• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich bin zu doof zum vakuumieren oder wie ruiniere ich einen La.Va 300 Premium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei, wenn das Rind gut abgehangen war hatte ich noch nie Probleme mit der Flüssigkeit. Wenn du es so frisch holst, dass man das Eisen vom Bolzenschussgerät noch schmeckt ist das natürlich schon ein Problem. Ich bestell immer beim Metzger meines Vertrauens ein bis zwei Wochen vor und der hängt das dann noch ab, dann geht das auch ganz gut mit dem Einschweißen. Schwein verarbeite ich immer sofort.
 
Bei Deiner Kochleidenschaft solltest Du den Hunderter für den Versuch mit einem Anova-Stick mal unbedingt investieren. Glaub mir, das verändert Deine ganze Art zu kochen ;-)
Erwischt.
Ich habe heute angefangen dazu zu recherchieren.
Allerdings als Geburtstagsgeschenk für Herrn Schatz..... :pfeif:

Bis jetzt bin ich bei Allpax hängen geblieben. Von dem Anova habe ich hier schon mehrfach gelesen.
 
Der Anova ist die Einstiegsdroge, aber er funktioniert einwandfrei. Da ihr zwei Haushalte habt, ist die salomonische Entscheidung ein Allpax für Herrn Schatz und einen Anova für Dich :D
 
Der Anova ist die Einstiegsdroge, aber er funktioniert einwandfrei. Da ihr zwei Haushalte habt, ist die salomonische Entscheidung ein Allpax für Herrn Schatz und einen Anova für Dich :D
Nach ein wenig Recherche könnte es der neue Allpax SVU werden. Der Anova ist mir unsymphatisch. Ich mag weder Blauzahn noch IEEE beim hantieren mit meinem Küchengeräten :cool: ;)
 
Wobei, wenn das Rind gut abgehangen war hatte ich noch nie Probleme mit der Flüssigkeit. Wenn du es so frisch holst, dass man das Eisen vom Bolzenschussgerät noch schmeckt ist das natürlich schon ein Problem. Ich bestell immer beim Metzger meines Vertrauens ein bis zwei Wochen vor und der hängt das dann noch ab, dann geht das auch ganz gut mit dem Einschweißen. Schwein verarbeite ich immer sofort.

Ich hatte das Fleisch beim Direktvermarkter abgeholt. Das Fleisch war, so deren Angaben, abgehangen. Wie lange? Hmmm... daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Die hätten auch vakuumiert. Vermutlich, wie von Kimble geschrieben, mit einem Kammervakuumierer. Aber dann muß ich alles so nehmen, wie ich es bekomme und kann nicht selber portionieren.

Der Metzger meines Vertrauens ist leider etwas unflexibel im Fleischzuschnitt, weil älteres Baujahr "hammer schon immer so gemacht, machen mer weiter so....". Für deutschen Standardzuschnitt nehm ich ihn gerne, aber dann sind es 1x Portionen für den sofortigen Gebrauch.


Jetzt mach ich erstmal den nächsten Teil meines Gefrierschrankes leer, mir schwebt da ein Brisket vor, und dann gehe ich auf die erneute Jagd nach einem Rinderzüchter und Fleischbeschaffung. Es gibt erfreulicherweise doch einige in meiner Gegend. Man muß halt nur intensive suchen bzw die Augen offen halten.
Dann geht es in die nächste Runde Rohware vakuumieren.

Vielleicht fällt bis dahin auch ein Sous Vide versuch ab.... sofern ich mich durchringen kann ;)
 
Das einzige was mir noch einfallen würde wäre: Du nimmst große Tüten zum Vakuumieren. Dann machst du es mit der Flüssigkeit so, wie beschrieben (2/3 und dann abschweißen. Dann lässt du es eine Nacht durchfrieren. Am nächsten Tag schneidest du die erste Schweißnaht ab und vakuumierst neu, dann müsstest du ja eigentlich alle Luft rausbekommen. Ist natürlich nochmal zeitlich mehr Aufwand. Ob es das wert ist oder ob es was bringt .... keine Ahnung
 
Das einzige was mir noch einfallen würde wäre: Du nimmst große Tüten zum Vakuumieren. Dann machst du es mit der Flüssigkeit so, wie beschrieben (2/3 und dann abschweißen. Dann lässt du es eine Nacht durchfrieren. Am nächsten Tag schneidest du die erste Schweißnaht ab und vakuumierst neu, dann müsstest du ja eigentlich alle Luft rausbekommen. Ist natürlich nochmal zeitlich mehr Aufwand. Ob es das wert ist oder ob es was bringt .... keine Ahnung

Ich werde es im Hinterkopf behalten :)
 
Daher möchte ich von Euch wissen, wir Ihr (..) Kimchi (...) vakuumiert, wenn Ihr nicht Vliesstreifen oder Flüssigkeitsstopp in den Beuteln einlegt.

Bisher habe ich den vakuumierer nur als länger haltbarmachung von Lebensmitteln benutzt.

Pardon, aber das verwirrt mich etwas: Warum willst du gerade ein durch die Fermentierung ohnehin sehr lange haltbares Lebensmittel wie Kimchi zusätzlich vakuumieren?
 
Ich mache es immer so
 
Pardon, aber das verwirrt mich etwas: Warum willst du gerade ein durch die Fermentierung ohnehin sehr lange haltbares Lebensmittel wie Kimchi zusätzlich vakuumieren?

es war ein beispiel :) aber schlecht gewählt.
kimchi hat bei uns keine lange überlebensdauer, daher würde ich es nie vakuumieren ;)
 
Der Vakuumierer ist wieder da und funktioniert. Drüber freue ich mich :) und er wurde gleich genutzt.
Dann hoffe ich, dass ich ihn nicht wieder ruiniere.
 
bin zufällig hier gelandet.
ich habe auch schon mit erfolg suppen eingeschweist.
der trick war: die vakuumtüte befüllen, in eine form (z.b. meßbecher) stellen, tüte mit klemme verschleißen und dann
in den gefrierer stellen. ist die brühe gefroren - das ganze vakummiert.
geht einwandfrei.
ansonsten vakuum starten und gleich danach auf verschweißen drücken, klappt in der regel auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten