• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich bin der Neue und hab gleich ne Frage

robert2000

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Hallo aus dem münchner Süden,

ich grille schon seit langem auf normalen Direktgrills und experimentiere viel. (Pizzastein, Steckerlfisch....)
Jetz möchte ich "tiefer" einsteigen und mich im indirekten Grillen versuchen.

Darum brauche ich gleich einen Rat von euch Profis: Soll ich mit einer Weber-Kugel
weitermachen oder mir einen billigen Smoker zulegen?

Das Budget ist begrenzt. ( GöGa)

Was macht das Deckelthermometer vom OTG Laafer? Das ist doch eigentlich ein Einstichthermometer für Fleisch und kann doch gar keine Garraumtemperatur messen....

bitte helft mir beim Einstieg.

Schöne Grüße

Robert
 
Servus und Grüß Dich erstmal Gott :prost:
Mein Spezl und ich grillen beide auf Weberkugeln (OTS 47; OTG 57), gestern hat der Sack sich nen Char-Griller Smokin Pro (http://url.grillsportverein.de/?mgt) zugelegt und wir müssen beide zugeben, dass das Teil, falls Platz vorhanden, im Vergleich zu den Weber Kugeln die bessere Investition darstellt.
Viel Spaß im Forum :saufen3:
 
@rObeRt

Willkommen!

Gruß aus der Pfalz!

2186_DSC08879_Kopie_4.jpg


PS mit so einem Teil kannst Du auch grillen und noch viel mehr!
 
Alls wir vor den selben Entscheidung standen haben wir uns eine gescheite Lok gegönnt
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-technische-daten-und-details.87620/#post-12354
und bereuen es bis heute nicht. Allerdings muss da schon ein wenig verückt :D sein bei den Preisen. Aber ich stehe dazu. :D

Für kleinere Session haben wir uns dann noch eine 47 Landmann Kugel angeschafft, die jetzt vom Thüros 2 mit Barbequehaube abgelöst wird.

Es kommt halt darauf an, was Du machen möchtest.
Mein Tip:
Versuche zunächst zu klären,
was
wie oft
für wieviele Personen
gegrillt werden soll

und dann entscheide.


Chargriller und Brinkmann sind wohl nette Alternativen zu einer vernünftigen Lok (ab 5mm up) und werden von vielen hier erfolgreich verwendet => Suche :)

Der Unterschied Lok zu Kugel- und vergleichbaren grills liegt nicht nur in der Größe, sondern auch darin, das eine Lok i. d. R. mit Holz befeuert wird. Die kleine Woodchips für Kugeln sind da nur ein, oftmals, unzulängliches Hilfsfmittel.



:prost:
 
Ein herzliches Willkommen aus dem Bergischen Land!
Ich würde wieder zum 57er OTG greifen. Damit bist Du fexibler und es gibt einen Haufen Zubehör dafür - welches wieder ein größeres Loch in die Kasse reißt.

Yes, mit dem Deckelthermometer wird die Garraumtemperatur gemessen.

:prost:

Gruß
Stef@n
 
Grillomizer schrieb:

Ich würde wieder zum 57er OTG greifen. Damit bist Du fexibler und es gibt einen Haufen Zubehör dafür - welches wieder ein größeres Loch in die Kasse reißt.

Also ich kennen die 57er Weber Kugel von Bekannten recht gut und habe oft mit ihm gegrillt und alles Mögliche gemacht. Das ist ein sehr guter Grill. Wieso der aber flexibler als ein Lok-Smoker sein soll verstehe ich nicht. Transport des Grills mal außen vorgelassen. :D
Könntest Du das näher ausführen?

:prost:
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Ich stand vor einer ähnlichen Frage wie du jetzt ... und ich hab mich für einen Weber OTG 57 entschieden.
Da meistens nur 3 bis max. 5 Personen begrillt werden, war ich der Ansicht das es ich mit einer Kugel gut bedient bin.
Und langsam fange ich an mit dem indirekten Grillen Erfahrungen zusammeln, und stehe auch kurz vor ner etwas größeren Zubehörbestellung :D

Und Ihr hier seid schuld :burn: :burn: :burn: :burn: ;)
 
-Martin- schrieb:
Da meistens nur 3 bis max. 5 Personen begrillt werden, war ich der Ansicht dass ich mit einer Kugel gut bedient bin.

Bzgl: Grillfläche:
Bei 4 -6 Personen reicht eine große Kugel oder vergleichbares i. d. R. auch aus. Als Ergänzung noch einen DO und und man ist für fast alles bereit.

:prost:
 
Und ich dachte schon ihr ratet mir alle zu einem Smoker.....

Grillomizer schrieb: "Yes, mit dem Deckelthermometer wird die Garraumtemperatur gemessen."

Aber bei dem Thermometer, das Ich am OTG gesehen hab ging die Skala nur bis 120 Grad oder so. Der Garraum wird doch viel wärmer oder ?

Ich kahm dieses WE nur einmal zum Grillen. Es gab Civabcici.....

Vielen Dank für eure Tips

Robert
 
Hallo und herzlich willkommen,

ich selber habe einen OTG Lafer und bin sehr zufrieden.
Die Temperaturanzeige reicht wesentlich höher ...


Gruß

N8shift
 
Mahlzeit Robbi :)
Ich hab eine 57cm Kugel von Weber und es macht aufgrund der tollen Qualität des Geräts großen Spaß, damit zu grillen. Außerdem sieht die Kugel geil aus :D
Mein Freund hat einen CharGriller und auch das ist ein toller "Grill".
Beide bieten sicher ähnliche Möglichkeiten bei der Zubereitung der Speisen, wobei der CharGriller aufgrund seiner Konstruktion bei komplizierteren Gerichten eindeutig komfortabler in der Handhabung ist.
Aber so'n Chargriller ist halt groß wie 'ne Eisenbahn und prägt das Erscheinungsbild des Gartens und der Terasse ganz erheblich :smoker: . Wenn's Euch aber nicht stört, dann würde ich an Eurer Stelle wahrscheinlich auch einen Smoker kaufen. Den CharGriller gibt's in einer vernünftigen Größe schließlich auch schon für 199€ im Versand.

Also, viel Spaß beim Entscheiden und Kaufen ;-)

Frank.
 
Hallo Robert,

ich habe einen OTG 57 und einen Chari SmokingPro.

Alles beide super Geräte, aber wenn ich nur noch einen behalten dürfte würde ich den Chari behalten, damit kannst du einfach viel mehr machen. Hängt auch davon ab wie aufwendig du grillen willst.

:saufen:
 
Es kommt dabei wirklich darauf an, was du machen willst...
und besonders:

willst du mehr für einen Smoker ausgeben

und

hast du den Platz dafür!! Einen Smoker stellt man halt nicht mal eben auf den Balkon oder packt ihn schnell weg...

und dann sollten deine nachbarn mitspielen... ein Smoker richtig angewandt kann halt in manchen situationen zum nachbarschaftskonflikt werden...

BBQ-Smoker-WS-09.06.07-034.jpg


Grins....
 
....daß man in einem Forum als Neuer so viel Aufmerksamkeit bekommt ist ja der Hammer.

Ich glaube ich tendiere mitlerweile ganz klar zum Chari. Der ist auch noch fast 100 € günstiger als der Laafer von Weber, den ich meinem Finanzministerium gezeigt habe.

Gibts da noch was vergleichbares ?
Wo ists am günstigsten ?
Welches Zubehör brauche ich ?
Gibts nen Laden im Raum München, wo man ihn sehen kann ?

Schon wieder viele Fragen vom Newbie.......

Vielen Dank schonmal.
Robert

@ Bullnose: Was ist denn das für eine Aktion? Da stehen ja 5000 € (ohne das Auto) mitten im Wald und qualmen......
 
Zurück
Oben Unten