• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Iberico Filet (fast versemmelt) mit Grillgemüse

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Bei dem herrlichen Wetter am Samstag musste gegrillt werden. Eine Freundin brachte mir leckere Käsekrainer mit von denen schnell ein paar ohne Doku den Weg auf den Rost fanden - toller Anfang und super Frühstück (so gegen 14:00Uhr)
Angesichts der aufziehenden Wärme sind wir dann doch von der Kombination mit Schweinebauch gefüllte Gans :lol: zu etwas leichterem umgestiegen. Klar war es sollte Grillgemüse geben. Etwas Fleisch schadet ja auch nichts. Kurz in die TK geschaut und ein Iberico Filet mit nach oben genommen. Gleich noch etwas Acai Mark mit hochgenommen, da werde ich nachher mal ein Sorbet mit probieren - aber wie immer ich schweife ab :lol:

Achtung viele Bilder für wenig essen :lol:

Die Zutaten für die Marinade bereitgestellt - Mediterran passt zu Grillgemüse am Besten
FM274403_Bildgröße ändern.JPG


Knobi, und Orgeano im Mixer kleingehächselt. Dann grobes Meersalz dazu
FM274404_Bildgröße ändern.JPG


und mit dem Messer schön zu einer Paste zerdrückt.
FM274406_Bildgröße ändern.JPG


Dann die Paste, mit gutem Olivenöl, Apfelessig und schwarzem Pfeffer vermengt und die Lende einmassiert. Dann Deckel drauf, und Vakkuum erzeugt. Ab in den Kühlschrank zum einziehen.
FM274407_Bildgröße ändern.JPG


Die Sportgeräte für das heute Essen
FM274412_Bildgröße ändern.JPG


hier noch mal mein neuer ODC Roma Deluxe, der gleich Kontakt mit dem Iberico aufnehmen darf.
FM274414_Bildgröße ändern.JPG


das Fleisch kurz angegrillt
FM274416_Bildgröße ändern.JPG


auf dem Ascona wurden mittags die oben beschriebenen Käsekrainer zubereitet. Daher durfte der mal kurz durch die Pyrolyse
FM274417_Bildgröße ändern.JPG


das Filet kurz gewendet
FM274418_Bildgröße ändern.JPG


Das Thermometer vom Roma ist eindeutig genauer, als das vom Ascona
FM274419_Bildgröße ändern.JPG


Das Filet nun in den inderekten Bereich und mit dem kleinen Brenner ziehen lassen. Maverick Kabel rein und Kt auf 61 Grad gestellt
FM274420_Bildgröße ändern.JPG


Durch Zufall enteckte ich ein Loch im Roma in dem 1a die Sonde vom Maverich reinpasst.
FM274421_Bildgröße ändern.JPG


ist kurz unter Rosthöhe
FM274422_Bildgröße ändern.JPG


Nun das Gemüse - mariniert mit mit Rosmarin, Oregan und Thymian aus dem Garten und Salz, Pfeffer und Öl
FM274423_Bildgröße ändern.JPG


Alles mal umgedreht und ggfs umgeschichtet, damit alle Teile mal auf den Vulkan kommen
FM274425_Bildgröße ändern.JPG


Die Zuchinis sind fertig
FM274426_Bildgröße ändern.JPG


die Aubergine auch
FM274427_Bildgröße ändern.JPG


und die Paprika auch
FM274428_Bildgröße ändern.JPG


also alles zum Warmhalten.
FM274430_Bildgröße ändern.JPG


Nun kam das beinahe Desaster. Die KT für das Filet kletterte langsam und stetig auf 59 Grad. Dann etwas später auf 60 Grad -und dann nichts passierte mehr, das Thermometer blieb wie festgenagelt auf 60 Grad. Nach 10 Minuten dachte ich mir, daß das nicht sein kann. Also Finger-Drucktest - Ahhh das ist eindeutig weiter als gewünscht - hoffentlich geht das noch.

