• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ich bekomme keine Hitze in meinem Smoker

Rainer Musche

Militanter Veganer
Hallo
Ich habe mir den Jamestown zugelegt.
habe da jetzt bestimmt 4 kg Brikette drin aber bekomme nur ca 60 bis 70 grad rein
Kann mir jemand sagen woran das liegt.
oder kann es sein das es nur an dem sch.... Wetter liegt

512488D7-E760-47AA-A6FA-D99A4EEBD719.jpeg


965E2EE9-00E7-4A7B-A986-72E5FBFEFA28.jpeg


927A28D2-D467-474D-B419-809F42298306.jpeg


B29A7E63-D2A2-4A51-B733-56B51C0DA5D9.jpeg
 

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo
Ich habe mir den Jamestown zugelegt.
habe da jetzt bestimmt 4 kg Brikette drin aber bekomme nur ca 60 bis 70 grad rein
Kann mir jemand sagen woran das liegt.
oder kann es sein das es nur an dem sch.... Wetter liegt



Zuerst nimm bitte mal das behandelte, giftige Holz aus der SFB, damit versaust Du dir den ganzen Smoker !

Dass Du nicht auf Temperatur kommst liegt genau an den Brikett. Nimm Holzkohle.....wenn die richtig heiss ist immer wieder trockene Hartholzscheite nachlegen.....es darf nicht qualmen ! Etwas blauer Rauch ist gut, kein schwarzer Qualm ! Stelle einen Wasserbehälter in die Sfb an den Übergang zur Pit, das Wasser sollte immer sieden......so sollte genug Hitze da sein. Selbst in dem Spielzeugsmoker :P
 

Athamio

Fleischmogul
und den Deckel der SFB immer ein bissel geöffnet lassen....
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Von den Dachlatten mal abgesehen... ich tippe mal drauf, dass da einfach nicht genug Luft an deinen Brennstoff kommt...
Ich hab bei meinem Smoker stets die Tür zur SFB offen (nicht die Klappe), damit da genug Sauerstoff an das Feuer kommt...
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Ja, ich hab auch nen anderen Smoker... aber es ändert am Prinzip nix... deine Briketts ersticken, da muss mehr Luft ran. Oder halt wie von Dodge vorgeschlagen, auf Holzkohle umsteigen.

Wenn du jemandem glauben kannst, wie man nen Smoker erfolgreich und gut befeuert, dann ist es @Dodge. Der Mann weiß, wovon er spricht und was er macht.
 

Hell Commander

RIB-Master - Rest In Beef
5+ Jahre im GSV
Kann auch an schlechten Briketts / Kohlen liegen. Hab letztens beim Kumpel gedopft, der hatte "Sicherheitsbrikette" (Ironie) die von alleine ausgegangen sind...
 

wupp_grill

Grillkönig
Sodele, schon viel gesagt.

Oberen Rost raus, Räucherbox raus, Luft ganz auf, Auspuff auf, Deckel der SFB mind. 10 cm auf bis die Kohle durchgeglüht ist !!

Erst wenn der auf Temp ist und du ein Glutbett hast, kannst mit dem "Spielen" beginnen (Rauchbox u.s.w.)

Erst muss das Feuerchen stehen, dann alles andere.

4 KG uff, das reicht in Summe für die ersten 3 Stunden bei Rippchen ;-)

Viel hilft nicht immer viel, erst Glutbett und Temp, dann alles andere....

LUFT muss dran !! dann bekommst anschließend das Problem mit der Hitze, dann hilft die Wasserbox /Wasserschale.... um die Temp auf 120 zu Halten.

Holzkohle muss "große Stücke" haben, sonst erstickt sich das auch selbst... nur zur Info !

Also alles schön auseinanderziehen, nicht gestapelt lassen, dann klappt das auch mit der LUFT !

Munter weiter testen......

LG
Wupp
 

wupp_grill

Grillkönig
Na dann berichte mal, am besten mit Foto SFB
 

wupp_grill

Grillkönig
So, kann das mit Holzkohle aussehen, wenn´s läuft ;-)

Grundsätzlich, wenn Glutbett da ist, reicht das.... für 120°

LG
Wupp

IMG_20200920_163648.jpg
 

buersty

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Im ersten Moment dachte ich, HIER will uns doch jemand total verarsch...

OK, - fand ich jetzt nicht so schlimm.

Habe mich köstlich amüsiert!

Aber es ist doch immer wieder toll, wie einige Kollegen mit kompetentem Fachwissen -ernsthaft- versuchen weiter zu helfen.

... und wieso liegt auf der SFB (siehe Bild 3) von @Rainer Musche ein Grillrost? :DS:
 
Oben Unten