• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

📺 | 🎧 | 🎮 | ...ich brauche eine Beratung

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks,

damit fing alles an:
Dieses Jahr kommt die Playstation 5 raus, die kann 4K, also habe ich endlich einen Grund gefunden einen neuen TV zu kaufen.

...und dann, ja dann nahm das Drama seinen Lauf. Als ob ich es nicht besser wüsste...

Stand der Dinge:

20201105_081351.jpg
20201105_081435.jpg


Fernsehkram:
  • TV: 42" Phillips, 10 Jahre alt
  • SAT Receiver: Technisat
  • AVR: Onkyo 5.1
Audio:
  • 2x 3-Wege Techniks als Frontlautsprecher
  • 3x Satelliten von Teufel als Center und Rear
  • 1x Teufel SUB

Sonstiges:
  • PS4
  • ein hässliches TV Board
  • Abstand zur Couch: 3m
  • Fernbedienung: Makroprogrammierte Logitech Harmony
  • 400er Leitung Down, 50mbit UP. WLAN. Zur not auch LAN. Läuft stabil.

Jetzt gehen meine Gedanken grade in folgende Richtung:

Ich möchte gerne den TV an die Wand hängen. Bekomme ich hin, trotz Trockenbau, kein Problem. Das TV Board soll weg, am besten ersatzlos streichen, da ich gerne im neuen TV gerne den Tuner drin hätte, bzw. ohnehin (fast) nur noch streame. Dann kann ich (hoffentlich) auch auf den Technisat Receiver verzichten. Am liebsten auch auf den AVR Receiver von Onkyo. Audiotechnisch bin ich ein bisschen verwöhnt, die TV Boxen gehen auf keinen Fall. Klar, mehr geht immer, aber das bisschen Filmgucken ist schon so für uns voll in Ordnung. Wenn ich Kino haben möchte gehe ich ins Kino.

Das Gebimmel mit den 1000 Boxen und den Kabelgeraffel geht mir auf die Nerven.

Wir mögen keine vollgestellten Räume. Weiße Wände dürfen und sollen sein. Je weniger rumsteht, desto besser.

Unsere neuen Anforderungen:
  • TV (er soll größer werden, aber auch nicht riesig) ist so durchschnittlich wichtig, wir sind aber nicht die Mega-Cineasten. OLED? Hmm.. .brauchen wir glaube ich nicht.
  • Ich möchte gerne am TV ab und an zocken, PS 5
  • Wir haben den Amazon Stick, das ist unser einstieg in die Smart-TV-Welt. Wir streamen viel (Dokus, Disney+, Amazon, kein Netflix)
  • Ich hätte gerne, dass wir während eines Filmes (auch im SAT Betrieb) mal auf die Pause Taste klicken können. Das finden wir beide cool.
  • Wir überlegen an der SONOS Soundbar und möchten gerne unseren Subwoofer anschließen. Geht das? Die REARS dann auch von SONOS? Brauch man die?
  • Können wir auf den AVR verzichten? Das wäre sehr gut.
  • Ich möchte keine Kabel sehen.
  • Insgesamt soll alles etwas "aufgeräumter und cleaner" sein.
  • Soll keine Unsummen kosten.
  • am liebsten hätte ich den TV an der Wand, ne Soundbar drunter, man sieht keine Kabel und ich hab Ton, Bild und kann zocken. Am besten wäre, wenn ich nichts bis wenig von alldem sehe. :-D

Gibt es von euch Vorschläge zur Umsetzung?

Gruß
Pu.
 
Eigentum oder Miete?
Eigentlich auch egal. Also: abhängig davon wie groß deine neue Hartz IV Tapete sein soll "hängst"du dir eine Wand vor die Wand. Etwa 5 cm stark, ca. 10cm Abstand von Boden und Decke und ca. 5 cm Abstand zur Wand. Dahinter verschwinden Amazon, Google, etc. Einbau von Lautsprechern wird möglich und Kabel sind nicht mehr sichtbar. Oberfläche identisch mit Wandbelag und ggf. Hinterleuchtung..
GB. https://www.tv-wand.tv/referenzen/
LG Matthias
 
...hier bleibe ich mal dran... :grin:
Ich habe auch einen 42" Fernseher, ebenfalls von Phillips, der mittlerweile 12 Jahre auf dem Buckel hat... Ich vermute dass ich in absehbarer Zeit vor dem selben Dilemma stehe. Auch ich möchte den neuen TV dann an die Wand bringen, bzgl. Größe bin ich am hadern... was ist "übertrieben groß" und was "passend"? Beim jetzigen fand ich den anfangs riesig (Umstieg von 70cm Röhre), nach kurzer Zeit erwischte ich mich dann dabei dass die Überlegungen kamen dass "ein bisschen mehr" doch schön wäre. Momentan denke ich irgendwas zwischen 160cm und 200cm sollte wohl passen...
 
In Kurzversion:

1. Einen Sat-Receiver braucht heute kein Mensch mehr, so lange er schnelles Internet hat. Zattoo und Streaming-Plattformen sind der bessere Ersatz und funktionieren mit dem Tablet dazu noch in jedem Raum.

2. Wie ich gerade kürzlich erst feststellen musste, haben erstaunlicherweise alle Android-Boxen oder -Sticks Einschränkungen beim Streamen. Manche können Netflix nicht, kaum einer kann Sky Ticket, Disney geht wieder auf anderen nicht und bei manchen kann man Amazon nicht nutzen. Hat man nur einen Streamingdienst ist das kein Problem, will man aber verschiedene nutzen, führt immer noch kein Weg an einem AppleTV vorbei.

3. Ohne AVR-Receiver wird ein wirklich guter Kinoton (zukünftig Dolby Atmos) immer ein Kompromiss bleiben, da das Signal bei einem Aktiv-Lautsprecher ja irgendwo dekodiert werden muss. Schon für 500€ gibt es den Denon X2700H, der alles kann, was man braucht.

4. Das Sonos-Konzept halte ich in Zeiten von Alexa, AppleTV, etc. für überholt wie einen Sat-Receiver. Da würde ich einfach Streaming-Lautsprecher oder -Devices in die einzelnen Räume stellen. Eine Soundbar ist im Übrigen vom Klang her schon ein sehr starker Kompromiss, den Du ja eigentlich nicht eingehen willst. Ein 5.1 (oder gar 9,2) System mit BT ist ebenfalls keine Lösung, daher würde ich im WZ immer noch die guten alten Boxenkabel nutzen, zumal Du bei einer Aktivbox ja sonst auch eine Stromversorgung benötigst.

5, Keine Kabel wirst Du nie haben, es sei denn Du kannst Dein Akku-TV induktiv laden 😉 Bei Samsung ist es aber neben dem Stromkabel nur ein hauchdünnes LWL-Kabel, so dass man keine 5 Kabel zum TV hat.

Just my 2 Cents

PS
Im Grunde werden die meisten Deiner Fragen schon in diesem Thread beantwortet. 😉
 
Eigentum oder Miete?
Eigentlich auch egal. Also: abhängig davon wie groß deine neue Hartz IV Tapete sein soll "hängst"du dir eine Wand vor die Wand. Etwa 5 cm stark, ca. 10cm Abstand von Boden und Decke und ca. 5 cm Abstand zur Wand. Dahinter verschwinden Amazon, Google, etc. Einbau von Lautsprechern wird möglich und Kabel sind nicht mehr sichtbar. Oberfläche identisch mit Wandbelag und ggf. Hinterleuchtung..
GB. https://www.tv-wand.tv/referenzen/
LG Matthias
So habe ich das auch gelöst. Nur hab ich noch eine Sideboard unter den Fernseher an die „Vorwand“ gehängt. Und die Fernseher Halterung ist an der Originalwand befestigt. Das hängt aber mit der verwendeten Halterung zusammen. Ich mach mal Fotos heute abend
 
So, also zum einen finde ich das hier das falsche Forum für solche technischen Fragen. :-))))

Aber wenn du hier schon fragst:
Die einfachste und wohl auch kostengünstigste Lösung für deinen Hifi-Ersatz: FireTV Cube, aktuell im Angebot für 68 Ocken. Dazu zwei Echo Studio Lautsprecher, diese koppeln und den Rest entrümpeln.
Die Studio können 3D Sound ähnlich Atmos, sind kabellos und der FireTV Cube kann Amazon Prime, Waipu, Zattooo, Disney+, Netflix und Apple TV App.

Probier diese Kombi aus, die wird dich für das Geld begeistern und du bist nahezu kabellos und brauchst weder Sat noch AV-Receiver noch Rear-Boxen. Eventuell holst du dir noch den Subwoofer von Amazon dazu.
Wenn sie dich nicht zufrieden stellt, hast du ja das Rückgaberecht.

