1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Ich bau mal was aus dem Urlaub nach - Keine Ahnung was und wie.

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von wicma, 17. August 2012.

  1. wicma

    wicma Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Servus Sportfreude.

    Letztes Jahr habe wir im September die griechische Wirtschaft und die griechischen Wirtschaften unterstützt indem wir dort zwei Wochen unseren Urlaub verbracht haben.

    In unserer Lieblingstaverne im Hafen von Adamas auf Milos haben wir jeden Abend sehr leckere Grillgerichte vom Kohlegrill gegessen. Ein Gericht hat mir besonders geschmeckt und will es heute mal nachbauen.

    Leider kenne ich weder die Bezeichnung noch habe ich ein gutes Bild davon. Nur ein mäßig gutes Tellerbild findet sich in unseren Urlaubsbildern. Ich war wohl zu hungrig fürs Fotografieren..... ;)

    Das Fleisch wurde jedenfalls am Spieß, direkt über Holzkohle gegrillt. Es war ein mageres Fleisch in das Feta, Zwiebeln und Paprika gewickelt war. Extrem lecker. Dazu ein Hauswein aus dem Faß, es war herrlich. :vino:

    Ich habe bereits diverse Kochseiten und Wikipedia strapaziert, habe aber weder ein Rezept dafür, noch dessen Bezeichnung gefunden. Könnt ihr mir evtl helfen?

    Jedenfalls wird das heute so gut wie möglich nachgebaut, ich bin schon gespannt.

    Das Gericht im Vordergrund ist es, Göga hatte was anderes.

    2011-09-20 21.24.27.jpg



    Gruß Marco. :prost:
     
  2. OP
    wicma

    wicma Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Los gehts mit den Vorbereitungen.

    Als Fleisch hab ich 650 Gramm Lachsrolle genommen. Leicht fettig, damits auch etwas saftig wird. :D Kleiner Scherz.

    uploadfromtaptalk1345209972554.jpg



    uploadfromtaptalk1345209985167.jpg



    Mein erster Z-Schnitt. Das mittlere Stück ist zu dick, aber sonst ganz passabel.

    uploadfromtaptalk1345210001522.jpg



    uploadfromtaptalk1345210018691.jpg



    Mit griechischer Würzmischung eingerieben und wieder in den Kühli. Die Füllung kommt später rein.

    uploadfromtaptalk1345210071404.jpg



    uploadfromtaptalk1345210085236.jpg



    uploadfromtaptalk1345210101088.jpg



    Gruß Marco. :bierchips:
     
  3. kamari

    kamari Veganer

    Das sieht doch schonmal gut aus! Ich setz mich mal dazu und warte gespannt was da noch kommen wird :prost:
     
  4. OP
    wicma

    wicma Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Zwischenzeitlich ist das bislang immer noch unbekannte Grillgericht schon eine gute Stunde drauf. Der Name wird immer noch gesucht. ;)

    Erst mal gewickelt und verschnürt. Die ersten Jalas hab ich gleich mal eingebaut. Dezente Schärfe, das paßt.

    uploadfromtaptalk1345223382197.jpg



    uploadfromtaptalk1345223327145.jpg



    uploadfromtaptalk1345223397963.jpg



    uploadfromtaptalk1345223414022.jpg



    uploadfromtaptalk1345223427512.jpg



    Dann aufgelegt.

    uploadfromtaptalk1345223441793.jpg



    uploadfromtaptalk1345223456973.jpg



    Zwischenstand.

    uploadfromtaptalk1345223473385.jpg



    uploadfromtaptalk1345223486631.jpg



    Gruß Marco. :bierchips:
     
  5. OP
    wicma

    wicma Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Der unbekannte Griechenspieß ist verspeist. Das ist auch schon sehr nahe ans Original heran gekommen. Es war also lecker. :cool:

    Von außen war das Fleisch wie auf Milos sehr dunkel und genau so trocken. Der Feta und die Zwiebel brachte aber die nötige Feuchtigkeit ins Essen. Der Rest wurde mit Zaziki und Wein ausgeglichen. :D

    uploadfromtaptalk1345232808280.jpg



    uploadfromtaptalk1345232819408.jpg



    uploadfromtaptalk1345232850373.jpg



    Das Fleisch wurde dann dönermäßig abgeschnippelt.

    uploadfromtaptalk1345232939747.jpg



    Die Tellerbilder haben schon eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Original. Ich hätte das Fleisch aber noch etwas kleiner schneiden müssen.

    uploadfromtaptalk1345232973631.jpg



    uploadfromtaptalk1345232997325.jpg



    uploadfromtaptalk1345233020814.jpg



    Göga hat schon die Wiederholung befohlen. Yes, Mam! ;)

    Gruß Marco. :bierchips:

    uploadfromtaptalk1345232808280.jpg



    uploadfromtaptalk1345232819408.jpg



    uploadfromtaptalk1345232850373.jpg



    uploadfromtaptalk1345232870716.jpg



    uploadfromtaptalk1345232939747.jpg



    uploadfromtaptalk1345232973631.jpg



    uploadfromtaptalk1345232997325.jpg



    uploadfromtaptalk1345233020814.jpg

     
    Quälgeist und Zitronencola gefällt das.
  6. Bier und Stulle

    Bier und Stulle Bundesgrillminister

    Sieht super aus und wird gespeichert :prost:
    Gibts eigentlich ne´n gutes Mittelding zwischen Lachs und Nacken? Sio nen Lachs wird ja gern mal furztrocken, nen Nacken ist mir bei solchen Sachen oft einfach zu fett (je ich gebs zu, ich bin da nen Mädchen...ich mag nich auf wabbeligem Fett rumkauen :pie:)
     
  7. OP
    wicma

    wicma Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ja, das geht mir genau so. Etwas mehr Fett hätte schon sein dürfen, aber Nacken wäre zu viel gewesen.

