• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Iberico Schweinenacken - am Stück grillen

mk02

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich habe heute in der Metro wieder einmal zugeschlagen, Roastbeef, Duroc und eine Iberico Nacken ist mir ebenfalls in den Wagen gefallen. Jetzt hat meine Frau gleich die ganze Verwandschaft eingeladen. Der Iberico Nacken muss am Wochenende dafür her halten. Jetzt wollte ich hier einmal nachfragen ob es auch Rezepte außer PP gibt wo man den Nacken am Stück auf den Grill wirft ? Bisher habe ich nur Rezepte gefunden wo Steaks geschnitten und gegrillt wurden. Vielleicht habt ihr ja ein schönes Rezept griffbereit, oder ist es ein Verbrechen sich aus dem Nacken keine Steaks zu schneiden ?
Danke.
 

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Den Nacken wuerde ich auf dem Drehspiess grillen ...
Gewuerz deiner Wahl und Geschmack ---
ich suche mal ein Foto
image.jpg

Ich habe beide unterschiedlich gewürzt ,
den einen Pfeffer Salz Mayoran Paprika, also eher recht klassisch
den anderen querfeldein
 

Anhänge

Celsius Maximus

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Jetzt wollte ich hier einmal nachfragen ob es auch Rezepte außer PP gibt wo man den Nacken am Stück auf den Grill wirft ? Bisher habe ich nur Rezepte gefunden wo Steaks geschnitten und gegrillt wurden.
Nunja, es gibt da etwas ganz spezielles das man damit machen kann. Ein sehr exotisches Gericht das ich bei bavarischen Ureinwohner kennen gelernt habe.

Anders als beim allerseits bekannten PP wird dabei der Nacken bei höherer Temperatur gegrillt, jedoch vor 90 Grad KT vom Grill genommen. z.b bei 65 Grad Kerntemperatur. Ich weiss, es klingt total verrückt aber das gibt es wirklich!! Man nennt es "Schweinebraten" - haben wohl die wenigsten schon mal gehört. Aber Achtung: Wider der Gewohnheit sollte man ihn nicht in Fetzen reissen sondern in Scheiben schneiden.

Ich weiss, es ist etwas gewagt so eine Spezialität zu servieren, aber man muss ja auch mal was neues ausprobieren.
 
Oben Unten