Ich persönlich würde meinen AV-Receiver zwar nie ergeben, aber ich bin da auch etwas zu audiophil aufgestellt.
 
Die einfachste und wohl auch kostengünstigste Lösung für deinen Hifi-Ersatz: FireTV Cube, aktuell im Angebot für 68 Ocken. Dazu zwei Echo Studio Lautsprecher, diese koppeln und den Rest entrümpeln. Die Studio können 3D Sound ähnlich Atmos,
Sorry, aber die Amazon Böxchen mit einer Hifi- oder gar Atmos-Anlage zu vergleichen, sind schon Äpfel und Birnen. Die ganzen BT-Lautsprecher sind zwar alle ganz nett, ob von Amazon, Apple, Bose oder Teufel aber letztendlich sind sie schon eher die moderne Version eines Kofferradios als eine Surround-Anlage fürs Kino. Ich nutze selbst solche Lösungen und finde die für das Büro, Gästezimmer, die Party draussen, etc. vollkommen ok, als Ersatz für das Heimkino gehen die jedoch nicht ansatzweise durch. Allein die physikalischen Daten dieser Mini-Lautsprecher sollten schon klar machen, dass deren Möglichkeiten naturgemäß limitiert sind, so toll die Elektronik heutzutage auch ist.
 
Ich lese hier mal still und heimlich mit. Tipps kann ich nicht viel geben, außer pass auf Dein Geld auf:D.
OLED? Hmm.. .brauchen wir glaube ich nicht.
Vor längerer Zeit musste ich bei einem Fernsehhändler mal auf eine persönliche Beratung zu einem anderen Thema warten. In der Zwischenzeit hatte ich mal einen flüchtigen Blick auf die Fernseher geworfen:pfeif:. Bei einigen war die Bildqualität überwältigend.
Nach dem stellen meiner Frage musste ich dann mal vorsichtig fragen, was das denn für ein TV da sei! Die Antwort lapidar ein OLED.
IHR BRAUCHT UNBEDINGT EINEN OLED!!
 
Da du oben eine schöne Steckdose liegen hast würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du dein Lowboard entsorgst, deinen TV an die Wand hängst und darüber ein unscheinbares Regalboard installierst, auf dem du alles organisierst, was du brauchst.

Im Prinzip reicht dir ein TV mit ordentlicher Smart-TV-Funktion (Apps), ein AVR mit 5.1-System und ein Google Chromecast.

Ist nur die Frage, ob du ggf. die Möglichkeit hast, über die Decke Lautsprecherkabel zu verteilen.

Bei deinem Sitzabstand würde ich niemals einen TV unter 65 Zoll kaufen. Eher 70-80 Zoll. Ich habe einen 65" OLED von LG und halte die OLED-Technik auch im Alltag für unschlagbar. Das ist nicht nur etwas für Techniknerds.

Günstiger AVR von Denon, hat den Vorteil, dass du darauf auch Musik casten kannst und gleichzeitig das TV-Bild anzeigen lassen kannst (bei einer Party mit Fussi gucken z.B.).

Habe ein 5.1-System von Jamo in Verbindung mit einem Klipsch-Sub. Ist zwar auch noch Anfängerware, aber schon eine andere Liga als irgendeine Soundbar.
 
Ich schreibe doch, ich würde es nicht so machen. Ich vergleiche die Boxen auch nicht mit einem Hifi-Set. Ich selbst habe einen Yamaha RX-A2080 mit einem 7.2.2 Setup und Musiccast in jedem Raum. Aber das ist doch nicht das, was gesucht war.

Aber der Threadersteller möchte ja AV und SAT Receiver wenn möglich einsparen. Und das ist die einfachste und kostengünstigste Alternative, die zudem noch gut klingt.
 
Im Gegensatz zu @Kimble habe ich mir erst letztes Jahr neue Sat-Receiver angeschafft :)

Aber es kommt auch immer drauf an, wie dein Nutzungsprofil ist. Je nach Receiver kann man damit ja auch andere Sachen realisieren.

