• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Iberico Karree Sous Vide

Gospel83

Bundesgrillminister
hola!
ich brauch mal nen kleinen tipp:)

ich möchte in unseren silvesterurlaub iberico karree mitnehmen. vor ort ist kein grill daher würde ich mein sous vide becken und den phoenix ohg ebenfalls mitnehmen.

jetz hatte ich mir vorgestellt das karree im ganzen zu lassen und an den knochen entlang einzuschneiden damit eine tasche entsteht.

würze: rosmarin, thymian, petersilie, salz, pfeffer, knoblauch und olivenöl...alles zusammen in den mixer und das fleisch damit komplett einreiben und vakuumieren.

dann 3std bei 60° ins becken im anschluss im ganzen in den ohg etwas ruhen lassen und dann anschneiden.

spricht da etwas gegen oder habt ihr für die angegebenen geräte noch eine andere idee? passen zeit und temp für ein ganzes karree? es wird ca. 1,6kg haben.
 
Ich glaube, ich würde die Gewürze nicht pürieren sondern das Fleisch mit den ganzen Gewürzen einreiben, bevor du es vakuumierst. 60° ist für gutes Schweinefleisch kein Problem, könnte ich mir ebenfalls ganz gut vorstellen. Allein die Zeit von 3 h finde ich etwas knapp, mit 4 h rechnen.

der Beutel sollte geschützt werden, wenn der Knochen scharfe oder spitze Kanten hat, ein Stückchen Vakuumbeutel zusätzlich an der Stelle kann da helfen.
 
ok die zeit setze ich dann auf 4std hoch.

das fleisch ist top qualität vom iberico westfalia aus alverskirchen bei münster.

das mit den knochen ist ein guter tipp danke:)

also die gewürze ohne öl klein machen und trocken einreiben? hab ich das richtig verstanden?

vielen dank schonmal für deine tipps.
 
also die gewürze ohne öl klein machen und trocken einreiben? hab ich das richtig verstanden?

Genau. Kein Öl im Beutel, manche Öle ändern ihren Geschmack im Beutel bei Sous vide auf unangenehme Art und bringt zudem keinen wirklichen Vorteil. Also nur alles klein hacken und trocken einreiben. :thumb2:
 
so männers!
ich melde vollzug:D
es war ein traum von fleisch :mosh: mit das beste was ich jemals gegessen habe.
20191231_100646.jpg
20191231_100629.jpg
20191231_193328.jpg
20191231_194129.jpg
20191231_194746.jpg
20191231_195230.jpg


das wird definitiv wiederholt.
 
Hammer!
Was hast du für einen oberhitze Grill?
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir auch so ein Gerät zuzulegen...
Aber der beefer ist mir zu teuer. Und bei den anderen kenn ich mich nicht gut genug aus.

Beste Grüße
Ludwig
 
Hammer!
Was hast du für einen oberhitze Grill?
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir auch so ein Gerät zuzulegen...
Aber der beefer ist mir zu teuer. Und bei den anderen kenn ich mich nicht gut genug aus.

Beste Grüße
Ludwig

ich hatte erst hier aus dem forum einen twin ohg v2 und habe nun einen phoenix triple ebenfalls hier aus dem forum.
 
Zurück
Oben Unten