    Aber wir hatten ja Zaziki und Wein. :cool:

    Gruß Marco. :bierchips:
     
  8. hape634

    hape634 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Guuuut gebaut - schaut super aus!!!!!!!!!!
     
  9. Traekulgriller

    Traekulgriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Feuchtigkeit in Form von Wasser oder Fett ?? :D Auch kleiner Scherz !

    Sieht echt klasse aus !!:messer:

    Gruß Matthias
     
  10. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Marco,

    gefällt mir :thumb2:

    Da hätte ich gerne probiert :happa:

    :prost:
     
  11. Jörn

    Jörn Grillkaiser

    Also Marco, ich muss echt sagen das es sehr lecker aussieht!
    Also ich hätte mindestens zwei von diesen Brettchen gegessen :)
    Ist toll geworden.
     
  12. Arminth

    Arminth Meister Lampe & WLANThermo Papa 10+ Jahre im GSV

    Mir gefällt das gut!

    Grüßle und Tschöh!

    Armin
     
  13. ba0150

    ba0150 Fleischzerleger 5+ Jahre im GSV

    Sauber g'macht Marco ! Läääkkker :prost:

    Würde es ja gerne nachbauen, aber ich habe keine Roti .... Meinst es geht auch ohne ?

    Wie lang hattest das Ding drauf ? Ziel-KT ?

    Danke & VG Michael
     
  14. OP
    wicma

    wicma Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ich hatte das Teil gut zwei Stunden drin bei ca 200 Grad am Deckel. Die KT hab ich nicht gemessen, wenn das recht dünne Fleisch beim indirekten Grillen so aussieht ist es auf jeden Fall fertig.

    Das geht sicher auch ohne Roti. Auf meinem Flachgriller hat das immer gut funktioniert, dauert halt etwas länger und der Brennstoffverbrauch ist höher Hier mal ein Bild mit Gyros.

    Du kannst das Fleisch natürlich auch einfach indirekt in eine Kugel legen.

    uploadfromtaptalk1345316270457.jpg



    Viel Spass beim Nachbauen. ;)

    Gruß Marco. :bierchips:
     
  15. Gast-sNWpKe

    Gast-sNWpKe Guest

    Ich hab mal kurz gegooglet,

    könnte das Suvla Feta heissen?

    Sieht gut aus und wird es hier auch mal geben.:prost:
     
  16. OP
    wicma

    wicma Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Servus Alex, du hast gewonnen!

    Schein richtig zu sein. Danke. :thumbup:

    uploadfromtaptalk1345318230691.jpg



    Gruß Marco. :bierchips:
     
  17. OP
    wicma

    wicma Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Das hab ich auch. ;) Danke.

    Gruß Marco. :bierchips:
     
  18. ba0150

    ba0150 Fleischzerleger 5+ Jahre im GSV

    Danke Dir Marco :prost: :prost:
     
  19. OP
    wicma

    wicma Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Heute hab ich das ganze gleich noch mal nachgebaut. Mit dem Unterschied, dass ich einen Z+Schnitt in die Lachsrolle gemacht hab. Ich hab drei mal entgegengesetzt eingeschnitten. Das hat problemlos funktioniert und ich hatte einen ewig langen Fleischlappen. Mit der Folge, dass ich viel mehr Belag drauf bekommen hab und das Ding auf mehr als die doppelte Größe angewachsen ist.

    Vom Bauen gibts leider keine Bilder, nur von fertig. ;) War wieder sehr lecker. Das gibts öfters.

    uploadfromtaptalk1347301856258.jpg



    uploadfromtaptalk1347301868459.jpg



    uploadfromtaptalk1347301880472.jpg



    uploadfromtaptalk1347301892337.jpg



    uploadfromtaptalk1347301904166.jpg



    uploadfromtaptalk1347301917674.jpg



    Gruß Marco. :bierchips:

    uploadfromtaptalk1347301856258.jpg



    uploadfromtaptalk1347301868459.jpg



    uploadfromtaptalk1347301880472.jpg



    uploadfromtaptalk1347301892337.jpg



    uploadfromtaptalk1347301904166.jpg



    uploadfromtaptalk1347301917674.jpg

     
    Quälgeist und Zitronencola gefällt das.
  20. Odenwälder Wintergrillerin

    Odenwälder Wintergrillerin Aal-Expertin 5+ Jahre im GSV

    Sieht echt gut aus.
    Da hätte ich auch einen Teller genommen.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden