• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich bräuchte hilfe, beim setup zum Pizza backen in der Kugel.

Maik1978

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ich will für ca 28 Gäste auf einer Feier Pizzas backen.
Ich nutze dazu die 57kugel und den Pizzaaufbau von Moesta.
Bei meinen bisherigen versuchen hab ich es nie geschafft die Hitze lange über 400°c zuhalten 1-3 Pizzen hab ich max damit geschafft, was deutlich zuwenig ist.

Meine Tests bisher.
1. einen vollen AZK mit Holzkohle und zwei stücke Apfelholz.
2. einen vollen AZK mit Grillis und zwei stücke Apfelholz.
3. einen vollen AZK mit Grillis und Holzkohle und zwei stücke Apfelholz.
Mein nächster Test soll mal mit Greek Fire sein, angeblich schaffen die es ja alleine ohne Zugabe von Holz auf 400°c.
Da muss ich aber noch auf den Postboten warten :)

Ich bin aber für jeden Tipp dankbar.

Du willst für fast 30 Leute Pizza machen, obwohl du nur drei Stück schaffst.
Sorry, aber das verstehe ich nicht so richtig.
Ich würde lieber Sachen präsentieren, wo die Chance sich zu blamieren, so gering wie möglich ist.
Mein Tipp wäre nicht nur einspurig zu fahren, sondern auch noch andere Sachen anzubieten.
Wenn eine Sache in die Hose geht, hat man Alternativen.
30 Pizzen, wenn du pro Pizza 5min rechnest bist du schon bei über 2h.
Nichts ist schlimmer als eine hungrige Meute, die nicht gefüttert wird.
Jetzt zu deinem Problem. Erstens Bilder zeigen oft auch mehr als 1000 Worte.
Welches Kohlen-Fabrikat hattest du?
Wie groß waren die Holzstücke?
Wie lange die Aufheizphase für den Pizzastein?
Wie heiß ist der Stein?
Wie ist dein Setup (Kohleanordnung, wieviel Pizzasteine, wo liegt das Holz)?
Es gibt hier sehr viele Beschreibungen für Kugelpizzen oder speziell dein Problem da.
Jeder macht das auch ein wenig anders, wie sollte es auch sonst sein..:D
Ist aber auch eine der anspruchsvolleren Übungen. Ohne eigene Erfahrungen wird es nicht gehen.
Also üben, üben und üben.
Ich lege z.B. alle 1-2 Pizzen 2-3 Scheite Holz nach, nicht zu groß, aber auch nicht zu klein.
Ein Anzündkamin (Weber) voll reicht bei mir für 8 Pizzen, mehr hatte ich auch noch nicht.
Da waren aber auch meistens noch Restkohlen im Grill, die dann gleich mitverwendet wurden.
Das reicht eine Stunde und auch etwas länger.
Bei der Menge, die du vor hast, wirst du auch Briketts nachfüllen müssen.
Ich nehme die KOKOKO von McBrikett, sind m.M. nach heißer als die Greek Fire und halten auch länger.
Der Pizzastein sollte auch über 300°C haben (IR-Thermometer kostet ca. 20€).
Selbst die Pizzasteine verhalten sich meiner Meinung nach unterschiedlich.
Die billigen 10€ Steine haben ein anderes Temperaturverhalten.
Da es soviel Faktoren gibt, die immer unterschiedlich ausfallen ist die Pizzabackerei auf dem Kugelgrill
immer anders, "nicht reproduzierbar" so formulieren die Pizzabäcker hier, deswegen nehmen die richtigen Cracks einen Ofen.

edit: auch der Pizzateig kann Probleme machen, bei so einer langen Zeit (hohe Außentemperaturen)

Pizza für 28 Leute halte ich auch für ein Todesurteil für deinen Grill. Nach drei Stunden wird er ähnlich mild werden wie der Käse auf deiner Pizza. ich bin natürlich trotzdem auf Bilder gespannt.

Um das nur kurz aufzuhalten.
Es gibt auch andere Gerichte.
Die Feier ist auch nicht nächste Woche, sondern im Herbst und bis dahin wollte ich eigentlich noch Üben :)
Aber so wie ich das hier und aus den Links herauslese, ist Pizza ohne richtigen Pizzaofen nicht umsetzbar (auf größeren Feiern)

Aber testen kann ich ja weiterhin, das ziel ist es dann erst mal nur 6 Pizzen :P

Das Problem ist halt, dass das Holz immer relativ schnell abgebrannt ist. Mehr als 2-3 Pizzen hintereinander gehen eben nicht ohne nachlegen.

350 grad geht dann noch relativ einfach. Aber bei 400 grad konstant halte ich das Vorhaben für nicht möglich mit einem Kugelgrill.

Das höchste waren bislang 8 Pizzen. Danach muss man eigentlich schon fast wieder Kohle nachlegen, da diese irgendwann auch den Geist aufgibt.

ich hab auch schon mal für 23 Leute Pizzen gegrillt, in etwa 2Stk pro Nase.. Da hast ordentlich zu tun..

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizzareaktor-glueht-wieder.295114/

Auf den Fotos nicht zu sehen das Setup:
doch ncoh gefunden..
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizzen-am-fliessband.262145/#post-2767650

Kohlerost, da drauf die 2 Weberkörbe in V Form und zwar mit der Spitze nach hinten also weg von der Öffnung.
In die Körbe ein paar glühende Brekkies, zwischen die Körbe ein paar Brekkies und seitlich den Rest (alles in allem 1 Weberkamin voll)
Dann einen alten Rost drauf, sollte klappbar sein an den Seiten so dass du Holz nachlegen kannst.
Jetzt den Stein in die Mitte und ca 20-30 Minuten aufheizen lassen (nicht zu viel Brekkies unter den Stein, der darf nicht zuu heiss werden)
Bevor die erste Pizza rein soll, Deckel hoch und seitlich und nach hinten Buchenscheite (nicht zu dicke) rein. Wenn die schön Flammen werfen (rauchlos geht das meist) hast meist um die 400 Grad im Reaktor.
Jetzt kannst die Pizzen einschießen..

Ich bring so meist ca 10 Pizzen raus bevor ich nachlegen muss. Dann wird der Deckel gelupft, Scheite wieder seitlich rein und es beginnt von vorne das Spiel..

Zurück
Oben Unten