• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich bekomme keine Hitze in meinem Smoker

.. und wieso liegt auf der SFB ein Grillrost? :DS:
NA, um die Smoke Box zu betreiben ;- )))

Alles und sofort, beim 1. mal, gleich mit Gästen und allen Trick´s... dann klappt das schon ;-)

Sorry, musste raus....

LG
Wupp
 
So zweite Runde so sieht es jetzt bei mir aus Temperatur ist auch schon besser. Aber so wie der an der Pit rausdamoft werde ich da wohl auch noch abdichten müssen. Oder was sagt ihr ?

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 
Währe es vielleicht hilfreich wenn ich noch ein paar zusätzliche Luftlöcher in die Feuerbox mache dann muss ich nicht immer den Deckel auf lassen wo ja auch viel Hitze verloren geht
 
Was kann ich dann daran ändern das er verbessert wird

du hast dir eigentlich die Antwort schon selber gegeben... :D

Währe es vielleicht hilfreich wenn ich noch ein paar zusätzliche Luftlöcher in die Feuerbox mache dann muss ich nicht immer den Deckel auf lassen wo ja auch viel Hitze verloren geht

Seitliche Luftlöcher könnten helfen - du musst natürlich schauen, dass das im Rahmen bleibt, sonst zieht das zuviel Luft und du kriegst die Temperatur dann nicht mehr runter. Du kannst die dir ja ggfs. auch steuerbar machen (also ein mit Abdeckungen)... dann kannst du da dynamisch reagieren :D
 
ist dein Auspuffrohr komplett offen ??- dem Bild nach könnte der Deckel evtl. noch weiter geöffnet werden
 
Jeder fängt mal mit "Dünnwand-Blech-Brennstoff-Vernichtern" an und beginnt dann mit pimpen & modifizieren.

Ein Anfängerfehler, ... hab ich auch schon alles durch.

Mein Eigenbau aus 2013
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/oma-hat-angerufen-die-fische-waren-sehr-lecker.195898/

Räuchen ging damit OK.
Richtig gut grillen, - leider nicht.

Je dicker die Wandstärke, desto weniger verzieht er sich!
Je dicker die Wandstärke, desto länger hält das Ding!

Einlesen regelt.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-duennblechsmoker.209708/

Gruß
buersty
 
Meine Meinung:

Lasse alles so, wie es ist, den Deckel der SFB wie schon gemacht mit Holzklotz aufstellen !

Auch nix abdichten, spiele mit dem Ding rum, munter weiter gesmokt und freuen, wenn es klappt.

Hohe Temp nur in der Garbox Feuern, nicht in der SFB, das klappt nicht wirklich !!

Ausprobieren, wie du ca. 120° halten kannst, zum smoken und gut ist.

Wenn dir die Ergebnisse gefallen, dann nach einem schönen Smoker mit mind. 5mm ausschau halten.

LG
Wupp
 
Wie groß sollte denn meine Luftzufuhr am besten sein?
ja mein Auspuff ist ganz offen 😀

Den Lufteinlass würde ich komplett -rechteckig- aufschneiden.
... wenn es der Schieber dahinter zulässt.

Je mehr Sauerstoff an das zu verbrennende Material gelangt, desto besser ist die Verbrennung.

Den Auspuff mind. um 100cm verlängern, um den Kamineffekt (Verstärkung des Feuers) und somit den Zug zu verbessern.

Dadurch erhöhst du gleichzeitig die Brandtemperatur und das Abgasvolumen, was zu einer weiteren Verstärkung des Kaminzugs führt.

Nach max. zwei Jahren ist die Anfänger-China-Dose eh durchgegammelt.

... aber egal, - bin ja selber vor 10 Jahren hier so ähnlich angefangen.

Bis dahin mach das Beste draus! :thumb2:

Viel Erfolg und Gruß
buersty
 
So richtig Gedanken um die verwendeten Ding ob sie Lebensmitteltechnisch geeignet sind, machst Du dir wohl nicht? Hauptsache brennt und/oder erfüllt irgendeinen Zweck. Ich spiele auf die Dachlatten in der Firebox und das Rest angekokeltes Stück Gipskarton an:
Gipskartonsmoker.jpg
 
Wenn man nicht mit einer Chinadose angefangen hat, ist man dann überhaupt ordentliches Vereinsmitglied?
;-)

Ich verweise hier mal ganz frech auf meine Signatur... nicht die Technik entscheidet, es ist die Freude am Essen, der Zubereitung und all den Sachen drumrum.
 
Wenn man nicht mit einer Chinadose angefangen hat, ist man dann überhaupt ordentliches Vereinsmitglied?
;-)

... ich habe mir meine Chinabüchse 2013 selbst gebaut.

Die kann sogar Männchen. :cop:

5mm Wandstärke sind dafür zu schwer.


Forelle 1.JPG


Rippchen mit 120 Grad smoken und Forellen räuchern geht damit voll OK.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/oma-hat-angerufen-die-fische-waren-sehr-lecker.195898/

Über 140 Grad wird es schwierig, - weil die Masse fehlt und man die Temp. nicht halten kann.

Wer outet sich noch?
 
Hey ich habe deinen Fehler gefunden. Das liegt nicht an dir sondern an dem Smoker.
Du hast keine Tür an der Box. Und deswegen Hast du keine saubere Verbrennung. Das heißt das du immer den ungewollten Qualm am Fleisch hast. Und deswegen wurde das nix mit der Kohle weil die erstickt. Ist das ein Ärger. Deine Pippi Öffnung. Oben das Bild ist von meinem Setup. Die Tür ist immer so auf. Ich hoffe ich konnte dir was helfen bevor du an dir Zweifelst.
David
IMG_20200628_135050.jpg
bring leider Nix.
1602692485352.png
 
Die SFB ist etwas ungünstig gestaltet. Ich wusste gar nicht, dass es die ohne Tür überhaupt gibt? Ist ja auch mit dem Asche ausleeren unpraktisch!
Aber ich hab auch mit einer billigen Chinadose angefangen, habe jetzt eine teurere Chinadose so mit 3,6 mm Wandstärke. Aber mittlerweile nutze ich auch die so gut wie nie. Ich smoke alles im Borniak. Für Longjobs im classischen smoker hab ich nicht mehr die Nerven! 😁 Vielleicht kann man da bei dir eine Tür reinschneiden oder den unteren Bereich der SFB dort wo die Löcher sind entfernen und einen Schuber einbauen, wenn das geht.
 
Zurück
Oben Unten