Also Fleisch auf geschnitten - Garpunkt eindeutig verpasst, aber noch am Rande. Saftig war es glücklicherweise noch obwohl da durchaus Potenzial nach oben ist.
FM274432_Bildgröße ändern.JPG


Tellerbild mit dem Grillgemüse
FM274433_Bildgröße ändern.JPG


Es war wirklich ein sehr leckeres Abendessen. Das Fleisch hat einen tollen Geschmack und die Marinade, die schon relativ kräftig ist passt gut zum Grillgemüse.
Warum das Maverick versagt hat - keine Ahnung. Als ich den Fühler rausgezogen habe, ist die Temperatur ganz normal runtergegangen. Ich werde das mal einem Test unterziehen.

Nun muss ich erstmal Brötchen holen - nachher gibt es dann nochmal leckere Käsekrainer.

lg
Frank
 

Anhänge

  • FM274403_Bildgröße ändern.JPG
    FM274403_Bildgröße ändern.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 1.143
  • FM274404_Bildgröße ändern.JPG
    FM274404_Bildgröße ändern.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 1.119
  • FM274406_Bildgröße ändern.JPG
    FM274406_Bildgröße ändern.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 1.125
  • FM274407_Bildgröße ändern.JPG
    FM274407_Bildgröße ändern.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 1.144
  • FM274412_Bildgröße ändern.JPG
    FM274412_Bildgröße ändern.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 1.159
  • FM274414_Bildgröße ändern.JPG
    FM274414_Bildgröße ändern.JPG
    231 KB · Aufrufe: 1.253
  • FM274416_Bildgröße ändern.JPG
    FM274416_Bildgröße ändern.JPG
    192 KB · Aufrufe: 1.171
  • FM274417_Bildgröße ändern.JPG
    FM274417_Bildgröße ändern.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 1.148
  • FM274418_Bildgröße ändern.JPG
    FM274418_Bildgröße ändern.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 1.100
  • FM274419_Bildgröße ändern.JPG
    FM274419_Bildgröße ändern.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 1.114
  • FM274420_Bildgröße ändern.JPG
    FM274420_Bildgröße ändern.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 1.108
  • FM274421_Bildgröße ändern.JPG
    FM274421_Bildgröße ändern.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 1.098
  • FM274422_Bildgröße ändern.JPG
    FM274422_Bildgröße ändern.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 1.104
  • FM274423_Bildgröße ändern.JPG
    FM274423_Bildgröße ändern.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 1.127
  • FM274425_Bildgröße ändern.JPG
    FM274425_Bildgröße ändern.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 1.092
  • FM274426_Bildgröße ändern.JPG
    FM274426_Bildgröße ändern.JPG
    155 KB · Aufrufe: 1.098
  • FM274427_Bildgröße ändern.JPG
    FM274427_Bildgröße ändern.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 1.092
  • FM274428_Bildgröße ändern.JPG
    FM274428_Bildgröße ändern.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 1.085
  • FM274430_Bildgröße ändern.JPG
    FM274430_Bildgröße ändern.JPG
    150 KB · Aufrufe: 1.087
  • FM274432_Bildgröße ändern.JPG
    FM274432_Bildgröße ändern.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 1.080
  • FM274433_Bildgröße ändern.JPG
    FM274433_Bildgröße ändern.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 1.144
Zuletzt bearbeitet:
lecker schauts aus.

:sun: da hats der Grillgott aber gut mit dir gemeint - wäre echt schade gewesen, so nen feines Schweinestück total zu versemmeln - immerhin ist noch eine leichte Rosigkeit zu erahnen.

Gemüse bekommt bei mir fast die gleiche Marinade, wird allerdings mit Bacon und Salbeiblättern gespießt - kommt richtig gut.


Schönen Restsonntag noch
wünscht der Auswärtsgriller
 
Gude Frank,

das sieht mal wieder fantastisch aus. Habe mir in letzter Zeit viele Beiträge von dir zum Thema ODC Ascona durchgelesen und bin begeistert. Sowohl von deinen Beiträgen, als auch von diesem wunderbaren Grill. Werde mir wohl auch den ODC Roma zulegen, wenn das mit dem Umziehen klappt :) *Daumen drück*

Beste Grüße aus Preungesheim rüber nach BV
 
Hallo Frank,

na, das war ein spannendes Grillabenteuer mit gutem Ausgang!

:happa: Wann gibts die GANS?::hendlex::

Servus
::Flagge::
 
Habe mir in letzter Zeit viele Beiträge von dir zum Thema ODC Ascona durchgelesen und bin begeistert. Sowohl von deinen Beiträgen, als auch von diesem wunderbaren Grill. Werde mir wohl auch den ODC Roma zulegen, wenn das mit dem Umziehen klappt :)

Gute Wahl. Ascona oder Roma kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Wobei ein Venezia oder Paris sich auch gut bei mir machen würden :roll:

Wo ziehst du denn hin? Noch näher nach Vilbel? Bei uns ist gleich in der Nachbarschaft ein Häuschen zu verkaufen
 
Hehe, die sind alle sooo schöööööööööön :) Es wird dennoch der Roma...außer, wenn ich noch ein Knaller Angebot finde :)

Wir haben uns schon ne Wohnung in Berkersheim angeschaut, die wir unheimlich gerne haben wollen...entscheidet sich in den nächsten Wochen. Da Häuschen in deiner Nachbarschaft ist mir einfach zu klein und unter meinem Preisniveau ;-)

Übrigens hatte ich ja letztens einen Post bezüglich Kachelfleisch geöffnet und ich glaube, nicht mehr geupdatet *schäm*.
Metzger Haase in Bonames hat mir super Kachelfleisch vom SH zurecht geschnitten. Hatte mir auch nen super Preis gemacht, mittlerweile verlangt er wohl 9,50 € / kg, wie mir ein Freund berichtete. Metzger Haase

Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns schon ne Wohnung in Berkersheim angeschaut, die wir unheimlich gerne haben wollen...entscheidet sich in den nächsten Wochen. Da Häuschen in deiner Nachbarschaft ist mir einfach zu klein und unter meinem Preisniveau ;-)

Metzger Haase in Bonames hat mir super Kachelfleisch vom SH zurecht geschnitten. Hatte mir auch nen super Preis gemacht, mittlerweile verlangt er wohl 9,50 € / kg, wie mir ein Freund berichtete. Metzger Haase

Gut, ich höre mich wegen 'nem Häuschen weiter um :lol:

Danke für den Tip mit Bonames, da werde ich mal vorbeifahren. Wenn der Kachelfleisch vom SH hat, hat er vielleicht auch andere Sachen die mir gefallen könnte. Wobei der Becker in Petterweil auch sehr kompetent ist und 1a Ware hat.

cu
Frank
 
Warum das Maverick versagt hat - keine Ahnung. Als ich den Fühler rausgezogen habe, ist die Temperatur ganz normal runtergegangen. Ich werde das mal einem Test unterziehen.

Das hatte ich auch schon 2x. Hab das Maverick ausgeschalten und wieder eingeschalten, dann hat die Temp wieder gepasst. Mir ging es nämlich ähnlich bei einem Rinderfilet.

Apropos, schaut dennoch sehr gut aus.
 
@Frank: Darfst nur nicht vergessen per EMail oder Telefon vorzubestellen!! Auch ansonsten ist der Metzger echt klasse. Gehe gerne und oft dort hin.

Ich muss unbedingt nach Petterweil, deine Käsewürstchen sahen einfach zu gut aus. Kann man gut mit einem Besuch auf dem Magarethenhof verbinden.
 
Zurück
Oben Unten