• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

I&O 4S Next Generation Erfahrungen

Hat schon jemand den Grill direkt bei Monster-Grill abgeholt und kann berichten?
Habe leider noch keine Benachrichtigung von der Spedition bekommen- Hoffe nächste Woche ist es endlich so weit. Habe mich jetzt mangels Alternativen für den Drehspiess von Monster-Grill entschieden...
 
Ich warte auch schon sehnlichst auf die SMS von der Spedition!

Gussrost und Gussplatte habe ich mitbestellt. Smoke-Pellets, Gasflaschen und eine Menge Hunger stehen bereit.

Was noch beschafft wird:
- Grillgut
- Edelstahlbürste
- Messingbürste
- Drahtloses Thermometer
- Irgendwann ein Drehspieß

Habe ich noch was vergessen?
 
Die Vorfreude war groß, wurde aber von der Spedition stark gebremst :mad:. Angeblich wäre Ihnen ein Fehler unterlaufen, die Pakete wären noch garnicht bei Ihnen eingetroffen. Dafür hat mein Kollege einen Urlaubstag vergäudet um ihn für mich anzunehmen....Zum kotzen....
Hab gestern Monster Grill gleich mal kontaktiert. Mal sehen was die dazu sagen. Ich bin etwas skeptisch was die Aussage der Spedition angeht.

Gruß ich:motz:
 
Na Top, dann kann es ja bald losgehen.

Hab in den letzten Wochen soviele Youtube-Videos geschaut, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, was ich als erstes drauf werfen soll ;-)
 
The eagle has landed - heute kam der (ernsthaft jetzt) sehr freundliche und absolut hilfsbereite Speditionsmann und hat mir nicht nur den Grill irgendwie an der Grundstücksgrenze abgeworfen sondern hat gleich gefragt wo der hingestellt werden soll und die Pakete dann mit mir durch den Garten auf die Terrasse getragen. Er sagte proaktiv: Schauen Sie sicherheitshalber mal in das oberste Paket, das ist oben eingedätscht. Und siehe da: Den Koffer mit dem Grillbesteck hat es erwischt. Alles kein Problem, auf dem Lieferschein alles beschrieben, tiptop.

Die nächsten Tage wird er aufgebaut und erstmal durchgeheizt, dann werden die beiden Gussroste langsam eingebrannt. Am Wochenende kommt grillender Besuch, da wird der Terrassencadillac dann gleich mal würdig eingeweiht.
 
So, gestern wurde der Grill aufgebaut. Zwischen Paket-Aufschneiden und erstem Anfeuern lagen eineinhalb Stunden, dabei habe ich absolut entspannt gearbeitet und musste auch mal Kleinkram wie Werkzeug, Batterie für die Zündung und Bier für mich holen.

Generell ist mein erster Eindruck sehr positiv, ein paar Fragen habe ich aber an die anderen Nutzer:
- Oberteil und Unterschrank sind durch vier Schrauben verbunden, oder? Bei mir sind es nur drei, weil eine der vier Gewindehülsen fehlt. Bei euch auch?
- Bei mir sind insgesamt 10 Schrauben übrig geblieben (!) - wäre eine Getriebereparatur würde ich mir durchaus Sorgen machen, wenn anschließend so viele Teile übrig bleiben. Bei euch auch?
- Die Fettschublade ist äußerst hakelig einzuschieben - im Grunde habe ich es nur geschafft, indem ich (natürlich bei kalten Brennern) die Schublade hineingezogen habe. Irgendwas scheint da nicht ganz optimal zu sein, es fühlt sich nicht nach "stramme Führung" an sondern nach "is schief, jetzt keine Gewalt sonst is gleich was ab". Bei euch auch?
- Wenn man vor dem Grill steht und zwischen dem Brenner ganz rechts und der Seitenwand runterkuckt, läuft ein schwarz ummanteltes Kabel im Eck durch die Fettwanne. Erstens wird's da heiß, zweitens würde Fett auf die Kabelummantelung tropfen. Bei Euch auch?
 
