• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Iberico Festival - Kotelett und Filet an winterlichen Salat-Variationen (Fenchel, Orange, Grünkohl)

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus GSV'ler,

entgegen meiner Gewohnheiten, regional beziehbares Fleisch zu verarbeiten, konnte ich diesmal beim Metzger
nicht an dieser schönen Selektion von edlen Iberico-Teilchen vorbeigehen: ein Kotelett, drei Filet-Stückchen

out-DSC06286.jpg


Doch bevor es weitere Fleisch-Bilder gibt, noch ein paar Worte zur Zubereitung:


als Beilage haben wir uns für einen Fenchel-Orangen-Salat entschieden. Dazu wird der Fenchel und eine Zwiebel fein gehobelt.
Mariniert wird u.a. mit Honig, Walnuss-Essig, Petersilie und gutem Olivenöl.
Dazu kommt eine Orange in Form von Orangen-Filets, Orangen-Abrieb und dem aufgefangenen Saft.

Nebenher haben wir für die nächsten Tage einen Grünkohl gekocht. Die Stängel waren mir zu schade zum Wegschmeißen, deshalb
hab ich sie einfach mit etwas Fett von dem Iberico-Kotelett in der Pfanne für 30min auf dem Grill angebraten.

ist ja grad eh modern: Grünkohl nose-to-tail

Also geht's jetzt weiter: das Fleisch habe ich nur dezent gesalzen.


out-DSC06289.jpg


out-DSC06295.jpg


out-DSC06296.jpg


Hier sehen wir die Grünkohl-Stengel mit dem Iberico-Fett

out-DSC06299.jpg



und hier nochmal, allerdings schon 20min später


out-DSC06304.jpg


out-DSC06305.jpg



Desweiteren habe ich noch eine Ladung Maronen mit aufgelegt. Die gehen schnell und unkompliziert und passen zu vielem.


out-DSC06309.jpg


out-DSC06318.jpg


So sehen sie nach ca. 25min aus

out-DSC06320.jpg
d

out-DSC06324.jpg


Das Fleisch habe ich dann nur scharf angegrillt und indirekt gelegt bis es knapp 60° hatte (Hinweis fürs nächste Mal: darf gerne noch weniger KT haben)
d
out-DSC06325.jpg


out-DSC06331.jpg


out-DSC06333.jpg


out-DSC06338.jpg


out-DSC06339.jpg


out-DSC06345.jpg


out-DSC06350.jpg


out-DSC06353.jpg


out-DSC06354.jpg


out-DSC06356.jpg


out-DSC06362.jpg


out-DSC06370.jpg



Und das war's auch schon. Sehr gutes Fleisch, sehr gute Zutaten, schöne Gewürze. all das ergibt einfach ein rundes Gericht -> :prost:

so long, schönen Sonntag noch

:prost: :sun:
 
Sauber, sieht gut aus!
 
Absolut klasse :wiegeil:
Und die Tellerbilder schaun wir immer fantastisch aus :thumb2:
Tolles Essen !!
 
Sehr fein, das gefällt mir wieder einmal sehr gut :thumb2:

Glück Auf
 
Feinstes Iberico super zubereitet.. Klasse :thumb2:
 
Grandioses Fleisch! Iberico rockt! :thumb1:

Die Zubereitung gefällt mir auch sehr!
 
Zurück
Oben Unten