• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich bin neu: Tolles Forum

Nordstern

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

da war ich aber froh, als ich vor Zeiten dieses faszinierende Forum entdeckt habe.

Nachdem ich fast täglich rauf und runter gelesen und viele Infos für mich dabei
herausgezogen habe, musste ich mich jetzt anmelden, um hier nicht weiter als
"unbekannter Passivteilnnehmer" herumzugeistern:

Kurz zu meiner Person (wen´s interessiert):
Ich heiße Werner, wohne nahe Hamburg (20 km nordöstlich), bin verheiratet
und wir haben eine Tochter. Und einen Hund, obwohl der eigentlich Töchterchen
gehört!!??

Ich koche (zur Freude meiner Familie) fast ausschließlich selbst, grille gern (bisher Holzkohle
und Lavastein-Gasgrill) und habe mir auch eine "professionelle" Bier-Zapfanlage für Partyfässer
gebaut. Passt natürlich perfekt auch zum Grillen, läuft aber (manchmal zum Leidwesen meiner Frau) das ganze Jahr über immer wieder an.
Aber gezapft ist gezapft. Flaschen gehören lieber in den Glascontainer.

Nun sollte ein neuer Gasgrill her. Und ich hatte hier vielfach gelesen, besser gleich richtig kaufen als einmal falsch. Entspricht auch meiner Philosophie, ist aber auch deutlich teurer (zumindest beim Kauf).

Kamen also in Frage:
Santosgrills
Weber
...

Kurz und gut:

Weber, in den USA erheblich preiswerter, aber nach D definitiv nicht lieferbar.
Habe in 2 Tagen (fast) alle amerikanischen Möglichkeiten ausgelotet.

Santosgrills waren dann zunächst Favorit, aber wegen der doch auftretenden Mängel
und der schlechteren Edelstahlqualität nicht mehr im Rennen.

Somit Weber. Einer meiner Händler hatte bei der Besichtigung auch den Q320 Lim. Ed.
in seiner großen Ausstellung stehen. Aber nur gerade ein Exemplar davon und aufgebaut
als Vorführmodell.

Der war somit schon fertig aufstellbar und passte hoffentlich in meinen Carnival.
Wir hatten mit dem Händler dann eigentlich nur ausprobieren wollen, ob er tatsächlich dort reinzustellen war.
Danach habe ich die Heckklappe verschlossen und dem Händler verboten, an mein Fahrzeug
zu gehen.
Der Rest war nur noch eine Sache der Kasse...

Zu Hause aufgestellt, Gas dran, Piezo gestartet und...

ABSOLUTES HAMMERGERÄT !!!.

Hatte fleisch- und gemüsemäßig alles zusammengekauft, was man irgendwie grillen
könnte, und den Nachbarn rechtzeitig Bescheid gesagt.

Es war ein perfekter Abend.
Auch die 5 Liter "Alpirsbacher Kleiner Mönch" waren schnell weg.

Herzlichen Dank also nochmals an alle Aktiven hier im Forum
für die vielen kleinen und großen hilfreichen Tipps.
Es macht Freude hier.

Gruß

Werner
 
Servus Werner,
herzlich Willkommen hier im Forum!!! :prost: Freue mich schon auf Deine Beiträge!!! Liebe Grüsse aus der Oberpfalz (das ist in Bayern :cool: )
Wolfi
 
Hallo Werner,

herzlich Willkommen aus Mittelfranken und weiterhin
viel Spass mit Deinen Grills und hier im Forum. Da kommt
sicher noch die eine oder andere Anschaffung dazu ;)

:prost:
 
herzlich willkommen - nette Vorstellung
 
ein herzliches willkommen und viel spass mit deinem neuen... wünsch immer gut rauch und ein frisch gezapftes helles :D

gruss BBQer :prost:
 
Guten Morgen,

herzlichen Dank für Eure äußerst nette Begrüßung hier im Forum!

Das Wochenende steht unmittelbar bevor, da ist natürlich
wieder Grillen angesagt.
Ich denke, bei dem einen oder anderen von Euch wird es
ähnlich sein.
Da ich zu meinem Grill auch gleich das ganze "erforderliche
Zubehör" gekauft hatte, bin ich in den Grill-Möglichkeiten
nicht eingeschränkt und werde mich nun an die ersten
"heiklen" Sachen wagen, z.B. gefüllter Rollbraten o.ä.

Beim Test-Angrillen hatte ich neben div. Grillfleisch auch
Hackfleischröllchen nach eigener Rezeptur auf der großen
Grillplatte hergestellt. Die waren offensichtlich so gut, dass
meine Nachbarn beim Verzehr trotz großer Stückzahl keine
Rücksicht auf irgendwelche Etikette dem Gastgeber gegenüber
genommen hatten. Hätte ich nicht rechtzeitig welche unbemerkt
gebunkert und verleugnet, wäre für die Familie nichts mehr zum
Probieren geblieben.

Beeindruckend ist beim Weber Q die schnelle Grillgeschwindigkeit,
die - auch beim indirekten Grillen - erreicht werden kann.
In der "Aufwärmphase" hatte ich nach ganz wenigen Minuten
allerdings auch eine Temperatur von über 500°C bei geschlossenem
Deckel erreicht.

Nun muss ich unbedingt mal antesten, wie feinfühlig die Temperatur
regelbar ist. Ich habe hier gelesen, dass sei nicht so ganz leicht,
auch die Regelbarkeit gerade auf einem niedrigen Temperaturniveau
(150-180°C) sei schwierig?

Vielleicht kann ja einer von Euch dazu noch mal Erfahrungswerte
schreiben?

(Und an die Bayern hier im Forum: Wir machen in diesem Jahr wieder mal
Urlaub in Deutschland, und natürlich in Bayern! Also sorgt für gutes Wetter.
Und gutes Bier! Danke dafür.)

Schöne Wochenendgrüße an alle.

Werner
 
Hallo Werner,

echt super Vorstellung. Und wie du schon schreibst.... Wochenende = Grillen ohne Limit

Aber bitte eins must du noch machen....


:bilder: :bilder:


Wir sind hier extrem neugierig auf: Grillbilder....Fleischbilder.... :prost:
 
Zurück
Oben Unten