • PB090037.jpg
    PB090037.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 605
  • PB090038.jpg
    PB090038.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 2.770
  • PB090040.jpg
    PB090040.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 2.838
  • PB090041.jpg
    PB090041.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 2.797
  • PB090042.jpg
    PB090042.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 2.791
  • PB090043.jpg
    PB090043.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 2.795
  • PB090044.jpg
    PB090044.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 2.963
Sieht super aus. Hab das so noch nie probiert. Aber Alabama White Sauce passt als Dip immer gut zu Geflügel.
 
Sehr schön :ingo:

Das Rezept hat mich auch schon direkt beim Lesen angelacht :D

Jetzt kann ich mir wenigstens auch optisch etwas darunter vorstellen und werde es dieses Jahr wohl auch mal zubereiten (müssen)... :)
 
"Weiß........" dachte ich mir, als ich heut früh zum Fenster rausschau .....
Hihi bei dem Anfang musste ich unwillkürlich an einen der ersten Sätze in meinen Lieblingsbücher denken aus "Per Anhalter durch die Galaxis" da denkt sich der Titelheld folgendes: "»Gelb«, dachte er und schlurfte wieder in sein Schlafzimmer, um sich anzuziehen."

Gut dass Dein Huhn weiß wurde :) von dem Rezept hast Du mir ja schon beim letzten Treffen vorgeschwärmt und mich heiß drauf gemacht. Schön, dass es so gut war wie erwaret. Du weisst also was ich das nächstemal serviert haben will :)

Gruß
Peter
P.S.
Apropos Treffen da müssen wir bald mal was ausmachen, schließlich hast Du ja noch was für mich vom Stefan :)
 
schaut gschmackig aus! würd i schon probieren........................

Delingo:
Apropos Treffen da müssen wir bald mal was ausmachen, schließlich hast Du ja noch was für mich vom Stefan :)[/QUOTE]

.....ned ohne mich!

gruas da stefan
 
Hihi bei dem Anfang musste ich unwillkürlich an einen der ersten Sätze in meinen Lieblingsbücher denken aus "Per Anhalter durch die Galaxis" da denkt sich der Titelheld folgendes: "»Gelb«, dachte er und schlurfte wieder in sein Schlafzimmer, um sich anzuziehen."
..........
P.S.
Apropos Treffen da müssen wir bald mal was ausmachen, schließlich hast Du ja noch was für mich vom Stefan :)

ja Peter, den Douglas Adams hatte ich ja auch im Kopf, als ich den Satzbeginn formuliert hab.

Wg. Treffen und Übergabe, da lass uns nächste Woche mal quatschen. Irgendwas finden wir schon....

........................

Delingo:
Apropos Treffen da müssen wir bald mal was ausmachen, schließlich hast Du ja noch was für mich vom Stefan :)

.....ned ohne mich!

gruas da stefan[/QUOTE]

sowieso ... ;-)

ich hoff ich derf auch dabei sei!! :pray:

evtl. in waging??


gruß
tom
:2prost:

er wieder :D :D

des griagn ma scho .....
Tom evtl. muss ich sogar ganz bei dir in der Nähe .. (bei der Naromol ums Eck) für einen Gitarrenworkshop kochen/grillen...... dann geht doch sicher was...
Ich geb Laut, sobald der Termin steht.

...

...aber wem gehört das dritte Bier 8-)

er sieht aber auch alles ...... das war meine Vorspeise :D
 
moin markus,

das rezept hatte ich auch schon mal in betracht gezogen, war mir aber nicht sicher, ob das so gut schmecken würde.

du hast mich überzeugt :D

super schauts aus :good:
 
mist, ich bemerke gerade, dass ich im falschen Unterforum gelandet bin ... ich wollte eig. zu den Rezepten und jetzt sehe ich , dass es bei "wie macht man was" gelandet ist ... da gehört es ja nun nicht hin .

@Mods: kann man das evtl. ändern ?
 
So etwas ähnliches habe ich auch schon mal mit Erfolg gezaubert. Allerdings war es bei mir ein pulled Chicken mit weißer Soße. Zu sehen ist das ganze hier.

Auf alle Fälle einen Versuch wert.
 
habe die sauce gestern nachgemacht, allerdings für ein hähnchenbrustfilet.

sah auf den bildern besser aus als es geschmeckt hat

ich fand es sehr säuerlich und das ging gar nicht
 
...und was ist mit der knusprigen Haut ?
Meiner Meinung nach die Hauptsache beim Mistkratzer.

Gruß
Karl
 
danke

also bei meinem 2. versuch war leider viel zu viel pfeffer drin.
der dip war sehr dunkel, kaum zu essen aber besser als der erste versuch

ich bin eigentlich der meinung das ich mich beim pfeffer an das rezept gehalten habe, schließlich kam das bier erst beim grillen

werde morgen noch ein versuch starten
 
alabama white bbq sauce rockt, markus! :mosh:



es geht auch anders bzw. weniger säuerlich und aromenreicher. ;) :prost:


hi ,
danke für deine dip variation.
die von mir versuchte sosse war fürs dippen eh etwas zu dünn. da hätte ich beim nächsten mal auch etwas zur seite getan und gepimpt.
fürs tauchbad war es aber grad richtig.




danke

also bei meinem 2. versuch war leider viel zu viel pfeffer drin.
der dip war sehr dunkel, kaum zu essen aber besser als der erste versuch

ich bin eigentlich der meinung das ich mich beim pfeffer an das rezept gehalten habe, schließlich kam das bier erst beim grillen

werde morgen noch ein versuch starten

schon beim zubereiten immer wieder abschmecken. verlass dich ruhig auf deinen geschmack bzw. deine vorlieben.

die leichte säure ist aber gewollt bei dieser sosse.
essiglastige sossen sind aber wirklich nicht jedermanns sache. muss man sich ranessen ;-)
 
Zurück
Oben Unten