• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Iberico Karree

olliwi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moinsen Forumskollegen,

letzte Woche Sonntag gab es ein schönes Iberico Karree von "Edles Fleisch" aus Lüdinghausen, die 3x pro Woche auf dem Dortmunder Markt mit einem Stand anzutreffen sind, an dem es eine riesige Auswahl an hervorragendem Fleisch gibt. Ein Eldorado für alle Grillfreunde quasi...

Das Fleisch wurde nur angeritzt, nicht gewürzt und kurz auf beiden Seiten direkt und volle Pulle angeknuspert (in der Halbzeit des Deutschland-Spiels) und danach indirekt auf 66 Grad Kerntemperatur hochgezogen (war kurz vor dem Abpfiff fertig). Dabei habe ich es wiederholt mit einer Mischung aus Olivenöl und Wiberg Lammgewürz Nr. 44 eingepinselt. Lammgewürz klingt vielleicht komisch, passt aber perfekt.

Das Ergebnis war superzart, extrem saftig und sehr aromatisch.

Ich lasse aber lieber Bilder sprechen:

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Das Tellerbild hab ich im Eifer des Gefechts dann glatt vergessen, aber es gab dazu lediglich einen Tomatensalat und ein bisschen Brot.

Die 500g Husumer Färse, die wir ebenfalls noch gekauft hatten und eigentlich danach grillen wollten, haben wir dann aufgrund des Sättigungsgrades nicht mehr aufgelegt (die Augen waren beim Kauf mal wieder größer als der Magen...). Dieses edle Stück folgt dann in Kürze...

Viele Grüße!

olliwi
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    782,3 KB · Aufrufe: 1.200
  • image.jpeg
    image.jpeg
    786,5 KB · Aufrufe: 1.159
  • image.jpeg
    image.jpeg
    686,5 KB · Aufrufe: 1.154
  • image.jpeg
    image.jpeg
    706,7 KB · Aufrufe: 1.192
  • image.jpeg
    image.jpeg
    758,3 KB · Aufrufe: 1.174
  • image.jpeg
    image.jpeg
    808,9 KB · Aufrufe: 1.156
  • image.jpeg
    image.jpeg
    728,9 KB · Aufrufe: 1.147
  • image.jpeg
    image.jpeg
    750,4 KB · Aufrufe: 1.127
  • image.jpeg
    image.jpeg
    787,2 KB · Aufrufe: 1.176
  • image.jpeg
    image.jpeg
    945,6 KB · Aufrufe: 1.113
  • image.jpeg
    image.jpeg
    770 KB · Aufrufe: 1.113
  • image.jpeg
    image.jpeg
    854,4 KB · Aufrufe: 1.134
Hallo,

sieht Super saftig und lecker aus :v:

Gruß Mike
 
Die Kräuterkruste sieht wirklich phämomenal aus! Hab bisher 2 mal iberico frensh racks vergrillt aber immer nur am Schluss ein wenig Meersalz drüber und fertig - finde das iberco hat einen so guten Eigengeschmack, dass ich bisher gar nicht auf die Idee gekommen bin, mehr zu würzen....bisher. Daher danke für die Anregung ;)
 
Wenns nur halb so gut geschmeckt hat, wie es aussieht, war es sicher total geil! :sabber:
 
Hab nochmal ein paar Bilder meines letzten Versuchs rausgekramt. Da bekommt man gleich wieder Hunger ;)

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    827,6 KB · Aufrufe: 989
  • image.jpeg
    image.jpeg
    648,9 KB · Aufrufe: 961
  • image.jpeg
    image.jpeg
    393,2 KB · Aufrufe: 967
Die Kräuterkruste sieht wirklich phämomenal aus! Hab bisher 2 mal iberico frensh racks vergrillt aber immer nur am Schluss ein wenig Meersalz drüber und fertig - finde das iberco hat einen so guten Eigengeschmack, dass ich bisher gar nicht auf die Idee gekommen bin, mehr zu würzen....bisher. Daher danke für die Anregung ;)

Das gute daran ist, dass die Kräuterkrute hauptsächlich äußerlich "wirkt", da sie ja erst während des indirekten Grillvorgangs aufgepinselt wird. Der Geruch allein schon bei der Zubereitung und wenn man den Deckel öffnet, um neu zu bepinseln, haut einem schon die Füße weg... ;)
 
Das glaube ich gerne. Hab aus aktuellem Anlass allerdings grad nen 3-2-1 rib Geruch in der Nase der mir auch gut gefällt.
 
Den gibt es Bereits live während der Entstehung Hier im unterForum - sorry bekomm grad den Link über Handy nicht eingefügt.
 
Zurück
Oben Unten