• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich brauche Eure Hilfe! Soll ich ein Buch über das Räuchern verfassen?

Alex W.

Räucherkini
5+ Jahre im GSV
Servus Räucherfreunde :) ,

Nachdem ich nun seit bald einem Jahrzehnt selbst erfolgreich Schinken und Speck in so ziemlich allen Varianten herstelle, ich etliche Fachbücher und hunderte, wenn nicht gar tausende Beiträge in diesem Forum zum Thema verschlungen habe fällt mir immer wieder etwas auf: Im Laufe des letzten Jahrzehnts hat sich in diesem Forum eine Herstellungsvariante für Rohpökelwaren etabliert, die eine fast 100%ige Gelinggarantie bietet - sofern man sich an ein paar Grundregeln hält. Wer die Salzmenge abwiegt, das Fleisch zusammen mit der benötigten Salzmenge einvakuumiert und dann ausreichend lange liegen lässt kann fast nichts falsch machen. Das Räuchern mit dem Sparbrand ist hundertfach erprobt (auch wenn ich zugegebenermaßen selbst keinen mehr verwende).

Da wundert es mich dass ich bis heute kein gutes Fachbuch (für den Hobbybereich) gefunden habe, das diese Vorgehensweisen ausführlich beschreibt. Im Regelfall ist die Rede vom klassischen "Gemischten Pökeln" in großen, hohen Pökelfässern. Damit sich dieses Verfahren lohnt muss ich mindestens ein halbes Schwein kaufen! Von hygienischen Problemen ganz abgesehen (wer hat einen Kühlraum um solche Behälter ausreichend kühl zu lagern?). Die meisten Einsteiger wollen doch nur mal ein Pfund Lachsschinken selber machen, um sich langsam an die Materie heranzutasten. Detaillierte (bebilderte!) Schritt für Schritt-Anleitungen dafür fand ich bisher in keinem Buch.

Leider scheinen Anfänger oft durch die zahlreichen im Netz kursierenden Halbwahrheiten verwirrt zu sein. Immer wieder treten Unklarheiten auf, Stichwort: Vakuumpökeln und dann Wässern? Auch wenn diese häufigen Nachfragen lästig sein mögen - ich kann es schon verstehen. Als ich mit dem Räuchern begonnen habe hab ich einfach in die Suchmaske "Schinken räuchern" eingegeben - was erschien: Als Top Ergebnisse einige Threads aus diesem Forum, von Usern, denen ich noch heute größtes Vertrauen schenke. Was bei den erwähnten Stichwörten heutzutage alles daherkommt kann jeder selbst ausprobieren. Das soll natürlich nicht heißen dass andere Seiten keine guten Anleitungen bieten, aber man muss definitv filtern aus der Vielfalt an Blogs die da erscheinen. Keine leichte Aufgabe für einen Einsteiger.

Für mich als bekennenden Anhänger regionaler Traditionen (und das nicht nur aus meiner eigenen Heimat!) fehlen in den Büchern auch oft spezielle Hinweise auf diese Themen. Überall steht dass man ja nur Buchenholz zum Räuchern nehmen soll. Wie aber soll ich dann zu meinem Schinken "Schwarzwälder Art" kommen? Genauso die dogmatische Einhaltung der 25°C beim Kalträuchern, die nicht nur von mir widerlegt wurde. Gerade in diesen Bereichen hab ich die letzten Jahre sehr viel experimentiert, im Rahmen des zu Hause möglichen.

Schon seit längerer Zeit reift daher in mir der Gedanke, ob ich nicht selbst einen Ratgeber dazu verfassen soll, zumal mir das Schreiben Freude bereitet. Wichtig wäre mir sowohl auf die Theorie als auch auf die Praxis einzugehen; ohne dabei zu wissenschaftlich zu werden. Ich würde mich zunächst auf die Herstellung von Rohpökelwaren ("Schinken und Speck") beschränken, in diesem Bereich traue ich mir das auch zu. Beim Wursten bin ich noch nicht so weit, als "Semiprofi" durchzugehen. Mir schwebt vor, jeweils gesonderte "Praxis" - Seiten einzufügen, in denen mit Hilfe von Schritt für Schritt Anleitungen praxisnah gezeigt wird, wie man es macht. Sodass man auch ohne langem Studium der Theorie zum gewünschten Ergebnis kommt.

Was haltet ihr von einer solchen Idee? Gut oder Schnapsidee? Hab ich ein Buch übersehen, das die genannten Ansprüche bereits erfüllt? Dann kann ich mir die Arbeit sparen ;)

Für Ideen und Ratschläge bin ich jederzeit dankbar! Eine Garantie dass es was wird kann ich nicht geben, aber Eure grundsätzliche Meinung dazu interessiert mich!

Gruß,

Alex
 
Ich finde das eine sehr gute Idee :thumb1:

gibt in meinen Augen als Anfänger viele große Fragezeichen.....
z.B.
-Pökelzeit in Abhängigkeit vom Gewicht, Umfang, Dicke des Fleisches
-Wässern
-durchbrennen, trocknen
-Temperaturen
-Reifen (hängenlassen extra Schrank)
-RLF LF in Abhängigkeit der Temp.
usw. usw.

Ich denke wenn hier nicht so viel mit Wissen und Hilfsbereitschaft anwesend wären. Würde so mancher mehr entsorgen als verspeisen.

Das gebündelte Wissen in ein paar Seiten hätte schon was.
 
Ja, mach mal. Ich tue mich auch immer schwer beim Bratwurstmachen. Da würde ich mich über ne Schritt für Schritt Anleitung freuen. :-D

Nee, Spaß beiseite.
Finde ich ne gute Idee. :thumb2:
Sehr interessant wäre es, zu zeigen, wie es auch mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen ist. Z.B. Räuchern im Pappkarton, Reifen ohne Computersteuerung.
Ich melde mich schon mal an für ein Exemplar aus der Erstauflage. :-)
 
Absolut dafür, bisher hab ich mich an das Thema noch nicht angetraut.
 
Gute Idee, habe für einen Freund nach so einem Buch gesucht aber nix brauchbares gefunden
 
Komplexes Thema, das auf ein verständlichen Anfänger-Richtungsweiser zu reduzieren
ist auch nicht ohne, macht aber Sinn.
Je einfacher desto größer die Erfolgsaussichten.
Jeder der ordentliche Ergebnisse erzielt und den nötigen Ehrgeiz besitzt,
will dann auch den nächsten Schritt machen.
Klingt alles logisch, viel Erfolg.
 
Ein Buch für den normalen Haushalt mit 2-4 Personen.
Den meisten würde es reichen wenn für den Anfang Trockenpökeln mit und ohne Vakuum beschrieben wird.
Dazu eine Beschreibung wie man eigentlich anfängt und was die nötigen Geräte sind. Für den Einstieg reichen schon Waage, Klickbehälter, Sparbrand und Räucherkarton.
Die nächsten Kapitel können dann schon mehr ins Detail gehen und auch mehr Geräte beschreiben.

Klein und einfach anfangen und dann Kapitel für Kapitel steigern.
 
Ich finde es auch eine gute Idee!
 
Moin Alex,

ich finde das ebenfalls eine prima Idee.
Quasi das "Expertenwissen" aus dem GSV in komprimierter Form.
Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Bildern sind immer gut!

Und, da für viele Hobby-Wurstler ohne zusätzlichen Aufwand kaum die idealen Reifebedingungen erreicht werden können, wären Angaben darüber schön, bis zu welchen Temperatur-/Luftfeuchtigkeits-Kombinationen noch sicher gearbeitet werden kann.

Das gleiche für die Temperaturen beim Kalträuchern.

Also:
Mach! :thumb2:
Ich nehme auch ein Exemplar aus der Erstauflage.
Und so ein Werk "mit Hand und Fuß" ist immer auch eine gute Geschenkidee für Bekannte, denen die Produkte schmecken und die das Räuchern/Wursten gerne selber mal versuchen möchten.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Finde ich auch eine tolle Idee! Mittlerweile hab ich hier auch schon ettliche Bücher rum stehen - rein schauen tu ich eigentlich nur noch in die Büchle von Holger Frech zur Schinkenherstellung und zum Wursten.
 