Was ich zum Beispiel nutze sind die Anrufereinblendung ins Bild bei Anruf aufs Festnetztelefon. Dann lasse ich mir auch noch die Streams von meinen Überwachungskameras anzeigen. Wir nehmen auch recht viel auf um es später zu schauen oder schauen halt 20-30 Minuten später und spulen dann in den Werbepause vor. Da ich die Aufnahmen auf einem NAS speichere, kann ich auch von meinem Receiver im Schlafzimmer dann weiter schauen. Auch kann man die DVD-Sammlung über den PC aufs NAS schieben und dann über die Receiver schauen.
Ich kann auch ohne Probleme 2-3 Programme zeitgleich aufnehmen und schaue über Bild-in-Bild zwei Programme. Umschaltzeiten sind auch mittlerweile unter einer Sekunde. Da war mein alter Receiver langsamer. Fernbedienung gibt es auch mittlerweile mit Bluetooth und so kann man den Receiver verstecken wenn man mag. Natürlich können die auch die TV Inhalte auf Handy oder Tablet streamen.
Cardsharing soll auch gehen, aber nutze ich nicht (mehr) .

Zum TV. Ich habe mir dieses Jahr einen LG gekauft und mit dem streame ich Netflix, Amazon Prime und Sky Ticket. Das geht sehr gut.
Sound habe ich über eine Teufel 3.1 Soundbar mit kabellosen Sub. Die Soundbar habe ich mit einer TV-Wandhalterung von Teufel direkt unterm TV. Das Soundsystem kann man mit kabellosen Lautsprechern noch erweitern.
 
Wir sind auch dran. Wird Philips 50" OLED Ambilight.
 
@Markus
Da hast du natürlich recht, mit Deinem Nutzungsprofil macht einen Sat-Receiver durchaus noch Sinn aber du wirst auch zugeben dass du vermutlich zu den 1 % gehörst die das Gerät auf diese Art nutzen.

Allerdings kann man (fast) all das was du machst heutzutage auch ohne den Receiver bewerkstelligen. Die Überwachungskameras landen per App bei mir auch auf dem TV (wobei ich normalerweise das Tablet nutze), die Filme vom NAS lassen sich bequem per Plex auf das TV streamen, die Aufnahmen mache ich über Zattoo, wobei ich zugeben muss dass ich lineares Fernsehen vielleicht einmal im Monat schauen, so dass das keine wichtige Anwendung für mich ist.

Apropos Fernbedienung: ich würde mir auf jeden Fall ein Harmony Hub dazu holen, damit alle Fernbedienungen in der Schublade verschwinden, so dass man nur noch ein Handy oder Tablet braucht

Zum Thema OLED: grundsätzlich sicherlich eine gute Entscheidung aber gerade wenn man ein größeres TV haben will geht das ganz ordentlich ins Geld. Da finde ich die QLED Lösung von Samsung kaum schlechter aber dafür deutlich günstiger.

Und bevor ich das vergesse:
Die Sony PlayStation kann ja auch Streaming, so dass du eventuell den FireTV Stick gar nicht brauchst, zumindest wenn du nicht alle Anbieter haben willst. Heute ist im Spiegel auch ein Bericht dazu
https://www.spiegel.de/netzwelt/gam...-lohnt-a-ffe093de-5d38-4456-bfdc-1262574ec76c
 
Soooh

8A7DF9A6-FB02-44CD-AA1A-599283EEDDD1.jpeg


50er Rahmenschenkel mit Gipskartonplatten verkleidet. Hinterm Fernseher Öffnung für die Kabel.
Sideboard hängt an den Rahmenschenkeln und hat Öffnungen in der Rückwand zur kabeldurchführung.
ich habe nur die gipskartonplatte um das Sideboard gebastelt, Dadurch habe ich jetzt einen Riss zwischen Möbel und Platte.
A915D55D-AC60-4535-9CAA-5FB4F8BA8A4D.jpeg

Aussparung der Halterung. Somit kann ich den Fernseher direkt bis an die Wand bringen habe aber die Flexibilität ihn von der Wand wegzuklappen und komme besser an die Anschlüsse, als wie er fest an der Wand montiert ist.

A2238AD9-35FB-438C-BC66-87FB68833A32.jpeg
 
Also ich als Sonos Freund (Playbase, 5 One im Haus, 1 Move) kann das Sonos System für den Sound schon empfehlen.
Im WZ habe ich zwar kein Subwoofer, aber mit der Base reicht mir der Bass auch so schon.
Ist aber natürlich nur was, wenn man auf Streaming Musik und Sound über den TV steht 😉
 
Zurück
Oben Unten