• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich brauch einen Neuen - aber was für einen? :hmmmm:

Schorsch1169

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

war ich im Sommer noch der festen Überzeugung, dass meiner neuer „Grill“ ein Holzbackofen wird, so bin ich mir aktuell, auch durch geänderte Umstände wie Aufstellort und Anforderungen an den neuen, total unsicher, was das Richtige für mich ist. Der Neue sollte, wenn möglich, auf unserem Balkon (20qm) seinen Platz finden, alternativ wäre aber auch der Garten möglich. Die Nutzung würde wie folgt aussehen:
85 % Grillen, vom Steak und den Würstchen bis zum Haxen und Ribs
10 % Backen (Brot und Pizza)
5 % Räuchern (Schinken und Würste).
Ich hab jetzt schon mehrere Tage gestöbert und auch mal einen Smoker, dann wieder eine Kugel näher betrachtet, weiß aber noch immer nicht, was das Richtige ist. Es wäre toll, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet. Ach ja, aktuell hab ich einen Cobb, aber der wird für uns 4 mittlerweile sehr eng (die Kids werden halt größer und haben mehr Appetit :essen: )

Ich sag schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß aus Schduddgard

Schorsch
 
Download.jpg


Das müsste was für dich sein!

Ne mal im ernst, ich denke ne große Kugel ist mal genau das richtige, ich weiß zwar nicht ob da Brot geht aber Pizza auf jeden Fall.
Und der Rest ist eh "inbegriffen" bei ner Kugel.
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 613
Schon mal über ein big green egg nachgedacht?
Kann es nur empfehlen!

Gruß
 
Danke für die Rückmeldungen. Ja, das mit der Kugel hab ich mir auch schon überlegt. Was ist eigentlich mit einem Smoker? Ich hab schon mehrfach den Begriff "netter Lette" entdeckt. Hat jemand diesen Smoker und ist er so universell? Das Green Egg hab ich auch schon betrachtet, ist aber etwas außerhalb meines Budgets. Oder ich muss noch länger sparen. Und das will ich eigentlich nicht. Kennt jemand die Tatanka-Grills von Eisen Marx in Saarbrücken? oder den Premio von EdelDesign? Wie vielfältig ist/sind diese?

Danke für Eure Hilfe!

Schorsch
 
Hi Schorsch,

wir gingen davon aus das wenn du zu 85% Steaks und Würste machst ein Smoker nicht die Empfehlung ist.
 
O.K:, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Mein Fehler!:gnade:

Oder ist ein Smoker für direktes und indirektes Grillen gar nicht geeignet? Ich weiß so langsam gar nicht mehr, was das Beste ist. Ich hab halt nicht den Platz, um mir 2 oder 3 Grills in den Garten stellen zu können, weswegen ich was Universelles suche (es muss nicht die gern zitierte Eierlegende Wollmilchsau sein!).

Mir ist auch klar, dass ich nicht alles zu 100% abdecken kann, aber wenn ich mir jetzt was anschaffe, dann soll es doch für die nächsten Jahre sein (auch wenn das volkswirtschaftlich nicht so gut ist ;) )
 
Wenn du was wirklich unverselles suchst was mit Kohle arbeitet, dann kann ich dir einen Watersomoker wie z.B. den ProQ oder den Napoleon Apollo empfehlen. Hier kannst du den Grill als ganz klassischen Kugelgrill einsetzen, ihn aber mittels der Stacker erweitern und so auch heiß und kalt Räuchern. Und preislich ist man auch noch in einem halbwegs humanen Bereich.
 
Hallo sthoeft,

einen Wassersmoker hab ich mir auch schon angeschaut. Du hast mich aber gerade noch auf was anderes gebracht: Bin ich, wenn ich von Kohle weggehe, flexibler, d.h. ist ein Gasgrill universeller? So langsam weiß ich nicht mehr, was vorne und hinten ist. :-?

Ich glaub, ich hol mir eine einfach Kugel (oder soll ich sie mir geben?) und schau dann, was ich nach und nach aufrüste.
 
Nein mit einem Gasgrill bist Du prinzipiell nicht flexibler, aber es geht in den meisten Fällen schneller. Allerdings ist eine Gaskugel teurer als eine mit Holzkohle, wegen der Brenner.
 
Ich grille mit dem ODC Ascona. Und vorweg: ich bin sehr zufrieden!

Also: indirektes garen ist die Paradedisziplin des Grills. Er lässt sich sehr gut reinigen (Trichter) und hat, durch die beiden Brenner, eine gute regelbare Hitze.

Direktes grillen mache ich mit dem Sear Grate in der Vulkanposition. Klappt super 350-400°C!!! Zum garziehen lege ich das Grillgut neben den Vulkan, mache den kleinen Brenner an und schon rennt das!

Pizza geht auch. Für meine Zwecke empfinde ich es als ausreichend. 350° reichen mir hier auch...

Rauch erzeuge ich mit einer kleinen Gussräucherbox oder Jehova-Päckchen gefüllt mti Pellets/ Chips. Klappt also auch.

Imho ist der Grill für jemanden der wie ich einen Allrounder suchte, eine wirklich gute Alternative. Schau dich mal hier im Forum um, ich denke, du wirst dir schnell ein Bild machen können. Hier noch ein paar kleine Vergrillungen von mir:

http://www.grillsportverein.de/foru...mit-suesskartoffelpueree.198319/#post-1659546

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/burger-quickie.198051/

http://www.grillsportverein.de/foru...kartoffeln-vanillebirnen.197872/#post-1653810

http://www.grillsportverein.de/foru...mble-nach-ted-aschebrand.197716/#post-1651212

http://www.grillsportverein.de/foru...-cheese-guacamole-burger.195349/#post-1633354

http://www.grillsportverein.de/foru...filet-spontanvergrillung.195751/#post-1625174
 
Hi,
das mit dem Big Green Egg solltest du dir überlegen. Alternativ wären die Kugelgrills von Monolith zu empfehlen. Die sind nicht ganz so teuer wie die grünen Eier ;)
Und dann einfach mit ner Smokerbox erweitern. Ich hab mir diesen hier besorgt und kann absolut nicht klagen.

Gruß
Lars
 
Zurück
Oben Unten