• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Iberico Karree - Notfall Plan

Grumpel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

für morgen Abend habe ich ein Iberico Karree mariniert. (die Marinade besteht aus fein gemahlenen Kräutern der Provence, Knoblauch Pulver, Zucker und zerstoßenem Salz und Pfeffer, sowie Olivenöl)

Geplant ist, via Minionring bei 120-130°C auf 60°C Kerntemperatur zu garen, ich rechne mit ca. 2h. Die Tropfschale wollte ich mit Apfelsaft füllen. Ob ich Rauch mit ans Fleisch lasse weiss ich noch nicht, ich will ungerne den Geschmack des iberico zu sehr in den Hintergrund rücken.

Wie Petrus so will, wird uns morgen wahrscheinlich der Himmel auf den Kopf fallen. Mein Grill wird Probleme haben trocken zu bleiben, ausserdem bezweifle ich, dass ich so eine Garraumtemperatur von 120°C halten kann.

Hat jemand Erfahrungen mit Karree aus dem Ofen gemacht? Kann ich das Stück bei 120°C mit einer Wasserschale im Ofen garen ohne das Ergebnis zu sehr zu ruinieren? Sowohl beim Grill als auch im Ofen würde ich die letzte halbe Stunde die Temperatur anheben.
 
Mir fällt jetzt überhaupt kein Grund ein warum das nicht auch im EBO funktionieren sollte.

Ich mache diese Art von Fleisch des öfteren in meinem Mono und räuchere mit Kirsch, auch bei 110 Grad GT , ziehe jedoch bis 66-68 Grad KT hoch.
Das Fleisch kommt dann aber direkt aus dem Kühlschrank aufs Rost und dauert dann so ziemlich genau 3 Stunden.
:-)
 
Zurück
Oben Unten