So, jetzt habe ich auch mal die Fotos hochgeladen und ein paar Fragen zu etwaigen Verbesserungsmöglichkeiten:

http://up./30426870hj.jpg

Die Rollen machen einen recht stabilen Eindruck und auch der Rahmen sieht gut aus. Aber: Die Schrauben sind einfach in das mehr oder weniger gut geschnittene und dann überlackierte Gewinde reingedreht. Ich würde instinktiv zumindest drüber eine Mutter schrauben damit das hält - Meinungen?

http://up./30426889yd.jpg

So sieht es aktuell aus, wenn man in die Fettschublade kuckt. Hat jemand einen Vorschlag, wir man das Kabel sinnvoll verlegen könnte?

Weitere Ideen:
- Scheunentor: Zumachen oder nicht?
- Seitenwände mit Jehova auskleiden?
- Fettschublade mit Quarzsand füllen?
- Beleuchtete Regler sind ja cool! So ganz ohne Markierung sorgt die Beleuchtung nur dafür, dass man den Regler findet - aber man hat keine Ahnung, wie er eingestellt ist. Eine Markierung auf dem Reglerring außen wäre schon mal eine Verbesserung, noch besser natürlich ein LED-Punkt dort, wo an der Stirnseite des Reglers der Pfeil aufgedruckt ist. Meinungen? Ideen?
 
Hi,
kann leider deine Fotos nicht öffnen.

Ich besitze den Grill auch seit Dienstag und er hat am Mittwoch Abend schon seinen ersten Einsatz gehabt.

Bisher macht er auf mich einen sehr soliden Eindruck, Aufbau ging problemlos und ohne Mängel.

Die Fettwanne habe ich wie in der Email von Monster-Grill mit Alufolie ausgelegt und Katzenstreu darauf verteilt.

- Oberteil und Unterschrank sind durch vier Schrauben verbunden, oder? Bei mir sind es nur drei, weil eine der vier Gewindehülsen fehlt. Bei euch auch?

Bei mir sind es 4 Schrauben, also 4 Gewinde.

- Bei mir sind insgesamt 10 Schrauben übrig geblieben (!) - wäre eine Getriebereparatur würde ich mir durchaus Sorgen machen, wenn anschließend so viele Teile übrig bleiben. Bei euch auch?

Bei mir sogar 11 Schrauben, inklusive 2 schwarze Abstandhalter für den Grilldeckel. Gehe mal stark davon aus, dass diese Schrauben als Ersatz gedacht sind.

- Die Fettschublade ist äußerst hakelig einzuschieben - im Grunde habe ich es nur geschafft, indem ich (natürlich bei kalten Brennern) die Schublade hineingezogen habe. Irgendwas scheint da nicht ganz optimal zu sein, es fühlt sich nicht nach "stramme Führung" an sondern nach "is schief, jetzt keine Gewalt sonst is gleich was ab". Bei euch auch?

In der Tat geht die Fettauffangschale auch bei mir schwerfällig rein, weiss nicht ob das normal ist. Evtl. hat jemand hier schon länger Erfahrung mit dem Grill und kann uns hier behilflich sein?

- Wenn man vor dem Grill steht und zwischen dem Brenner ganz rechts und der Seitenwand runterkuckt, läuft ein schwarz ummanteltes Kabel im Eck durch die Fettwanne. Erstens wird's da heiß, zweitens würde Fett auf die Kabelummantelung tropfen. Bei Euch auch?

Das ist mir auch schon aufgefallen. Auf der anderen Seite ist ein weiss ummanteltes Kabel, das auch relativ nahe an der Fettwanne hängt.

Die Rollen machen einen recht stabilen Eindruck und auch der Rahmen sieht gut aus. Aber: Die Schrauben sind einfach in das mehr oder weniger gut geschnittene und dann überlackierte Gewinde reingedreht. Ich würde instinktiv zumindest drüber eine Mutter schrauben damit das hält - Meinungen?

Habe mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, gehe davon aus dass es auch so hält.


Ich werde mal eine Email an Monster Grill schreiben, ob diese Sachen alle so gewollt sind bzw. ungefährlich sind und dann hier Rückmeldung geben.
 
