• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich benötige ein paar Tipps für den Kauf eines Grills

Oplous

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin recht neu hier im Forum und in Sachen Grillen bin ich auch recht unerfahren. Wir wollen uns einen Grill zulegen, wissen aber nicht, welche Marke es sein soll. Fest steht es aber, dass wir auf keinen Fall Holzkohlegrill wegen Geruchsbelästigung haben wollen. Wir schwanken also zwischen Gas- oder Elektrogrill. Wir grillen für unsere Verhältnisse recht wenig. Wenn wir mal Besuch haben, dann grillen wir. Der Grill soll eigentlich bis zu 4 Personen ausgelegt sein. Wir wollen für den Grill auch keine Unmengen an Geld ausgeben, d.h. angedacht wäre maximal 400 €. Wenn wir uns für einen Gasgrill entscheiden würden, fragen wir uns auch, wie wir mit der Gasflasche umgehen sollen, wenn der Grill wochenlang nicht benutzt wird. Wir haben einen belüfteten Abstellraum hinter dem Carport, wo auch die Gartengeräte stehen. Eine 3 kg-Gasflasche ist vermutlich auch schwer zu bekommen und eine Gaskartusche darf man, soweit ich es lesen konnte, nicht einfach so abmachen, da sonst Gas entweichen würde und es würde meiner Information nach für ca. 2 Stunden grillen reichen.

Welchen Tipps oder Ratschläge könnt ihr mir auf dem Weg mitgeben? Welchen Grill könnt ihr mir empfehlen? Ich will erstmal nur mit dem einfachen Grillen anfangen. Dann kann man eventuell noch steigern. :D

Danke!

VG,
Opolus

Einfach hier im Unterforum in die anderen Themen reinschauen, Landmann/Campinggaz/etc. sind da oft behandelt, da findest du sehr viel. Belüfteter Raum hinter dem Carport ist für die Aufbewahrung ok. Warum 3 kg Gas? Einfach eine handelsübliche 5 kg-Flasche, dann hast du ein Standardteil. Zudrehen und fertig.

Guckt euch kleinere Grills an die auch was taugen.
Schau dir beispielsweise die Weber Q Modelle an, Napoleon Travel Q,
oder Landmann Pantera (es gibt noch das ältere Modell mit 2 Brennern.
+ 5Kg Flasche und gut iss. Die Flasche kann man getrost in eurem Abstellraum lagern, es entweicht kein Gas etc.

Und vielleicht kommt ihr ja auf den „Geschmack“ des mehrwollengrillens...

Danke für die Hinweise. Ich lese mich erstmal ein. Wie lange dauert es, bis eine 5-kg-Gasflasche alle ist?
Das kommt darauf an, wie oft Du grillst und wie viel Gas Dein Grill braucht.
Ich hatte mal einen kleinen Lavasteingrill und da hing die 5kg-Flasche fast 4 Jahre dran, weil ich selten grillte.
Die Flasche war die ganze Zeit am Grill angeschlossen, egal welches Jahreszeit oder Temperatur.

Danke für die Hinweise. Ich lese mich erstmal ein. Wie lange dauert es, bis eine 5-kg-Gasflasche alle ist?
.... na rate mal.... Gegenfrage:
Wie oft grillst du und wie lange?? Wenn du das weisst und dann mit den Verbrauchsdaten (findest du in den Beschreibungen) deines in Frage kommenden Grillst abgleichst, hast du die Antwort....

Ich denke, ich grille vielleicht 1 bis 2 mal im Monat und für ca. 1 bis 2 Stunden. Es mag aber auch sein, dass ich öfters im Monat grillen werde.

Da kann dir keiner eine Antwort geben, wenn noch nicht mal klar ist welchen Grill du benutzen wirst ;)

Um den Gasverbrauch muss man sich allerdings am wenigsten kümmern, zwei Pfandflaschen geholt und gewechselt wenn eine leer ist, dann hat man genug Zeit die andere zu tauschen. Flaschen brauchst du zwei, Gas ist immer dann leer wenn du grillst (ernsthaft, du hast ja auch nur dann Verbrauch).

Da kann dir keiner eine Antwort geben, wenn noch nicht mal klar ist welchen Grill du benutzen wirst ;)

Um den Gasverbrauch muss man sich allerdings am wenigsten kümmern, zwei Pfandflaschen geholt und gewechselt wenn eine leer ist, dann hat man genug Zeit die andere zu tauschen. Flaschen brauchst du zwei, Gas ist immer dann leer wenn du grillst (ernsthaft, du hast ja auch nur dann Verbrauch).
Bei 1-2 mal im Monat - und nach Wintergriller hört sich das auch nicht an - locker 1-2 Sommer...

Aber wenn es das Budgetund der Platz hergeben wie von Der Joe beschrieben, 2. Flasche und gut iss.

Ihr müsst alle viel öfter grillen!!!!!!einself!!!!!1111!!!!!!

(...11 kg halten bei mir wenn ich Zeit habe teilweise keine zwei Wochen)

Ich gebe mir die Mühe. ;) Die Übung macht den Meister, ne? :)

Ich fange erstmal mit einer 5-kg-Flasche an. Dann kann man immer noch auf 11-kg-Flasche umsteigen, wenn es erforderlich sein sollte.

Je mehr Spaß man daran hat, umso mehr übt man ganz automatisch. 5 kg reichen sicher erstmal aus, einen guten Griller misst man jetzt auch nicht unbedingt an exorbitantem Gasverbrauch.

Was kostet ungefähr eine 5-kg-Pfandgasflasche?

Ich werde heute Nachmittag in ein Geschäft fahren, wo dort auch Grillsachen ausgestellt sind und da lasse ich mich beraten. Sie führen meines Wissens Weber und Napoleon.

Die Füllung der Flasche unter 10€, das Pfand bekommst du bei Abgabe der Flasche zurück. Graue Flaschen sind Eigentumsflaschen, die würdest du kaufen, also nicht so eine nehmen.

Anschauen und befingern ist das beste, was man machen kann!

Rote Flaschen sind Pfandflaschen und diese würde ich am ehesten nehmen.

Anschauen ist immer gut! :D

Danke für die Tipps!
Guck welche Flaschen dein nächst gelegener Anbieter (Baumarkt/Raiffeisen etc.) führt, kauf dir einmalig eine gefüllte Flasche (um die 30.- Euro) und ab da immer nur tauschen..
Bei uns im Ort führt ein Baumarkt die grauen Pullen, aber keine roten (und die habe ich als 11Kg Flasche). Ein anderer Baumarkt dagegen beides...
Reserve ist bei mir eine kleinere, graue. Wenn angeschlossen wird sie leergefahren.
Das läuft bestens seit mehreren Jahren. Man muss nur wenn leer SOFORT wieder eine volle holen.. So geht einem das Gas auch nicht aus..

Mal grob überschlagen, Propangas hat einen Brennwert von ca 13,98KWh/kg macht also bei einer 5Kg Flasche = 69,9 KWh. Somit Kannst du einen 3,7KW Grill ca 19 Std mit voller Last brennen lassen.
Dürfte doch reichen, oder ?

Guck welche Flaschen dein nächst gelegener Anbieter (Baumarkt/Raiffeisen etc.) führt, kauf dir einmalig eine gefüllte Flasche (um die 30.- Euro) und ab da immer nur tauschen..
Bei uns im Ort führt ein Baumarkt die grauen Pullen, aber keine roten (und die habe ich als 11Kg Flasche). Ein anderer Baumarkt dagegen beides...
Reserve ist bei mir eine kleinere, graue. Wenn angeschlossen wird sie leergefahren.
Das läuft bestens seit mehreren Jahren. Man muss nur wenn leer SOFORT wieder eine volle holen.. So geht einem das Gas auch nicht aus..

Bei uns in der Nähe befindet sich eine Tankstelle, die auch Gasflaschen betreibt. Vom Haus bis zur Tankstelle sind es keine 1000 Meter. Dort würde ich mir solche Gasflaschen holen.

Mal grob überschlagen, Propangas hat einen Brennwert von ca 13,98KWh/kg macht also bei einer 5Kg Flasche = 69,9 KWh. Somit Kannst du einen 3,7KW Grill ca 19 Std mit voller Last brennen lassen.
Dürfte doch reichen, oder ?

Das dürfte erstmal für den Anfang reichen. Wenn nicht, kann ich mir immer noch eine größere Flasche holen.

Zurück
Oben Unten