Vielen Dank schon mal für den regen Zuspruch!

mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen ist. Z.B. Räuchern im Pappkarton, Reifen ohne Computersteuerung.
Ein Buch für den normalen Haushalt mit 2-4 Personen.
Den meisten würde es reichen wenn für den Anfang Trockenpökeln mit und ohne Vakuum beschrieben wird.
Dazu eine Beschreibung wie man eigentlich anfängt und was die nötigen Geräte sind. Für den Einstieg reichen schon Waage, Klickbehälter, Sparbrand und Räucherkarton.
Die nächsten Kapitel können dann schon mehr ins Detail gehen und auch mehr Geräte beschreiben.
Genau in diese Richtung soll es gehen! Bin jetzt schon bei Seite 10, reiner Text. Das Räuchern im Pappkarton findet bereits Erwähnung. Hoffentlich hab ich letzte Saison genug Fotos gemacht, hab so ein Projekt ja schon länger im Sinn.
 
Kann ich die ISBN dazu haben? :D
So ein Buch für den normalen Hausgebrauch wäre phänomenal!
Fisch Räuchern darf auch gerne mit aufgenommen werden.
 
Ich finde deine Idee gut, aber wie ich aus den Beiträgen schon rauslese, werden zuviele Informationen in ein Buch gepackt.
Was ich immer bei den ganzen Büchern vermisse und ich habe einige hier rumfliegen, eine klare Trennung der verschiedenen Pökelverfahren.
Vakuum
Trocken
Nass
pökeln.
Daher kommt auch immer das durcheinander der Begriffe vom Durchbrennen,Trocknen und Reifen.
Begrifflichkeiten wie Kalt, Warm, Heißräuchern sollte erklärt werden.
Nicht festgenagelt auf den Temperaturen die sind nicht so wichtig. Jetzt werfe ich was rein dafür werde ich gelüncht.

In einem Buch für Anfänger, sollten die einfachsten Rezepte und Verfahrensweisen beschreiben ohne viel Kosten und in der zweiten Auflage kann man tiefer in die Materie eingehen und wenn es gut geschrieben ist kommen dann weitere Bücher. So baust du eine Serie auf und jeder will die nächste Auflage nicht verpassen.
 
Jetzt werfe ich was rein dafür werde ich gelüncht.
Warum sollte man Dich dafür lünchen? :D

Meine Idee war das Werk (wenn man so will den ersten Band) zunächst auf die Herstellung von Rohpökelwaren (Schinken und Speck) zu beschränken. Dazu hätte ich zwei sozusagen "idiotensichere" Vorgehensweisen vorgestellt, nämlich einmal das Trockenpökeln in Schüsseln (für den blutigen Anfänger, der noch kein Vakuumiergerät hat und erst mal in das Hobby reinschnuppern möchte) und dann das Pökeln im Vakuumbeutel, wobei ich die Vorteile des letzteren Verfahrens klar und deutlich in den Vordergrund stelle. Auf andere Pökelverfahren werde ich nur am Rand eingehen, um das Buch nicht zu überladen. Ich behaupte jetzt mal dass wir hier zu 90% mit der Vakuumbeutel-Methode arbeiten und sich die Ergebnisse absolut sehen lassen können.

Ganz einfach ist so etwas nicht, vor allem will ich mich nicht zu sehr in langweiligen Ausführungen verlieren. Aber ganz ohne Theorie werde ich es nicht machen, das Ziel ist aber, dass man mit den Schritt für Schritt-Anleitungen auch ohne vorheriges Studium der theorethischen Seiten zum gewünschten Ergebnis kommt.
 
Ja wie jetzt?

Heute Nacht den Thread erstellt und das Buch ist jetzt um 20.20 Uhr noch nicht fertig??? :D

(Ich würde auf jeden Fall eins kaufen)
 
Zurück
Oben Unten