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll mit den Fotos, ich habe sie bei picr hochgeladen und dann als Foto per URL eingefügt..

http://up./30426870hj.jpg

http://up./30426870hj.jpg

http://up./30426889yd.jpg

http://up./30426889yd.jpg

Und schon wieder wird immer aus up./ ein up./ - ein Hinweis wie ich hier Bilder reinbekomme wäre sehr willkommen! Wenn ich den Beitrag bearbeite sieht alles gut aus und nach dem Absenden ist plötzlich die URL zerhackt.

Nächster Versuch
Nächster Versuch

Alles erfolglos - p i c r . d e wird immer rausgeschnitten.
 
Folgende Antworten habe ich von Monster-Grill bekommen:

  1. Nach der Montage sind 11 Schrauben (9 M6 + 2 M5)und 2 Abstandhalter übrig geblieben. Ist das richtig so bzw. gewollt? ( das ist so richtig, ich denke von der Fabrik nicht gewollt aber so geschehen)
  2. Auf der rechten und linken Seite über der Fettwanne(von hinten) hängt ein schwarzes(links) und ein weisses(rechts) Kabel mehr oder weniger fast auf der Fettwanne. Ist das richtig so?Oder gefährlich?(siehe Fotos). Diese Kabel sind mit einem Glasstrumpf überzogen uns somit vor Hitze geschützt. Mann kann diese durch ein wenig ziehen besser verstauen, jedoch suchen wir hier zusammen mit der Fabrik auch noch nach einer besseren Lösung
  3. Die Fettwanne geht relativ schwerfällig bzw. hakelig reinzuschieben. Gibt es da einen Trick? Die Wanne muss über die Schraubhülsen und dabei gerade in den Grill eingeführt werden. Da hilft ewtas Übung. Aber ich gebe IHnen recht, auch hier gibt es noch Verbesserungspotenzial.
 
Ich habe heute endlich aufgebaut, eingebrannt und angegrillt. Bisher bin ich mit der Entscheidung diesen zu nehmen sehr froh.
Die Sache mit den kabeln habe ich wie folgt gelöst. Das weiße habe ich gezogen bis es aus der auffangschale war und habe es mit einem Kabelbinder an der Zuleitung vom Backburner befestigt.
Beim schwarzen habe ich das mit dem dicken Kabel bewerkstelligt. So sind diese beiden aus den Füßen.


Gruß ich
 
Inzwischen habe ich alle Roste eingebrannt und angegrillt. Was mir dabei aufgefallen ist: Ich habe die Hitzeverteilung als extrem ungleichmäßig empfunden. Beispielsweise die Edelstahlroste sind im hinteren Drittel zwischen den Brennern blau verfärbt, außenrum nicht. Toast-Test habe ich noch nicht gemacht, musste aber bei direktem Grillen über den Hotspots irre aufpassen.

Die Ränder und Seiten sind bei mir jetzt schon richtig gründlich eingeweiht - sprich dunkelbraun. Jetzt fange ich auch nicht mehr an irgendwas abzudecken.

Das Kabel muss definitiv besser befestigt werden und da sehe ich auch eindeutig den Hersteller in der Pflicht.
 
  1. Die Fettwanne geht relativ schwerfällig bzw. hakelig reinzuschieben. Gibt es da einen Trick? Die Wanne muss über die Schraubhülsen und dabei gerade in den Grill eingeführt werden. Da hilft ewtas Übung. Aber ich gebe IHnen recht, auch hier gibt es noch Verbesserungspotenzial.

Also das habe ich jetzt wirklich X-mal versucht und es will einfach nicht besser werden. Es macht mir den Eindruck als hätte man zwar den Platz vorgesehen, dass die Wanne drinliegt, nicht aber, dass sie auch rein- und rausgeschoben werden muss.

Die Hardcore-Variante wäre wohl, die hinteren Gewindehülsen wegzuhauen und stattdessen die Schrauben von oben durchzustecken. Über einen flachen Schraubenkopf sollte man das Ding locker schieben können.

Bis dahin mache ich Sandspielkasten nach dem Katzenklo-Prinzip: Große Öl-Sand-Klumpen werden rausgeschaufelt und dann neuer Sand nachgekippt.
 
Zurück
Oben Unten